Hast du mal getestet, ob du rechts- oder linkshirnig bist? Also, ich meine das ernst. Hat nämlich was mit deiner (unser aller) Art der Informationsverarbeitung zu tun.
Ich bin: polychronisch divergent..., heisst: Das Handeln und Denken funktioniert in aller Regel nicht nach straffen Mustern, sondern spontan, kreativ und chaotisch. Wobei sich chaotisch in den Jahren nach vorne gearbeitet hat.
Ich kann mich an keine Liste, keine Regel, vor allem keine eigenen, halten. Zeitmanagement und dergleichen sind mir eigentlich fremd.

Alles was ich mache will ich hinschreiben, anfassen, sehen, begreifen und immer wieder verändern. Immer besser machen. Es gibt in meinen Aktivitäten eigentlich kein Ende. Status quo? Was ist das?
Ich finde, mit Omni Produkten kann ich das zu einem gewissen Grad unterstützen. Am meisten Schwierigkeiten habe ich mit Outliner. Listen finde ich zum Erbrechen. Ich nutze ihn um meine Ideen und Gedanken einfach runterzuschreiben, etwas zu strukturieren und dann in Graffel zu visualisieren.
Das funktioniert ganz besonders prächtig. Zugegeben: Viele, viele Dinge mache ich mit Papier und Bunt- / Bleistift.