ausblenden > Mac-Hardware
Datensicherung über Netzwerk? Raid?
tertinator:
Mensch, ist das kompliziert :(
ich glaub, ich kauf einfach nen gebrauchten G4, baue zwei Platten rein und ne Gigabit-Netzwerkkarte…
(oder gibts da Probleme ::) )
tertinator:
okay, ich hab die Sache nun so gelöst.
Hab nen PM G5 gekauft, in den ich nun 2x 300 GB einbauen werde.
Darauf kommt Mac OSX Server (muss noch organisiert werden) und das ganze wird ans Netzwerk angeschlossen.
gekostet hat das 1150 Euro und es ist (hoffentlich) die beste Lösung.
bin mal gespannt ;)
Wenn jemandem noch was einfällt (oder zufällig ein Mac OSX Server rumliegen hat) bitte melden ;)
MacFlieger:
--- Zitat von: tertinator am September 29, 2006, 23:09:45 ---Hab nen PM G5 gekauft, in den ich nun 2x 300 GB einbauen werde.
--- Ende Zitat ---
Im Ernst? Du bist ja ein Mann der schnellen Entschlüße. Respekt.
--- Zitat ---Darauf kommt Mac OSX Server (muss noch organisiert werden) und das ganze wird ans Netzwerk angeschlossen.
--- Ende Zitat ---
Brauchst Du wirklich die Server-Lösung? Wenn Du die Home-Verzeichnisse auslagern möchtest, also "Benutzer-Roaming" wie es mbs bezeichnete, dann braucht man das glaube ich um das komfortabel zu verwalten.
Wenn man aber nur auf freigegebene Verzeichnisse von wenigen Rechnern (bei Dir 2) zugreifen möchte, dann reicht auch ein normales OS X und zur besseren Verwaltung der Zugriffsrechte die kostenlose Software Sharepoints. Oder liege ich da falsch?
Patrick:
--- Zitat von: MacFlieger am September 30, 2006, 08:53:48 ---Wenn man aber nur auf freigegebene Verzeichnisse von wenigen Rechnern (bei Dir 2) zugreifen möchte, dann reicht auch ein normales OS X und zur besseren Verwaltung der Zugriffsrechte die kostenlose Software Sharepoints. Oder liege ich da falsch?
--- Ende Zitat ---
Nein, vor allem kann man mit Sharepoints die freigegebenen Ordner überhaupt erst verwalten, ohne gibt es ja gar keine Möglichkeit, darauf Einfluß zu nehmen. Ob das allerdings hier relevant ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Kommen wir zum Punkt Spiegelung der Platte: entweder man erledigt das per SoftRAID (zB aus dem FPDP heraus), besorgt sich einen RAID-fähigen SATA-Controller (zB. den AEC6890M von Acard) oder erledigt das per Backup-Software. Allerdings sollte man bei einem RAID auch zusätzlich noch ein Backup fahren, da es einem ja gelöschte Daten nicht zurückbringt, sondern nur den aktuellen Zustand sichert. Time Machine wird da auch nix dran ändern, da ich ja trotzdem eine extra Platte für die Sicherung brauche (intern oder extern ist dabei egal).
mbs:
--- Zitat ---gekostet hat das 1150 Euro und es ist (hoffentlich) die beste Lösung.
--- Ende Zitat ---
:o Hm, ein Intel Mac mini mit externen Platten wäre eigentlich günstiger, schneller, energiesparender und leiser gewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln