Forum

Airportkarten
September 22, 2006, 08:51:32
 Guten Morgen Allerseits !

Da sich der Umbau meines Hauses dem Ende neigt und ich endlich meine
MAC`S wieder in Betrieb nehmen möchte , benötige ich noch 2 Airportkarten.
Apple und Gravis können diese nicht mehr liefern.
Von Ebay halte ich nicht sehr viel.
Kennt jemand von euch noch Händler die so etwas haben könnten?
Es ist 1 G4 Quicksilver 800Mhz und ein I MAC G4 800Mhz . Beide haben
von mir das max.RAM schon verpasst bekommen.

 
Re: Airportkarten
Antwort #1: September 22, 2006, 10:38:00
Re: Airportkarten
Antwort #2: September 22, 2006, 12:04:51
Ja die müßten passen !
Können aber beide nicht liefern !
Waren beide sehr freundlich (im Vergleich mit Gravis)
Re: Airportkarten
Antwort #3: September 22, 2006, 12:33:05
Cyberport,Cancom,Apple Center Schulz haben auch keine mehr !
So ein Mist , bin schon den ganzen Vormittag am telefonieren .

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Airportkarten
Antwort #4: September 22, 2006, 12:49:46
Würde ich zu den Preise, die dafür noch bezahlt werden, nicht mehr kaufen, selbst wenn noch welche aufzutreiben sind.
Die alten Airport-Karten beherrschen auch kein WPA2, soweit ich da informiert bin.
Empfehle also eher einen USB-Funkstick, auch wenn die alten Macs kein USB2 haben. Ist auch billiger. In der c't 19 war neulich ein Vergleichstest einiger Stecker. Suche ich heute Abend mal aus, wenn dann noch Bedarf besteht. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Airportkarten
Antwort #5: September 22, 2006, 12:57:03
Der Preis ist echt der Hammer !
Selbst bei Ebay wollen die ein Vermögen .
Welche Möglichkeit gibt es eigentlich sonst ein kabeloses Netzwerk mit zwei
G4 Macs und einer Dose aufzubauen ?
Re: Airportkarten
Antwort #6: September 22, 2006, 13:05:30
Tja, die alten Karten gibt es halt nur gebraucht und daher zu Apothekenpreisen. Ich habe auch noch zwei, aber die gebe ich nicht zu bezahlbaren Preisen ab. ;)

Zwei weitere Möglichkeiten:
- Florian deutete schon andere USB-Sticks an. In der c't, die er meint, sind tatsächlich einige positivere Berichte drin. Die Stick von vor einem Jahr waren softwaremäßig indiskutabel, praktisch nicht benutzbar.
- Man könnte bei den alten Macs eine Basis-Station platzieren und diese dann per Kabel anschließen. Also quasi die Station als Empfänger benutzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Airportkarten
Antwort #7: September 22, 2006, 13:10:51
Die Macs und die Dose sind über zwei Etagen verteilt und meine Frau kann Kabel nicht ausstehen !
Re: Airportkarten
Antwort #8: September 22, 2006, 14:54:22
Die Macs und die Dose sind über zwei Etagen verteilt und meine Frau kann Kabel nicht ausstehen !

Ja, klar, so meinte ich es auch nicht. Du brauchst ja sowieso eine Basis-Station.
Aber anstatt einer Airport-Karte im Mac kann man auch eine zusätzliche Basis-Station direkt per Kabel am Mac anschließen. D.h. die Funkstrecke liegt dann zwischen den beiden Basis-Stationen.
Geht prinzipiell, aber vielleicht probierst Du erstmal die USB-Sticks aus der c't aus. Die kannst Du ja 14 Tage testen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Airportkarten
Antwort #9: September 22, 2006, 16:03:57
Hab mal gelesen das es auch alternative Karten gibt,da die Airportkarte
auch von Orinoco ist . Hat da jemand Hintergrundwissen ? Ich halte die Kartenlösung immer noch für das Maß der Dinge . Laut Gravis sollen die Sticks unter 10.4 Probleme machen .

mbs

Re: Airportkarten
Antwort #10: September 22, 2006, 17:22:41
Zitat
Hab mal gelesen das es auch alternative Karten gibt,da die Airportkarte  auch von Orinoco ist . Hat da jemand Hintergrundwissen ?

Ja, bei den Airport-11MBit-Karten handelt es sich im Prinzip um umgebaute "ORiNOCO Silver"-Karten. Das wird Dir aber nichts nützen, denn die Original-Karten lassen sich nur in einem PC-Card-Steckplatz betreiben.

Ein Airport-Steckplatz ist aber leider kein PC-Card-Steckplatz. Apple hat mit Absicht ein paar Anschlusspins geändert, so dass die Karte zwar physisch passt, aber vom Computer weder hardware- noch software-mäßig angesprochen werden kann. Eine ORiNOCO-Karte würde Dir nur in alten Titan-PowerBooks weiterhelfen.
Re: Airportkarten
Antwort #11: September 23, 2006, 10:37:43
Laut Gravis sollen die Sticks unter 10.4 Probleme machen .

Ja, ich schrieb ja schon, daß ich das mal vor gut einem Jahr ausprobiert habe. Da war die Software derart schlecht: konfus, Kernel Panics etc.
Laut der neuesten c't gibt es da wohl neu Treiber. Evtl. sind die besser. Kannst das ja 14 Tage testen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Airportkarten
Antwort #12: September 23, 2006, 16:37:22
Für das eine Teil von D-Link (DWL-122 oder so) gibt's mittlerweile Treiber, die auch unter 10.4 funktionieren. Ab und an muß man den Stick aber trotzdem kurz abziehen, damit er erkannt wird.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Airportkarten
Antwort #13: Oktober 27, 2006, 14:43:24
Mit dem Stick war nicht so toll (D-Link)!
Habe mir bei Ebay zwei Airportkarten
und ein AirPort Extreme ersteigert .
401 € ist zwar ne Menge Holz für
ein paar gebrauchte Teile aber dafür gehts
hoffentlich reibungslos .

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Airportkarten
Antwort #14: November 01, 2006, 18:39:10
Ein in der Tat horrender Preis. :( Ich finde Apples Produktpolitik manchmal echt ganz schön fies. Einfach die alten Karten sofort aus dem Programm nehmen... hätte man ja auch ein bisschen nachproduzieren können, warum auch nicht? Oder bei ADC... usw.

Aber was tut man nicht alles, um einen Mac nutzen zu dürfen... und Apple weiß das besser als jeder andere.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare