Uiuiui. Du machst ja Sachen.
Wie man ein Funknetzwerk sichert, hatten wir ja schon mal und chucky hat das wichtigste ja auch geschrieben. Das allerwichtigste ist die Verschlüsselung mit WPA. Das ist das einzig sichere, die anderen Details (Netzwerkname nicht sichtbar) sind nur eine kleine recht unbedeutende Hürde für Fremde.
Aber selbst wenn jemand bei mir ins Netzwerk reinkommt, weil ich ihm das erlaube sprich Schlüssel gebe, dann kann der noch lange nicht meine Mails abholen. Denn zum Mail abholen benötigt man normalerweise noch Username und Kennwort des Mailservers. Es gibt da IMHO nur einen Provider, der sowas nicht für notwendig hält/hielt. Mit allen Problemen, die man dann dadurch erhält, wenn mehrere Rechner im lokalen Netz sind: T-Online. Die meinen, durch die Einwahl bei denen hätte man sich schon genügend ausgewiesen und jeder Rechner an dem Anschluß darf dann die Mails abholen. Ein Riesenproblem, wenn man mehrere Rechner im Netzwerk hat von verschiedenen Leuten oder wenn man mal von woanders Mails abholen will.
Glücklicherweise haben die mittlerweile eingesehen, daß das problematisch sein kann und man kann dieses Verhalten abschalten, sprich so einstellen, wie es richtig ist. Du mußt irgendwo in den Einstellungen auf Deiner T-Online-Website einstellen, daß der Mail-Abruf nur mit einem Paßwort möglich ist. Sorry, das ich nicht genauer sein kann, aber ich habe kein T-Online und kann daher nicht genauer nachschauen.
Das solltest Du aber unbedingt machen, denn sonst kann auch nach Absicherung Deines Netzwerkes jeder, den Du absichtlich reinläßt, Deine Mails abrufen. Auch wenn die das nicht absichtlich machen, könnte denen das dann aus Versehen passieren.