Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
iBook Display tot
Juli 25, 2006, 12:53:12
Hallo miteinander,

schlechte Nachrichten mein iBook (900er G3) betreffend: nach kurzem Todeskampf (zucken, ruckeln) hat sich das Display mit einem einhergehenden Bildeinfrieren verabschiedet.
Das iBook funktioniert ansonsten aber noch, nach dem Start läßt sich ganz normal auf das Book zugreifen. Nur die Benutzung ist ohne Display etwas schwierig.
An der Displaybeleuchtung liegt es meines Erachtens nicht, da auch der Monitorausgang für externe Monitore nicht funktioniert. Außerdem vermute ich, daß das Book abstürzt, sobald es in den Ruhezustand übergeht oder aus diesem aufwachen soll, da dann z. B. der CD-Schlitten sich nicht mehr öffnen läßt und auch kein Netzwerkzugriff mehr möglich ist.
So, jetzt kommen wir zu des Pudels Kern: weiß jemand ungefähr, was eine Reperatur kosten würde bzw. ob sich diese überhaupt lohnt?

Kühlen Nachmittag ,

Mathias.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

iwo

Re: iBook Display tot
Antwort #1: Juli 25, 2006, 14:10:09
Könnte das einer der bekannte Logicboard-Fehler sein? Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/IBook#Qualit.C3.A4tsprobleme. Bei iFixit käme ein Logicboard auf etwa 450 Dollar. Link: http://www.ifixit.com/cart/customer/home.php?cat=9&page=2. Wenn da nichts mit Garantie/Kulanz/Teilerstattung zu machen ist, wäre das wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll. Vorschlag: Seriennummer prüfen wg. Austauschprogramm, sonst Kostenvoranschlag bei einem Reparaturservice einholen. Viel Glück.
Re: iBook Display tot
Antwort #2: Juli 26, 2006, 11:19:35
Oh-oh, klingt nach Logicboard. Versuch auf jeden, das Austauschprogramm noch mitzunehmen, aber letzte Woche habe ich auch eine tolle Anleitung zum Selberbasteln gefunden, die mich echt verblüfft hat. Ich geh mal suchen, notfalls ergänze ich den Link heute abend (auf dem Bookli hab ich den als Lesezeichen, an der Arbeitsdose muss ich googeln. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit del.icious oder wie immer das heißt beschäftigen).

*
(hitzewirr)

edit: Yezz, Hirn funktioniert doch noch. Hier gucken, aber ohne Gewähr...
« Letzte Änderung: Juli 26, 2006, 11:27:40 von starchild »
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: iBook Display tot - Nachtrag
Antwort #3: September 06, 2006, 09:09:33
Hallöle,

da ich es selber nicht mag, wenn man bei Fragen zu Problemen bzw. bei der Bitte um Ratschläge nicht erfährt, ob diese hilfreich waren oder wie die Sache ausgegangen ist, will ich das jetzt nachholen:  ;D ;D

Zuerst die gute nachricht: es hat nix gekostet.

Dennoch war das wieder so eine Aktion zum Thema "Servicewüste Deutschland" - jedenfalls, was den Apple-Fachhändler betrifft.

Ich habe zuerst nachgeforscht, ob mein iBook in die Serie des Logicboard-Austauschprogramms fällt -was gar nicht so einfach ist, wenn man die Seriennummer dazu braucht, das Display aber schwarz ist. Ich habe die Seriennummer glücklicherweise auf der Rechnung nachsehen können. (Steht die noch sonstwo im Gerät, Batteriefach z.B.?). Außerdem ist der Fehler noch innerhalb der drei Jahresfrist aufgetreten, wie ich dem Rechnungsdatum entnehmen konnte - dachte ich jedenfalls.
Ich habe also das iBook bei dem Händler abgegeben, bei dem ich es gekauft habe (und dessen Laden ich eigentlich nie mehr betreten wollte), um zu prüfen, ob überhaupt ein Logicboardfehler vorliegt.
Nach dem ganzen Aufnahmegedöns teilt mir der Mitarbeiter also mit, daß ein Kostenvoranschlag 70€ kostet, sollte die Reparatur nicht veranlaßt werden. (Hammer Nr.1, meines Erachtens, läßt sich aber noch mit dem dafür notwendigen Zeitaufwand rechtfertigen.)
Nach wenigen Tagen kommt der Kostenvoranschlag: Logicboard tauschen ca. 700€. (Hammer 1b  ;))
Und der Hinweis: das Austauschprogramm würde nicht mehr greifen, weil die Frist abgelaufen sei. Ich könnte aber über den Appleservice versuchen, ob der Austausch noch auf Kulanz durchgeführt werden würde. (Hammer 1b).

Also Anruf bei Apple Servicehotline. Da wurde festgestellt, daß die Frist tatsächlich zwei Wochen abgelaufen ist (obwohl noch keine 3 Jahre seit Rechnungsdatum verstrichen), da nicht das Kaufdatum des (Erst-)Besitzers gilt -wie ich dachte-, sondern das Datum, ab dem die iBooks der entsprechenden Serie in den Handel kamen. (Hammer Nr. 2) Hallo? Wat soll dat denn? Ist das üblich?. Ich meine, wenn das iBook zwei Monate im Lager unbenutzt rumliegt oder noch gar nicht hergestellt wurde, ist schon Zeit wertvolle Zeit verstrichen, was das Austauschprogramm betrifft. Jedenfalls wurde mein iBook doch noch auf Kulanz in das Programm aufgenommen - dickes Lob -(nach nettem Zureden der Servicemitarbeiterin mit Ihrem Chef) und ein entsprechender Eintrag in irgendeiner Appledatenbank vorgenommen, anhand deren der Appletechniker erkennen kann, daß das iBook eben in das Austauschprogramm fällt. (Datenbank? Hammer 2a. Will ich nicht drinstehen, ist aber wohl so allgemein asus äh usus, schätze ich). Also den Händler angerufen, ihm alles geschildert usw.

Nach zwei Wochen also der Anruf, daß iBook sei fertig. Ich zum Händler, um es abzuholen, iBook aufgeklappt, um es anzuschalten -> (Ober)hammer Nr. 3: Display total mit Kaffeespritzern vollgekleckst. Ich aslo den mitarbeiter darauf hingewiesen. Antwort: das sei niemals nicht von Ihnen. Ich: von mir aber auch niemals. Nach einigem Hin und Her hat er es also schnell sauber gemacht. Meiner Meinung nach hätte er es auch saubermachen sollen, wenn es nicht von denen veschuldet war - als Service, sozusagen. Habe ich ihm auch gesagt. Wenn ich wüßte, was für dreckige Geräte die Kunden bei ihnen abliefern würden, hat er geantwortet.  ??? ??? :P

Fazit: Lob an Apple, "nie wieder" zum Apple-Händler.

So viel erstmal, Mathias.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: iBook Display tot
Antwort #4: September 06, 2006, 10:03:21
Und alles was bei Dir so schief gelaufen ist, wir immer öfter zur Normalität.

Nun kannst Du dich schon freuen und bedanken, daß Apple die Zeit, die das Book, vor seinem Verkauf, im Lager liegt, nicht als Nutzungsdauer rechnet.

Seltsam, seltsam.

Und ich halte jede Wette, es wird nicht besser!

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: iBook Display tot - Nachtrag
Antwort #5: September 10, 2006, 03:38:38
Also Anruf bei Apple Servicehotline. Da wurde festgestellt, daß die Frist tatsächlich zwei Wochen abgelaufen ist (obwohl noch keine 3 Jahre seit Rechnungsdatum verstrichen), da nicht das Kaufdatum des (Erst-)Besitzers gilt -wie ich dachte-, sondern das Datum, ab dem die iBooks der entsprechenden Serie in den Handel kamen. (Hammer Nr. 2)
Das ist Humbug. In der Regel leitet Apple den Garantiezeitraum mit Fertigungswoche + 4 Wochen ab. Die Fertigungswoche lässt sich ja leicht aus der Seriennummer ablesen. Für alles andere benötigt man einen Kaufnachweis ("Proof of Purchase") also Rechnung mit Lieferdatum. Wenn's das alles nicht mehr gibt, dann kann der Kunde sogar eine Eigenerklärung abgeben (so wie beim Finanzamt) und wenn das für Apple plausibel ist, dann wird auch die akzeptiert.

Ansonsten Gratulation zur Kulanzabwicklung, über Cork ist sowas eigentlich gar nicht möglich, das klappt erst bei der Eskalation nach Feldkirchen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: iBook Display tot
Antwort #6: September 10, 2006, 15:00:01
Zitat
Das ist Humbug.
nana, bitte nicht so unhöflich.

Es handelt sich ja hier nicht um einen "normalen" Garantiefall, sondern eben um das "erweiterte LBRE-Programm", und da heißt es:
Wie lange wird das erweiterte iBook LBRE-Programm verfügbar sein?
Das Programm deckt betroffene iBook Computer für einen Zeitraum von drei Jahren nach dem Erstverkauf des Geräts oder bis zum 18. März 2005 ab.

Das entspricht eben dem, was ich was ich geschrieben habe... ;)

Mathias.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iBook Display tot
Antwort #7: September 10, 2006, 16:13:19
Ich glaube wir sind uns alle einig und das Patrick mit Humbug nicht Deine Meinung kritisieren wollte sondern die Ausführungen der Hotline. Denn die widerspricht ja auch den eigenen Bestimmungen, wie Du eindrucksvoll darlegst.
Es gilt also das Datum des Erstverkaufs, wenn man die Rechnung vorweisen kann. Ganz wie man es kennt eben. Keine Rechnung oder sonst ein Nachweis (Eintrag beim Händler...) -> es wird vom Produktionsdatum ausgegangen, daß man aus der Seriennummer ermitteln kann.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: iBook Display tot
Antwort #8: September 10, 2006, 20:27:11
Zitat
Das ist Humbug.
nana, bitte nicht so unhöflich.
Damit war die Hotline gemeint, nicht Du  ;)
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)