Forum

FORTRAN
August 09, 2006, 10:19:51
Hiho!

Ich habe früher unter AIX, Irix, Linux mit f77 gearbeitet. Gibt es eigentlich FORTRAN als kostenlosen Compiler für OS X?
Vorsicht jetzt kommt gefährliches Halbwissen und unpräzise Aussagen. ;)
g77 ist doch der FORTRAN-Compiler des GNU-Pakets. Gehört das mit zu den Developer Tools? Oder kann man das nachinstallieren?
Gibt es das dann in der gleichen Version für Windows?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: FORTRAN
Antwort #1: August 09, 2006, 10:38:50
Hier habe ich auch nur Halbwissen...

Aber im Prinzip hast Du Recht: Der g77 ist Teil der GNU-Compiler-Suite
und deshab kostenlos erhältlich. Sollte auf allen Plattformen laufen, auch
auf Windows.

Zitat
Gehört das mit zu den Developer Tools?

Leider nein. Apple liefert eine spezielle Version des GCC und sagt dazu in
der Dokumentation:

Zitat
Apple does not currently support the compilation of Fortran, Ada,
or Java, although there are third parties who have made these work.

Zitat
Oder kann man das nachinstallieren?

Sollte im Prinzip gehen, aber ich vermute, man muss dann darauf aufpassen,
dass sich Apple's Paket und das Original-GNU-Paket nicht vermischen und so
gegenseitig behindern.

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #2: August 09, 2006, 10:43:48
Zitat
Hier habe ich auch nur Halbwissen...

ditto.

Interessant ist vielleicht auch der Intel-Fortran-Compiler, der sich auch in XCode einbinden lässt.

Nebenbei: Ich kann mich erinnern, dass man "damals" immer erst in der achten oder elften Spalte mit dem eigentlichen Code anfangen durfte. Was hat es damit eigentlich auf sich?
Antwort #3: August 09, 2006, 11:05:03
Schon mal danke.

@mbs: Zwei ähnliche Compilerpakete gleichzeitig klingt mir zu gefährlich zum eben mal schnell testen. :(

Interessant ist vielleicht auch der Intel-Fortran-Compiler, der sich auch in XCode einbinden lässt.

Der kann aber vermutlich kein PPC-Code erzeugen. :(

Zitat
Nebenbei: Ich kann mich erinnern, dass man "damals" immer erst in der achten oder elften Spalte mit dem eigentlichen Code anfangen durfte. Was hat es damit eigentlich auf sich?

Nagel mich jetzt nicht auf die genauen Spaltennummern fest, da müßte ich auch erst wieder nachschauen. Aber da gab es ein ganz "flexibles" und "fehlerunempfindliches" System.
- Wenn etwas in der ersten Zeile steht, dann ist die Zeile ein Kommentar
- Spalten 2-6 können Ziffern enthalten, die als Sprungmarken verwendet werden können
- Wenn in Spalte 7 etwas steht, dann heißt das, das die Zeile eine Fortsetzung der vorhergehenden ist.
- Spalte 8-80 enthält FORTRAN-Befehle
- Alles dahinter wird gnadenlos als Kommentar gelesen. Man mußte also ziemlich aufpassen, daß die Zeile nicht zu lang wurde, weil sonst Teile des Codes als Kommentar gewertet werden.
Wie gesagt, ich gebe jetzt keine Garantien auf Vollständigkeit oder ob die Spaltennummern richtig sind. Nur das Prinzip habe ich noch im Kopf.

FORTRAN ist halt keine Sprache für Müsli-Fresser. ;D siehe auch hier.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: August 09, 2006, 11:32:56
OK, Korrektur:
Spalten 1-5: Marken
Spalte 6: Wenn hier etwas steht, ist es eine Fortsetzungszeile
Spalte 7-72: Anweisungen
Spalte 73-: Kommentare
Dieses Schema wurde mit FORTRAN90 aufgehoben.

Ich habe doch noch den Gnu-Compiler in ungefährlicher Form gefunden: :)
Im Gnu Paket ab 4 ist gfortran als Frontend enthalten (früher g77). Das gibt es auch als einzelnes Download für OS X vorcompiliert.
_______