Forum

Neue Festplatte in PBTi
August 30, 2006, 08:28:29
Da meine 40GB Platte im PBTi fast voll ist, überlege ich eine neue Festplatte einbauen zu lassen.

Dazu einige Fragen:

- Bis zu welcher Größe kann ich eine einbauen. 80GB wären schon schön.

- Kann ich den Inhalt meiner aktuellen Platte 1:1 auf die neue übertragen und dann weiter arbeiten als wäre nix geschehen? Oder sind aufwendige Neu-Installationen von Nöten?

- Welches Fabrikat würdet Ihr empfehlen? Und wo würdet Ihr es kaufen?
Die neue Platte sollte schnell und leise sein. (leise ist mir fast wichtiger als schnell)

mbs

Re: Neue Festplatte in PBTi
Antwort #1: August 30, 2006, 09:47:01
Zitat
- Bis zu welcher Größe kann ich eine einbauen. 80GB wären schon schön.

So gut wie beliebig groß. Das Adressierungsproblem beim Systemstart, das bei Verwendung von alten Firmware-Versionen auftritt und die Verwendung großer Platten behindern kann, tritt erst bei 128 GB auf.

Zitat
Kann ich den Inhalt meiner aktuellen Platte 1:1 auf die neue übertragen und dann weiter arbeiten als wäre nix geschehen? Oder sind aufwendige Neu-Installationen von Nöten?

Das ist gar kein Problem. Die Herausforderung ist nur, dass Du zum Kopieren beide Platten gleichzeitig an einen Rechner angeschlossen haben musst, was bei einem Notebook nicht ganz so einfach ist. Wenn Du noch eine dritte externe Platte hast, könntest Du in zwei Etappen kopieren: alte Platte auf extern, dann extern auf neue Platte. Das Kopieren geht wie folgt:

1) Rechner über Taste "C" von einer Tiger-CD starten.
2) Das Installationsprogramm abbrechen und im Menü das Festplatten-Dienstprogramm starten.
3) Die neue Platte wie gewünscht einrichten.
4) Den Punkt "Wiederherstellen" aufrufen und die Symbole der jeweiligen beiden Platten in "Quelle" und "Ziel" ziehen. Danach das Wiederherstellen starten. Das Volume wird dann eins zu eins kopiert.