Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
August 25, 2006, 00:16:24
It's a Sony!

Nachdem der Dell-Rückruf von über 4 Millionen Akkus es bis in die Tagesschau schaffte, folgt nun gleich die zweitgrößte Rückrufaktion, die die Computerbranche bisher gesehen hat. Auch Apple ruft die einst verbauten Sony-Akkus zurück, weil sie zu heiß werden und im Extremfall Verbrennungen verursachen könnten.
Betroffen sind 12" iBook, 12" Powerbook und 15" Powerbook von Oktober 2003 bis heute (soweit noch eines aufzutreiben war).
Hier der Link zur Apple-Seite mit allen Infos.
Der deutsche Link folgt morgen. Derzeit ist sie noch nicht online.

Tja, schon komisch. Habe noch nie gehört, daß die Akkus besonders heiß würden. Müssen wohl wirklich Einzelfälle sein, oder habt Ihr andere Erfahrungen?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #1: August 25, 2006, 07:53:30
Zitat
Was sollte ich tun, wenn meine Batterie Zeichen von Überhitzung aufweist?

Wenn Ihre Batterie Zeichen von Überhitzung aufweist, wie zum Beispiel Farb- oder Formänderung, stellen Sie die Verwendung der Batterie umgehend ein und kontaktieren Sie Apple, um spezielle Anweisungen zu erhalten.

Bei meiner Batterie sind noch nie Probleme aufgetreten. Sollte ich sie austauschen lassen?

Ja. Aus Sicherheitsgründen sollten alle vom Rückruf betroffenen Batterien ausgetauscht werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Batterie um festzustellen, ob diese zur Teilnahme am Programm zum Austausch von Batterien berechtigt ist.

Ich habe eine der Batterien, die von der Rückrufaktion betroffen sind. Sollte ich deren Verwendung einstellen?

Apple fordert Sie nachdrücklich auf, die Verwendung Ihrer Batterie einzustellen und sofort eine Ersatzbatterie zu bestellen.

aus http://www.apple.com/de/support/batteryexchange/2006/faq/
« Letzte Änderung: August 25, 2006, 08:04:11 von radneuerfinder »
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #2: August 25, 2006, 08:17:26
habt Ihr andere Erfahrungen?

Mein vom Austauschprogramm betroffener Akku ("assembled in China") wird warm, aber nicht heiß. Auch TemperaturMonitor hat noch nie was dramatisches angezeigt.

« Letzte Änderung: August 27, 2006, 13:55:55 von radneuerfinder »
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #3: August 25, 2006, 08:50:17
So wie ich das verstanden habe, sind im Produktionsprozeß Metallteilchen in den Akku hineingekommen. Die können im extremen Ausnahmefall für eine Überhitzung und Brand sorgen quasi durch Kurzschluß. Ich denke, bei fast allen Akkus wird nichts passieren, aber man geht auf Nummer Sicher und tauscht alle. Vernünftigerweise.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #4: August 25, 2006, 09:10:16
Ich denke, bei fast allen Akkus wird nichts passieren, aber man geht auf Nummer Sicher und tauscht alle. Vernünftigerweise.

Uns alle haben dann einen neuen Akku, bei dem man wohl sicher davon ausgehen kann das er wirklich neu ist und nicht schon ein Jahr in einem Lager verbracht hat.

Gut!
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #5: August 27, 2006, 13:54:39
Wer seine Seriennummern bereits überprüft hat, sollte das nochmal tun. Apple hat die Angaben auf den Webseiten korrigiert.

Mein Akku ist nicht mehr betroffen - schade, kein neuer Akku. :P




   
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/flambierter_apfel/

« Letzte Änderung: August 27, 2006, 14:19:04 von radneuerfinder »

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #6: August 28, 2006, 20:42:34
Hab ich das richtig verstanden, dass die 17" Akku nicht davon betroffen sind?
Sind die demnach andersgeartet als die 12" und 15"-Akkus?
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #7: August 28, 2006, 21:24:57
Die kommen aus einer anderen Produktionslinie. Angeblich soll das kein prinzipieller Fehler sein, sondern eine fehlerhafte Herstellung. Dann kann es schon sein, daß nur eine bestimmte Produktserie betroffen ist. Wer weiß?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #8: September 08, 2006, 21:17:22
Zur Abwechslung wurde der Bereich der betroffenen Seriennummern abermals geändert:
http://www.macguardians.de/index.php?p=4370
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #9: September 28, 2006, 23:50:37
Habe gerade bemerkt, dass auch mein PB von der Rückrufaktion betroffen ist. Postwendend kommt auch schon die Bestätigung per Mail. Ich traue meinen Augen nicht: Versandzeit 4-6 Wochen.
Ist das Ernst gemeint? Wie lange muss ich wirklich warten? Hat jemand an dem Programm bereits "teilgenommen"? Nicht, dass ich mich darüber ärgern würde, ist mir auch relativ egal - ich denke nicht, dass mein PB wegen des Akkus in Flammen aufgehen wird.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #10: September 29, 2006, 09:40:23
Von Bestellung bis Lieferung hier: 14 Tage.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #11: September 29, 2006, 14:03:49
Von Bestellung bis Lieferung hier: 14 Tage.

Okay, das macht Sinn. 6 Wochen erscheinen mir dann doch heftig, auch wenn es egal ist ;-)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #12: Oktober 26, 2006, 11:12:08
die rückrufaktion der sonyakkus ist verantwortlich für einen heftigen gewinnrückgang!
sonys gewinn sank laut n-tv um satte 94,1% auf 11,3 mio. euro.

 da hätte sich ein anständiges qualitätsmanagement aber durchaus gelohnt...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #13: Oktober 26, 2006, 22:33:50
Mein Akku ist gestern Nachmittag angekommen. Hat bei mir dann doch ziemlich genau 4 Wochen gedauert. Ist ja egal. Meinetwegen müsste ich gar nicht tauschen, aber nach gut anderthalb Jahren schadet ja ein neuer Akku nicht  :D
Nun muss ich nur noch darauf warten, dass meine bessere Hälfte wieder nach Hause kommt damit  ;)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

daveinitiv

Re: Auch Apple ruft Sony-Akkus zurück
Antwort #14: Oktober 27, 2006, 03:59:43
Nun muss ich nur noch darauf warten, dass meine bessere Hälfte wieder nach Hause kommt damit  ;)

Richtig muss es heißen: Nun muss ich nur noch darauf warten, dass sie mit meiner besseren Hälfte wieder nach Hause kommt.  :P ;D 8)