Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
AFP auf MacOS X Server langsam
Juli 25, 2006, 00:10:35
Hi,

seit dem Update auf 10.4 haben wir sporadisch massive Geschwindigkeitsprobleme beim Zugriff auf den Fileserver (Xserve G5 10.4.7 mit XRaid). Am Anfang klappt der Zugriff noch normal, aber nach einer gewissen Zeit bricht die Performance dramatisch ein: das Öffnen von ein paar Bildern dauert dann Minuten verglichen zu ein paar Sekunden im Normalfall. Alle Komponenten auf der Hardwareseite wurden schon geprüft und getauscht. Die Software konnte als Auslöser auch fast vollständig ausgeschlossen werden.

Es werden vom gleichen XRaid 6 logische Volumes gemounted (ist historisch bedingt). Stellenweise konnte die normale Geschwindigkeit wiederhergestellt werden, wenn ein Volume wieder unounted wurde (aber leider nicht immer). Meist half jetzt auch ein Neustart des Servers, aber ich kann die Kiste ja nicht alle 2-3 Stunden neu starten. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß die Ursache beim Server bzw. bei MacOS X Server liegt.

Ach ja: das Netzwerk ist durchgängig Gigabit, mittlerweile auch vom Server her per Link Aggregation 2 Gigabit schnell. Bei kleinen Dateien gibt es keinen Effekt, bei größeren Dateien sehr wohl, so daß an ein vernünftiges Arbeiten kaum mehr möglich ist. Der hauptsächlich betroffenene Rechner ist ein Quad-G5, auch mit 10.4.7, wobei wie gesagt das Problem seit Tiger besteht.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)