Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Mac Pro und Intel-XServe
August 07, 2006, 20:51:48
Er heißt also wirklich Mac Pro, einen dümmeren Namen gibt es ja kaum. Dann ja noch lieber cybob bebop 96tzd. ;)

Die Features sind ja recht flexibel. Der Preis startet bei 2499 $ und dieses Modell hat zwei Dual Core Xeons à 2,66 Ghz, 1,33 Ghz Bus pro Prozessor, 4MB L2-Cahce pro Prozessor, vier Festplattendocks, zwei Laufwerksschächte und acht RAM-Slots. Nvidia 7300 mit 256 MB RAM, 250 Gb Festplatte, 1 GB RAM und ein Superdrive.

Mit den Konfigurationsmöglichkeiten ist dem Preis nach oben natürlich kaum eine Grenze gesetzt. Sobald die Stores den jetzigen Ansturm überwunden haben, sehen wir wie sehr im Apple Store bei diesen Ausstattungen hingelangt wird. :) Aber man kann ja auch woanders kaufen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mac Pro und Intel-XServe
Antwort #1: August 07, 2006, 20:57:43
Naja, ist halt ein Mac Pro, den ich niemals brauchen werde. Für Jungens und Mädchens wie unsereins gibt es ja die iMacs uns MacBooks.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: August 07, 2006, 21:41:08
Ich will aber 'nen Tower, denn ich bin Bauer. :)

Wünsche mir nach wie vor den erweiterbaren Consumer-Mac. Schade, daß man sich entscheiden muss.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #3: August 08, 2006, 09:30:02
siehste, flo - hab ich doch gestern schon vermutet: man kann den pro auch nach unten konfigurieren.
mit dual 2 ghz und einer 150er platte kostet er "nur" noch 2.089,01 euro.

das ist ein klein bisschen mehr, als der alte, kleine G5.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #4: August 08, 2006, 09:56:43
noch eine frage, die gestern im chat etwas unterging aber für mich sehr wichtig ist:
läuft auf den neuen macpros nun noch classic oder ist das jetzt definitiv geschichte?

danke
_______

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #5: August 08, 2006, 09:59:11
Offiziell wird es nicht mehr laufen, so wie bei allen intelMacs. Aber scheinbar gibt es doch eine Lösung, Classic trotzdem noch laufen zu lassen. Vermutlich wird das auch bei den MacPro gehen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #6: August 08, 2006, 10:02:17
@patrick: hast du da nähere informationen oder einen link?

wahrscheinlich ist das aber eher nicht zu empfehlen, oder? ich muss mich darauf absolut verlassen können. daher ist es für mich wohl besser, noch einen G5 zu kaufen.
_______
Antwort #7: August 08, 2006, 13:05:02
Beeindruckend, vor allem die "Architekur", alleine schon die Hard-Drive-Bays werden wahrscheinlich bald von anderen Herstellern kopiert werden.

P. S. Netter Nebeneffeck: Gut das ich einem Freund geraten habe mit dem Kauf von Cinema Displays zu warten da sie bestimmt mit der Einführung des neuen "Über-Mac" verbilligt werden, auch wenn ich beim 20" über den Preis etwas enttäuscht bin:

Apple Displays
« Letzte Änderung: August 08, 2006, 16:29:45 von Thyrfing »

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #8: August 08, 2006, 13:25:27
@patrick: hast du da nähere informationen oder einen link?
Die Emulation einer Emulation: http://theappleblog.com/2006/07/01/classic-on-intel-macs-courtesy-of-sheepshaver/
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #9: August 08, 2006, 16:34:44
Ganz schön frech das Bluetooth und AirPort nicht zum Standard-Lieferumfang (80,01€ Aufpreis) gehören, aber irgendwie muss mann ja unter 2500,- € bleiben ;)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: August 08, 2006, 16:48:18
siehste, flo - hab ich doch gestern schon vermutet: man kann den pro auch nach unten konfigurieren.
mit dual 2 ghz und einer 150er platte kostet er "nur" noch 2.089,01 euro.

das ist ein klein bisschen mehr, als der alte, kleine G5.

Habe ich gestern auch noch gesehen und heute Nacht ins Heise-Forum als Antwort gepostet.. kein einziger Troll-Versuch. Ich bin enttäuscht. ;)

Ist schon besser, aber ich hätte halt gehofft, daß Apple die Gelegenheit nutzt und einen kleinen Tower auf Conroe-Basis so um 1500 Euro einführen würde. Klar, ein kühner Traum, aber wir haben ja jetzt auch Mäuse mit mehreren Knöpfen. :)
Das ist doch der Rechner, den alle Dosianer wollen, weil sie nun mal so kennen. Auch ich hätte gerne einen bezahlbaren Mac mit der Grafikkarte, die ich will.

Ganz schön frech das Bluetooth und AirPort nicht zum Standard-Lieferumfang (80,01€ Aufpreis) gehören, aber irgendwie muss mann ja unter 2500,- € bleiben ;)

War mir zunächst gar nicht aufgefallen. Finde das aber schon okay, denn in vielen Firmen kann man Funkzeugs wirklich nicht gebrauchen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #11: August 08, 2006, 18:21:09
@flo:
der mittelklasse-rechner kommt bestimmt noch. ich glaube fest daran  8)

@patrick:
danke für den link für die classic-umgebung. das sieht mir aber sehr nach "gefrickel" aus.
wenn man tatsächlich noch auf quark 4.11 und somit classic angewiesen ist, ist der alte G5 wohl die bessere wahl.
es stellt sich für mich nämlich die frage, ob in einem heiklen produktionsprozess mit diesem tool noch alles funktioniert.

in anbetracht der tatsache, dass ich vor kurzem noch mit G4-rechner mit max. dual 1.25ghz unter OS9 produziert habe, sind die G5 2.3 mit classic wohl nicht zu verachten. ich benutze außer quark 4 keine classic-programme mehr.
d.h. photoshop, indesign und alle anderen programme sind somit auch abgedeckt.
die CS2 erscheint ja eh erst nächstes jahr für intel. bis dahin ist der G5 in diesen anwendungen wahrscheinlich gar nicht langsammer.
_______
Antwort #12: August 09, 2006, 13:40:47
die ersten macpros sind ausgeliefert:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=222939

hier gibt's schon erste bilder.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: August 09, 2006, 22:15:54
Wenig überraschend hält der Mac Pro nicht alle Versprechen, die so abgegeben wurden.
Hier gibt es erste Eindrücke und Benchmarks.
Noch warten muss man auf den Barefeats-Shootout zwischen G5-Quad und Xeon-Quad. Schon online aber einige interessante Anmerkungen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: August 10, 2006, 08:53:16
Ich würd da mal mit einer Wertung über den Pro vorsichtig sein. Über das MacBook haben sich Legionen ausgelassen, über die winidige GraKa etc. Fast jeder der ein MacBook hat, liebt diese Maschine (auch wenn sie heisser wird ...). Über den mini dasselbe. Hier läuft der mini mit CS1 wie Schmitzkatz - TROTZ Rosetta. Allerdings mit RAM-Vollausstattung.
Die ersten Pro-Benches waren unter anderem mit 1GByte RAM. Sorry, das ist unseriös, denn Rosetta wird beispielsweise erst schnell, wenn mindestens 2 Gigs an RAM drinne sind. Im Übrigen wird auch ein ppc Mac erst schnell über 2 Gigs. Also wie immer: Abwarten. Theoretisch hat Apple diesmal alles richtig gemacht, selbst die Graka ist um Welten schneller als beispielsweise eine 9800er Radeon. Und die war vor 3 Jahren MEHR ALS AUSREICHEND fürs Geldverdienen.
Aber irgendwie verändern sich momentan die Anforderungen an einen Mac. Ständig hört man was über SPIELELEISTUNG etc. Das ist lächerlich. Wir reden von Workstations. Und wenn der Mac Pro mit Mickeymausgraka über 4000 Punkte im Cinema Hw OGL macht, dann ist das schon mal ne Ansage ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.