Forum

Monitor Apple Cinema 23" leichter "Schatten" bei Menüleiste
September 14, 2006, 21:54:43
Hallo

Wenn der Rechner startet und noch nichts auf dem Monitor zu sehen ist ausser dem Schreibtischhintergrund, sieht man links oben im Bereich der Menüleiste einen leichten scharf begrenzten "Schatten", da wo dann später die Menüleiste erescheint. Ist nur sehr schwach zu sehen. Jemand schon mal so einen Effekt beobachtet ?

Als Schreibtischhintergrund habe ich Solid Aqua Blue eingestellt, Menüleiste ist weiss.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Monitor Apple Cinema 23" leichter "Schatten" bei Menüleiste
Antwort #1: September 16, 2006, 15:15:56
Ich habe auf meinem alten 17" Cinema einen ganz leichten um nicht zu sagen quasi unsichtbaren  semitransparent-weißen Strich, da wo die die Unterkante der Menüleiste wäre... eingebrannt gibt es ja nicht mehr, sieht aber fast so aus.

Die Leiste wirft ja einen Schatten, vielleicht wird der eine Sekunde zu früh angezeigt?
Kann bei mir nichts erkennen, auch nicht mit Solid Aqua Blue.

Schau vielleicht mal im Vollbildmodus ein blaues oder weißes schirmfüllendes Bild an. Zeigt sich dann auch ein Schatten? Dann ist es wahrscheinlich eine bei TFTs allgemein recht häufig vorkommende Schwäche der Hintergrundbeleuchtung an den Rändern, der durch die helle Menüleiste nicht gleich auffällt.
« Letzte Änderung: September 16, 2006, 15:20:22 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re: Monitor Apple Cinema 23" leichter "Schatten" bei Menüleiste
Antwort #2: September 17, 2006, 10:46:24
Zitat
eingebrannt gibt es ja nicht mehr, sieht aber fast so aus.

Jein, auch bei LCD-Displays gibt es Effekte, die dem Einbrennen sehr ähnlich sind. Man sollte deshalb auf keinen Fall auf Bildschirmschoner verzichten. Flüssigkristalle, die ständig das gleiche Bild zeigen, können ihre Elastizität verlieren. Sie bleiben deshalb in "teilweise rotierter" Stellung hängen, wodurch sich Schatten zeigen.

Bei LCDs ist es allerdings nicht ganz so schlimm wie bei Röhren- oder Plasma-Displays, da der Effekt wieder rückgängig gemacht werden kann. Hierzu muss einfach ein komplett weißes Bild für einen längeren Zeitraum angezeigt werden. Dadurch werden alle Kristalle sozusagen in ihre "komplett offene" Stellung zurückgedreht. Wenn man Pech hat, braucht diese Auffrischungsphase aber fast so lange, wie die Zeit, in der sich das Bild eingebrannt hat.
Re: Monitor Apple Cinema 23" leichter "Schatten" bei Menüleiste
Antwort #3: September 17, 2006, 11:53:51
Zitat
eingebrannt gibt es ja nicht mehr, sieht aber fast so aus.

Jein, auch bei LCD-Displays gibt es Effekte...

Danke. Bildschirmschoner habe ich ja an, aber der beeinflusst ja nur den Schreibtisch ohne Menüleiste.

Man sieht den Schatten aber nur, wenn die Menüleiste noch nicht da ist, also kurz beim Start vom Rechner.

Gibt es eine einfache Möglichkeit auf dem Schreibtisch die Menüleiste auszublenden um den Effekt besser zu sehen.

Andernfalls müsste ich den Rechner ja immer neu starten ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Monitor Apple Cinema 23" leichter "Schatten" bei Menüleiste
Antwort #4: September 17, 2006, 12:00:47
Erstelle z.B. mit Graphic Converter ein entsprechend großes weißes Bild und schaue es dann in der  Diashow an.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Monitor Apple Cinema 23" leichter "Schatten" bei Menüleiste
Antwort #5: September 17, 2006, 12:07:09
Danke. Bildschirmschoner habe ich ja an, aber der beeinflusst ja nur den Schreibtisch ohne Menüleiste.

Da habe ich mich vertan.
Bildschirmschoner geht ja über den gesamten Monitor.

Wg. GC schau ich mal

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.