Forum

alte MPG-Dateien und AVIs
September 27, 2006, 22:52:22
Hallo wieder.

Ich habe einige alte .mpg- und .avi-Dateien, die noch mit Quicktime 4 und 5 liefen (alles OS9).

Mit dem neuen Player (alles für OS X). laufen viele plötzlich nicht mehr.

Gibt es irgend ein (kostenloses) Tool oder eine Erweiterung, mit denen ich die Dateien umschreiben oder zumindest öffnen kann?

Danke schonmal für die Tipps :)

(DIVX und den M-Player habe ich schon ausprobiert. Manche Dateien kann ich mit VLC öffnen, aber nicht neu abspeichern)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: alte MPG-Dateien und AVIs
Antwort #1: September 28, 2006, 12:05:58
.mpg-Dateien können MPEG1 (muß funktionieren) oder MPEG2 (funktionierte auch unter OS 9 mit dem zusätzlichen kostenpflichtigen MPEG2-Plugin) sein. Beides müßte mit MPlayer und VLC problemlos laufen.
Die alten AVI-Dateien enthalten vermutlich den Indeo-Codec. Für den mußte man auch unter 9 schon den Indeo-Codec als Plugin zusätzlich installieren. Der Indeo-Codec ist zwar von Intel, die haben den aber vor geraumer Zeit verkauft und seitdem wird er nicht mehr gepflegt, d.h. es werden keine Indeo-Plugins oder -Codecs für neuere Systemversionen entwickelt. Leider gab es aus diesem Grund nie ein entsprechendes Plugin für Quicktime und Du wirst es nicht schaffen, die in einer Quicktime-Anwendung zu sehen. :(

Zum Umwandeln aller dieser Formate müßte ffmepgX geeignet sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: alte MPG-Dateien und AVIs
Antwort #2: September 28, 2006, 18:50:42
He MacFlieger.

Du bist so langsam mein Held :)

Danke ;)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)