Forum

eiTunes 7x - Neues?
September 15, 2006, 14:07:03
Hallo Leute,

gerade schaue ich auf die 7er-Version und frage mich, ob es darin auch etwas zu beachten gibt, wie glaube ich bei der 6er-Version. Dort gab es doch solch ein komisches (Beobachtungs-?) Fensterchen, das man tunlichst wegclicken sollte. Na ja, nicht jeder, aber ich schon ;)

Ist es eigentlich so richtig, daß wenn man Musik z.B. von einer externen Festplatte hören möchte und die nicht in die iTunes-Bibliothek kopiert haben möchte, daß man nur in den Einstellungen dafür unter "Erweitert" --> "Allgemein" das Häkchen bei "... hinzufügen und eine Kopie ... ablegen" wegclicken muß? Danach kann nichts mehr passieren mit doppelten und dreifachen Musikdateien auf interner und externer Festplatte?

m.  ???
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: eiTunes 7x - Neues?
Antwort #1: September 15, 2006, 21:27:58
Also, erstmal fragt dich iTunes, ob es fehlende Cover aus dem Store deinen Liedern hinzufügen soll. Dafür müssen natürlich Daten an Apple übertragen werden. Hier also "Nein" klicken.
 Deine zweite Frage solltest du selber schon richtig beantwortet haben. Wenn du die Lieder nicht kopieren lässt, dann bleiben sie da, wo sie sind.

Allerdings kann iTunes 7 angeblich mehrere Bibliotheken verwalten, was dann für dich interessant sein könnte. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

Der Equalizer-Knopf ist verschwunden, findest du nur noch im Menü. Es gibt eine, in meinen Augen tolle, Coveransicht. So in 3D. Finde ich einfach schön anzusehen.

Ach ja, laut einiger Hersteller von Drittsoftware zu iTunes (PlugIns), funktionieren ihre Programme nicht mehr mit der Version 7. Sie versprechen aber Updates.

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #2: September 15, 2006, 22:34:06
Also ich bin ganz begeistert von iTunes 7. Vorallem die automatische Coversuche. Nachdem Amazon seit einiger Zeit die CD-Cover so blöd umrahmt hat, war das doch recht mühselig die Cover einzufügen. Jetzt muss ich nur noch "Albumcover laden" anklicken. Sehr fein.

Sehr geil finde ich auch die neuen Ansichten. Ob mans braucht ist wieder eine andere Frage - aber Spaß macht es. Und wenn dann erstmal iTV raus ist....  :o :o ;D ;D - aber dann gehts los.
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #3: September 15, 2006, 23:33:24
Nachdem Amazon seit einiger Zeit die CD-Cover so blöd umrahmt hat,

Wie meinen? Du sprichst nicht von amazon.de, oder? Da ist bei mir nichts umrahmt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: September 16, 2006, 08:58:48
Ich habe auch aus Neugier gerade bei Amazon (de) nachgesehen: meine müden Augen sehen da keinen Rahmen - auch nicht, wenn die Bilder vergrössert werden…

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: September 16, 2006, 15:28:23
Ich find's auch echt gut.
Die neuen Ansichten sind super und Cover Flow macht so viel mehr Spaß und Sinn als vorher als Einzelprogramm.
Der iPod-Abgleich geht jetzt viel schöner, was überfällig war.
Das Icon gefällt mir nicht. Die Optik insgesamt ist so lala. In die kleinen Icons z.B. links in der Liste wollte man zu viel Informationen reinpacken. Das erinnert mich dann doch an Windows.
Diese gapless playing funktioniert gut.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: September 16, 2006, 15:38:39
Vielen Dank Thyrfing & Co.  ;)

Mir gefällt iTunes in der 7er auch recht gut, optisch und funktional, obwohl ich letzteres bestimmt nicht ausreize. Mir reicht die vorhandene Musik und falls ich ein Cover brauche, dann bastele ich mir eines.

Ich bin mal gespannt, wie jetzt die Nutzung der Bibliothek auf dem iMac (iT7) vom iBook (iT6) aus funktioniert. Das kann wohl schon vorher möglich gewesen sein, weiß ich jetzt nicht. Praktisch fände ich es, denn irgendwie kann ich mit dem iBook über den iMac auf die externe Platte nicht zugreifen. Aber wenn's auch so geht, dann ists fein.

Danke Euch, m.
    *meinTiPheuTe:deEpDivECoRp*  ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #7: September 16, 2006, 15:52:27
Ich habe auch aus Neugier gerade bei Amazon (de) nachgesehen: meine müden Augen sehen da keinen Rahmen - auch nicht, wenn die Bilder vergrössert werden…

Hab die Rahmen mittlerweile auch bemerkt. Sie sind weiss und man sieht sie somit erst, wenn man sie in iTunes (oder sonst wohin) übernommen hat.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #8: September 16, 2006, 15:56:57
Die neuen Ansichten sind super und Cover Flow macht so viel mehr Spaß und Sinn als vorher als Einzelprogramm.
Und es funktioniert. Was bei mir das Einzelprogramm nie wollte.

Zitat
Das Icon gefällt mir nicht. Die Optik insgesamt ist so lala. In die kleinen Icons z.B. links in der Liste wollte man zu viel Informationen reinpacken. Das erinnert mich dann doch an Windows.
Findest Du? Mir gefällt die Optik sehr gut. Weniger farbig, weniger verspielt, schlichter, edler und daher IMO eben gerade weniger Windows-like.

Aber bezüglich intuitivem Bedienen kann ich mich ob iTunes immer noch und immer wieder nerven. Habe zum Beispiel gerade mal wieder geschlagene 10 Minuten benötigt, bis ich wieder heraus gefunden habe, wie ich eine bereits vorhandene Cover-Grafik ersetzen kann/muss.
« Letzte Änderung: September 16, 2006, 16:02:05 von warlord »
_______

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #9: September 17, 2006, 21:30:41
Genau - die weißen Rahmen meinte ich  :)
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #10: September 18, 2006, 07:01:42
Die Optik insgesamt ist so lala. In die kleinen Icons z.B. links in der Liste wollte man zu viel Informationen reinpacken. Das erinnert mich dann doch an Windows.

Aber höchstens "so lala".

Mich erinnert es auch an XP.
Alles wirkt bunter, die vielen Ansichten der Cover, mit Spiegelung, wirken unnütz.

Noch eine Frage.
Die Einstellungen, die ich zum Abgleich des iPods in iTunes vornehme, gelten die für iTunes oder für den iPod?

Ich habe den Verdacht, der iPod merkt sich diese Einstellungen von dem einen Mac und übernimmt sie auf den anderen.
Mir hat's am Wochenende meinen gesamten iPod-Inhalt gelöscht.
12GB Daten weg!
Dank USB dauert das Wiederherstellen Stunden.

Ich möchte auf meinem Heimrechner alles auf dem iPod abgleichen. iTunes öffnet sich beim Anschluss des iPods automatisch und beginnt.

Auf dem Firmenrechner möchte ich nur das Adressbuch abgleichen. Dazu ist iTunes hier so eingestellt, daß es nicht automatisch öffnet. Wenn ich nun iTunes manuell öffne, sollte eigentlich nur das Adressbuch abgeglichen werden. Pusteblume! Alles beginnt. Eine leere Bibliothek löscht dann die gesamte Mucke. Das geht übrigens deutlich schneller als das Aufspielen. ;)
Antwort #11: September 18, 2006, 08:03:59
Alles wirkt bunter,
Allmählich frage ich mich, ob da eigentlich verschiedene iTunes Versionen im Umlauf sind.  :) Ausser in der Seitenleiste gibts doch überhaupt keine Farben. Und in der Seitenleiste gab es genau diese Farben auch schon vorher.

Zitat
die vielen Ansichten der Cover, mit Spiegelung, wirken unnütz.
Das Feature kannst Du doch abschalten bzw. brauchst es gar nicht erst einzuschalten, wenns nicht gefällt.
_______
Antwort #12: September 18, 2006, 08:51:46
ARGH! Ich habe gerade etwas total beklopptes unter iTunes entdeckt.

Ich habe mittel TinkerTool die Scrollpfeile so eingestellt, daß beide Pfeile an beiden Enden einer Scroll-Leiste sind. Finde ich am praktischsten. Funktioniert ja auch perfekt. Nur: iTunes 7 ist das einzige Programm, daß sich nicht daran hält! Scheinbar haben die statt der Standard-Scrollleisten gänzlich eigene programmiert. Was ein Quatsch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #13: September 18, 2006, 09:20:13
Nur: iTunes 7 ist das einzige Programm, daß sich nicht daran hält! Scheinbar haben die statt der Standard-Scrollleisten gänzlich eigene programmiert. Was ein Quatsch.

Ja, war mir auch schon aufgefallen.
Antwort #14: September 18, 2006, 09:23:02
:) Ausser in der Seitenleiste gibts doch überhaupt keine Farben. Und in der Seitenleiste gab es genau diese Farben auch schon vorher.

Dann schließ mal einen iPod an und schau dir an in wieviel Farben der Balken, der den iPod-Inhalt anzeigt leuchtet. ;)

Ich hatte auch geschrieben "es wirkt bunter".
Mir fallen im neuen iTunes mehr "Bonbon-Farben" ins Auge als beim alten.