Forum

iMac memory access door immer beleuchtet?
Oktober 03, 2006, 10:56:04
Laut Apple Store Seite sollte mein iMac mit CTO (Configure-to-Order und deshalb dauerte es länger) Optionen am 02.10. geliefert werden. Da ich aber nicht so zuversichtlich war das er wirklich dann eintrifft, war ich sehr überrascht als er tatsächlich kam.

Freu, Freu, Freu ;D...Dann habe ich heute Zeit mit rumzuspielen...äh einzuarbeiten meinte ich natürlich ;)

Ich hätte nur eine Frage: Bleibt beim iMac die Memory Access Door (die durchlöcherte Metallschiene an der Unterseite) durch ein winziges Licht von innen heraus beleuchtet selbst wenn das Gerät ausgeschaltet wird, aber der Stecker noch eingesteckt ist. Ist das normal? Da es nach vielen portablen und einem Tower Mac nach langer Zeit wieder mal ein iMac ist, weiß ich es dummerweise wirklich nicht mehr?

mbs

Re: iMac memory access door immer beleuchtet?
Antwort #1: Oktober 03, 2006, 11:26:18
Welcher iMac ist das denn? Eigentlich gibt es überhaupt keine "Beleuchtung" an dieser Position.

Bestimmte Modelle haben aber interne Kontrollleuchten zur Fehlererkennung, ob das Netzteil funktioniert. Bei anderen Modellen gibt es "Warnlampen", die als Hinweis gedacht sind, "Vorsicht, kein Modul austauschen, Hauptplatine ist noch in Betrieb.".
Re: iMac memory access door immer beleuchtet?
Antwort #2: Oktober 03, 2006, 12:38:16
@mbs: 20" iMAC 2,16 GHz Intel Core 2 Duo; 256 MBVRAM; 1GBRAM
Re: iMac memory access door immer beleuchtet?
Antwort #3: Oktober 03, 2006, 12:50:50
Ich weiß jetzt woran es liegt. Ich habe über USB einen kleinen digitalen Verstärker (Griffin Power Wave) an dem meine externen Boxen angeschlossen sind und der ein eigenes Netzteil besitzt.

Schaltet man den iMac aus scheint er immer noch zu merken das Strom fließt (eben durch den an ihm angeschlossenen Verstärker), und deshalb scheint er, wie von dir angenommen ein kleines (kaum sichtbares) Licht zu benutzen um den Benutzer zu Signalisieren das jetzt ein schlechter Zeitpunkt währe um Memory auszutauschen. Wenn man auch den Stecker des Verstärkers zieht erlischt das Licht.

Vielen Dank für deine Hilfe mbs  ;D

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: iMac memory access door immer beleuchtet?
Antwort #4: Oktober 03, 2006, 13:15:50
Viel Spass mit dem neuen Geraet.
Ein kleiner Erfahrungsbericht waere schoen...
Re: iMac memory access door immer beleuchtet?
Antwort #5: Oktober 03, 2006, 13:19:14
Ich weiß jetzt woran es liegt. Ich habe über USB einen kleinen digitalen Verstärker (Griffin Power Wave) an dem meine externen Boxen angeschlossen sind und der ein eigenes Netzteil besitzt.

Ich glaube nicht, daß es damit etwas zu tun hat. Das ganze ist unabhängig davon, ob was angeschlossen ist oder nicht.
Wenn der Rechner am Strom angeschlossen ist, dann verbraucht er auch schon Strom, weil dann ein Teil der Elektronik bereits mit Strom versorgt wird. Ist eigentlich bei allen Computern so, die keinen echten Ein-/Ausschalter haben. Früher gab es sowas nur bei Macs, heute ist es auch bei PCs üblich.
Bei vielen Macs ist dann irgendwo ein kleines Licht, welches anzeigt, daß der Rechner bereits Strom bekommt. Der Cube hat auch so ein kleines Lämpchen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac memory access door immer beleuchtet?
Antwort #6: Oktober 03, 2006, 14:37:00
Bei vielen Macs ist dann irgendwo ein kleines Licht, welches anzeigt, daß der Rechner bereits Strom bekommt. Der Cube hat auch so ein kleines Lämpchen.

Also eher kein Grund sich Sorgen zu machen?
Re: iMac memory access door immer beleuchtet?
Antwort #7: Oktober 03, 2006, 14:38:32
Viel Spass mit dem neuen Geraet.
Ein kleiner Erfahrungsbericht waere schoen...

Danke, hab ich ;D.


Zuerst die soften Fakten:

Da ich lange mit portablen Macs (nie über15“ groß) gearbeitet habe ist für mich der augenscheinlichste Unterschied das größere und vor allem sehr helle Display. Selbst wenn man die Helligkeit vollkommen herunterdreht, ist er praktisch nur abgedunkelt und alles bestens lesbar. Er ist sehr leise und kühl (im Schnitt laut CoreDuo Temp wird der Prozessor 39 Grad warm während mein MacBook im Schnitt 58 Grad warm wird). Die subjektive Wahrnehmung der Performance ist das er vor allem bei Programmen die unter Rosetta laufen extrem viel schneller ist als mein MacBook.

Und nun die harten Fakten:

Ich habe mal Xbench drüberlaufen lassen um zu testen was er für eine Performance bringt:

Overall Result:     137.01
CPU Test        112.84
Thread Test:        217.02
Memory Test        127.12
Quartz Test:       152.67
Open GL Test:     153.31
User interface Test 431.52
Disk Test:          69.61

Ob er damit besser oder schlechter im Futter steht als die anderen iMacs kann ich zur Zeit nicht sagen da auf der Xbench Seite noch keine durchschnittswerte für diesen iMac aufgelistet sind. Aber zum Vergleich; mein 1,83Ghz 1GBRAM MacBook kommt als Overall Result auf nur 82.61 Punkte (vor allem der Disk Test mit nur 30.61 Punkten reist ihn rein).
Re: iMac memory access door immer beleuchtet?
Antwort #8: Oktober 03, 2006, 16:27:44
Also eher kein Grund sich Sorgen zu machen?

Ja. Wie mbs ja auch schon schrieb: Das zeigt nur an, daß der Rechner mit Strom verbunden ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac memory access door immer beleuchtet?
Antwort #9: Oktober 05, 2006, 13:45:09
Danke für eure Antworten  ;D

Durch Zufall lese ich in der neuen MacLife (11/2206) das die iMacs bei Ruhezustand 8 Watt aufnehmen und ausgeschaltet ebenfalls 8 Watt, erstaunlich.