Schon mal danke.
@mbs: Zwei ähnliche Compilerpakete gleichzeitig klingt mir zu gefährlich zum eben mal schnell testen.

Interessant ist vielleicht auch der Intel-Fortran-Compiler, der sich auch in XCode einbinden lässt.
Der kann aber vermutlich kein PPC-Code erzeugen.

Nebenbei: Ich kann mich erinnern, dass man "damals" immer erst in der achten oder elften Spalte mit dem eigentlichen Code anfangen durfte. Was hat es damit eigentlich auf sich?
Nagel mich jetzt nicht auf die genauen Spaltennummern fest, da müßte ich auch erst wieder nachschauen. Aber da gab es ein ganz "flexibles" und "fehlerunempfindliches" System.
- Wenn etwas in der ersten Zeile steht, dann ist die Zeile ein Kommentar
- Spalten 2-6 können Ziffern enthalten, die als Sprungmarken verwendet werden können
- Wenn in Spalte 7 etwas steht, dann heißt das, das die Zeile eine Fortsetzung der vorhergehenden ist.
- Spalte 8-80 enthält FORTRAN-Befehle
- Alles dahinter wird gnadenlos als Kommentar gelesen. Man mußte also ziemlich aufpassen, daß die Zeile nicht zu lang wurde, weil sonst Teile des Codes als Kommentar gewertet werden.
Wie gesagt, ich gebe jetzt keine Garantien auf Vollständigkeit oder ob die Spaltennummern richtig sind. Nur das Prinzip habe ich noch im Kopf.
FORTRAN ist halt keine Sprache für Müsli-Fresser.

siehe auch
hier.