Forum

iwo

Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
August 07, 2006, 10:08:54
Vorab: Die Festplatte konnte ich zumindest vorübergehend reanimieren, die mir wichtigsten Daten sichern. Ob ich den Rechner wieder hochfahren kann, habe ich noch nicht probiert, er steht zu Hause ist derzeit ausgeschaltet.
Das ist passiert: Einfrieren des Rechners am Samtag nachmittag, nach dem Hochfahren Ordnersymbol mit Fragezeichen drin. Reparatur per Start von der CD und dem Reparaturprogramm "Disc Utility". Neustart, alles in Ordnung, Wieder Einfrieren nach Ruhezustand, wieder Start von CD, als Volumes werden nur das DVD Laufwerk bzw. die CD angezeigt. Die Festplatte ist nicht zu sehen. Hochfahren im Modus Safe-Boot. Der Rechner konnte danach wieder in Betrieb genommen werden, bis zum nächsten Ruhezustand. Nach dem Aufwecken aus demselben wieder eingefroren. Wieder von CD gestartet, wieder keine Festplatte gefunden, Safe-Boot ohne Erfolg (grauer Bildschirm). Hochfahren im Single-User Modus, fsck -fy, das System meldet sich recht zügig mit dem Hinweis "Volume appears to be ok". Danach direkt reboot eingetippt und die Dateien gesichert, Zugriffsrechte per Dienstprogramm repariert.
Zwischen den einzelnen Reparaturversuchen war wahlweise entweder ein grauer Bildschirm oder das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen zu sehen.
Ist jetzt die Festplatte hinüber (nicht mechanisch, aber irgendwie von der Struktur her) und muss getauscht werden? Oder würde es reichen das System neu aufzuspielen? Merkwürdig ist, das beim Start im Single-User Modus die Festplatte für in Ordnung befunden wurde, also keine Meldung wie "File System was modified". Könnte die Festplatte ggf. auch größer als die adressierbaren ca. 125 GB sein (falls ich nicht so schnell eine kleine bekomme)? Empfehlungen für einen bestimmten Typ?
Als Auslöser für die Probleme fiele mir bestenfalls die letzte Version von Cyberduck ein, aber überzeugt davon bin ich nicht.
Zum System: Cube 450 Mhz, so wie Steve Jobs ihn erschuf mit etwas mehr Ram. Also mit der gleichen 5 Jahre alten zuverlässigen Maxtor Platte. OS X 10.3.9. 
Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #1: August 07, 2006, 10:19:48
habe hier auch einen cube der öfter mal solche probleme bereitet hat. wie sind die jumper der platte eingestellt? ich hatte diese mal geändert: von divice0 master auf cableselect. dannach fand er die platte wieder.

leider hat der cube noch weitere problemchen. auch ein pmu-reset hat hier und da schon geholfen.
manchmal schaltet sich die festplatte aber mitten im betrieb aus. bei meinem gerät tippe ich, nach recht häufigen reperaturversuchen, auf einen wackelkontakt der anschlüsse.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #2: August 07, 2006, 10:26:49
Bei den Symptomen ist ganz klar die Festplatte oder der IDE-Controller hinüber.
Ich kenne diese Symptome von einem G4/400 und einem Mac mini. In beiden Fällen war die Festplatte hinüber. Schnell Daten sichern, solange es noch geht und danach Festplatte tauschen.
Wenn die Festplatte nach einem Booten nicht gefunden wird, dann kann nix am System schuld sein, denn das hat ja noch keine Chance gehabt irgendwie einzugreifen.

Ich habe im Cube eine Samsung Spinpoint 80GB eingebaut. Die Samsung Spinpoint sind schön kühl und extrem leise, praktisch unhörbar. Falls Du eine größer als 128GB kaufst, geht die auch, aber es werden nur 128GB benutzt.

Auslöser wird gewesen sein: Alter.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

iwo

Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #3: August 07, 2006, 10:49:30
Ok. Festplatte tauschen. Wird gemacht.
Anmerkung 1:  Ansonsten habe ich mit dem Gerät absolut keine Probleme. Wie der Käfer von VW: Läuft und läuft.... Nur den 17 Zoll Apple Röhren Monitor hätte ich gerne gegen einen 20er TFT getauscht, aber das geht mit der Grafikkarte nicht, eine andere Grafikkarte bau ich nicht mehr ein, den Rechner lass ich so wie er ist.
Anmerkung 2: Dankeschön für die Hilfestellung. Ich habe zum Schluß ein Fragezeichen auf der Stirn gehabt.  Merke: Mac'n'roll - hier werden sie geholfen.  Merci
Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #4: August 07, 2006, 11:02:08
Anmerkung 1:  Ansonsten habe ich mit dem Gerät absolut keine Probleme. Wie der Käfer von VW: Läuft und läuft....

Meiner auch. Da ist nur eine neue 80GB-Platte und mehr Speicher als im Original drin. Ansonsten 450MHz, ATI Rage 128 und alles funktioniert. :)

Zitat
eine andere Grafikkarte bau ich nicht mehr ein, den Rechner lass ich so wie er ist.

Ja, habe ich auch mal nach geschaut, aber die einzige Karte, die da ohne komplizierte Änderungen reinpasst ist derart exorbitant teuer und nur in homöopathischen Dosen verfügbar, da ist der Sinn eines Upgrades völlig in Frage gestellt. Es funktioniert ja auch alles.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #5: August 07, 2006, 11:06:09
@FOX: Was heißt: "schaltet sich im Betrieb einfach ab"? Kannst Du hören wie die runterfährt oder merkst Du das nur indirekt daran, daß sämtliche Zugriffe auf die Festplatte nicht mehr gehen und die Programme nacheinander einfrieren? Wenn zweiteres, dann würde ich auch auf die Festplatte tippen. Ist genau das Problem, daß ich von den beiden Fällen her kenne.
Zunächst bleibt die Platte im Betrieb einfach mal zufällig stehen. Danach geht sie wieder. Nach ein paar Wochen bleibt sie wieder mal stehen. Und mit der Zeit werden die Intervalle immer kürzer. Ein langsames Sterben der Festplatte, wahrscheinlich Elektronik. Nach Tauschen der Platte war alles wieder im Lot.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #6: August 07, 2006, 11:22:09
Falls Du die Möglichkeit hast, die Platte in einen anderen Rechner einzubauen, dann schau Dir mal im Festplatten-Dienstprogramm den S.M.A.R.T.-Status an, sofern die Platte einen hergibt. Für den Cube gab's meines Wissens nach eine Apple Hardware Test CD, die mitgeliefert wurde. Damit mal das System checken, um weitere Fehler auszuschliessen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #7: August 07, 2006, 11:32:16
Für den Cube gab's meines Wissens nach eine Apple Hardware Test CD, die mitgeliefert wurde.

Ja, die gibt es für den Cube. Die aktuelle Cube-Hardwaretest-CD hatte ich auch bei Apple downgeloadet. Ich finde die URL aber nicht mehr. :(
Kann natürlich auch der IDE-Controller sein, wie ich schrieb, aber meistens ist es die Platte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #8: August 07, 2006, 12:12:18
@macflieger:

er "klickt" hörbar und dann habe ich nur den sat1-ball...
in der maschine ist schon die dritte platte drin - die beiden getauschten platten waren definitiv nicht kaputt, da sie in anderen G4-rechnern wunderbar laufen.
ich weiß, dass es wohl ein "wackler" ist, da ich zusammengenommen wohl schon mehrere
tage versucht habe, die kiste zu reparieren.
wenn ich nach dem plattenaussetzer, der so alle vierteljahr mal auftaucht, alle kabel der platte abziehe und wieder anstecke, geht alles wieder.

mein cube hat allerdings eine 800mhz-karte und die ATI 7500 (oder ist's die 7000er?) mit 32 MB RAM. das war damals richtig teuer!

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

iwo

Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #9: August 07, 2006, 12:27:29
Ist auch notiert: Hardware Test CD raussuchen. Fällt mir jetzt auch ein, da war so was bei. Hardware Test sagt mir irgendwie was.  Aber auf eine neue Festplatte wird es schon rauslaufen. Ich frage dann nochmal, wenn ich die drin habe, und auch wie ich in Zukunft den Cube besser mit dem iBook abgleiche.
Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #10: August 07, 2006, 12:45:09
in der maschine ist schon die dritte platte drin - die beiden getauschten platten waren definitiv nicht kaputt, da sie in anderen G4-rechnern wunderbar laufen.

Ja, dann liegt es nicht an denen. Bei meinen Fällen zeigten die das gleiche Verhalten auch an/in anderen Rechnern. Wenn der Cube schon oft demontiert wurde, kann es natürlich an den Kontakten liegen.

Ja, nach der ATI 7500 habe ich auch mal ne Zeit geguckt, aber mit nur dem 15"-Studiodisplay dran bringt das nicht so viele Vorteile bei dem Preis.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #11: August 07, 2006, 12:52:38
ich habe das 17" studio-display (oder heißt das cinemadisplay?) dran. auf jeden fall das flatscreen-ding mit dem breiten rand. das passt wunderbar dazu.

die sonnetkarte hat einen kleinen lüfter, deswegen ist der cube nicht mehr ganz so leise.
die 800 mhz sind aber wirklich super.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

iwo

Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #12: August 07, 2006, 21:12:46
Vermelde nunmehr das Ableben der Festplatte, nicht geht mehr, gar nichts. Die Hardware Test CD kann ich nur für das iBook finden. Ich hoffe mal, das der Controller in Ordnung ist und die Festplatte einen Knacks hat. Sonst wird es ein gebrauchter Mini und die Cube-Ersatzplatte kommt in ein externes Gehäuse. Wenigstens konnte ich gestern das Notwendige sichern. Puhh. Schwein gehabt. Morgen beim PC Händler vor Ort nachfragen, sonst wird im Internet bestellt.

iwo

Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #13: August 11, 2006, 10:07:17
Melde nunmehr Vollzug: Die Platte wurde gestern abend getauscht, es ist die von MacFlieger genannte Samsung geworden. Meine erste größere Hardware Aktion. Der Cube ist wieder am Laufen. Auffällig war nach dem Austausch zum einen, das das bisherige "Zwitschern" des Cube weg ist. Da rumorten irgendwie elektronische Bauteile, die im nachhhinein wohl eindeutig der Festplatte zuzuordnen waren und möglicherweise deren Ableben ankündigten (das erinnerte mich an meinen ersten Taschenrechner mit LED Display, der rumorte auch immer ganz leise). Dann zur neuen Festplatte: Der Geräuschpegel im laufenden Betrieb ist sehr niedrig, die Schreibgeräusche sind etwa ähnlich zur alten. Insgesamt eine gute Wahl.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Cube startet nicht/Festplatte nicht gefunden
Antwort #14: August 11, 2006, 13:44:50
Auffällig war nach dem Austausch zum einen, das das bisherige "Zwitschern" des Cube weg ist.
Dieses "Zwitschern" (ich würde es eher als Sirren bezeichnen) kommt normalerweise vom Lager der Festplatte und steigert sich mit fortschreitendem Alter der Platte. Konnte ich besonders bei den IBM/Hitachi-Platten beobachten.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)