Forum

    Umfrage

    Glaubt ihr das Microsoft einen Anti-iPod auf die Beine stellen kann, der dem Original gefährlich werden könnte!

    Nein, Apples iPod ist dafür zu gut und zu etabliert!
    14 (73.7%)
    Ja, MS bekommt ja immer was es will.
    2 (10.5%)
    Vielleicht, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt
    3 (15.8%)

    Stimmen insgesamt: 19

    MS plant Anti-iPod!
    Juli 24, 2006, 00:40:04
    Die Gerüchte das Microsoft einen iPod Gegner plannt scheinen sich zu verhärten. Selbst der Name "Zune" soll aus von den üblichen gut unterrichteten Quellen  ;) schon ausgeplaudert worden sein.

    Falls der MS-MP3-Player kommen sollte, wird er eurer Meinung nach eine echte Bedrohung für Apples Original darstellen. Immerhin hat selbst Sony, die hardwaretechnisch unzweifelbar mehr auf dem Kasten haben als MS, weit weniger MP3-Player-Marktanteile von Apple erobern können als von ihnen angestrebt.
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #1: Juli 24, 2006, 00:57:20
    Ich glaube nicht, dass MS ein ähnlich gutes Gesamtpaket (Hardware, Software und Shop) hinkriegt. Und wenn eines der drei Elemente nicht mit Apple mithalten kann, dann wird ein Mithalten mit oder gar ein Übertrumpfen von Apple schwierig bis unmöglich.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #2: Juli 24, 2006, 06:42:10
    Das wird dann wahrscheinlich in allen Belangen ein "Anti-iPod"

    Er wird hässlich, wird nicht funktionieren, hat keine vernünftige Anbindung an Rechner, kurzum ein echtes MS-Produkt wie wir es kennen.  ;)

    Da der Markt irgend wann einmal abgegrast sein muss, wird er schlussendlich auch keinen Erfolg haben.

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #3: Juli 24, 2006, 08:12:00
    Da der Markt irgend wann einmal abgegrast sein muss, wird er schlussendlich auch keinen Erfolg haben.
    Dachte man damals bei der Xbox auch. M$ wird also wieder anfangen, die Dinger zu verschenken, um so Marktanteile zu bekommen.
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #4: Juli 24, 2006, 08:47:50
    Ich sehe das eher wie Patrick.
    MS hat durch seine marktdominierende Stellung eine so gute Position und so viel Geld über, daß die eine lange Durststrecke locker aushalten können, um Mitbewerber an die Wand zu drücken.
    siehe XBox, Internet Explorer, Media Player, WMF...
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #5: Juli 24, 2006, 09:00:06
    MS fährt mit der XBox-Sparte ziemliche Verluste ein. Und ich zweifle, dass Aussicht darauf besteht, dass sich das so schnell ändern wird. Wäre mir nicht einsichtig, weshalb sie das selbe in einem weiteren Segment durchspielen und Geld verlochen werden, wenn sich abzeichnen wird, dass sie damit nie Geld verdienen werden.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #6: Juli 24, 2006, 09:53:44
    MS fährt mit der XBox-Sparte ziemliche Verluste ein. Und ich zweifle, dass Aussicht darauf besteht, dass sich das so schnell ändern wird. Wäre mir nicht einsichtig, weshalb sie das selbe in einem weiteren Segment durchspielen und Geld verlochen werden, wenn sich abzeichnen wird, dass sie damit nie Geld verdienen werden.

    Aus Prinzip? ;-)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #7: Juli 24, 2006, 18:23:10
    Die XBox-Finanzierung läuft nun mal über die Spielelizenzen und die Online-Bezahldienste. Wer hat hier wirklich genaue Zahlen? Und wann rechnet man, bei diesen Entwicklungskosten, ab? Doch nicht nach so kurzer Zeit, oder?
    Nimmt man mal die erste XBox, so waren doch am Ende die Bestandteile wesentlich billiger geworden als das Produkt im Laden, ergo ist die Marge von Jahr zu Jahr gestiegen.

    Dieser Zune soll ja ziemlich viel können und mit der XBox 360 hat man ja schon mal ein genormtes Gerät im Wohnzimmer, daß der logische Partner für einen mobilen Player ist. Das gewohnte PC-Gemuddel ist also zumindest bei dieser Kundschaft nicht zu erwarten. Hier könnte MS also durchaus ein gutes Gesamtpaket gelingen.
    Die XBox 360 knackte erst kürzlich die Fünf-Millionen-Grenze. Die Bedrohung hält sich also noch in Grenzen, zu mal dem Gerät ja derzeit der Markt noch alleine gehört. Wenn man sich nun aber z.B. schöne Bundles mit dem Zune vorstellt, wäre das sicher ein Bonus im Verkauf. Ähnliches erwarte ich aber auch von Sony...

    Nun, wie auch immer, Apple kann nicht stillstehen und mit den ewig gleichen iPods Rekordergebnis auf Rekordergebnis einfahren. Zudem dürfte der Markt in nicht allzu vielen Sonnenläufen an seine Grenzen stoßen.

    Aber der iPod hat natürlich seinen spezielles Pfund: Hat Jede/R und ist trotzdem cool. Mit diesem Status ist man natürlich schwierig zu bezwingen. Ist halt nur sehr die Frage, ob man diese irrsinnigen Marktanteile halten wird können. Ich glaube nicht daran, egal welche tolle iPods Jobs noch aus der Tasche ziehen wird.
    Nur - ich finde das gut! Schonzeit vorbei... bring uns bessere Produkte, Steve! :)
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #8: Juli 24, 2006, 19:49:16
    Die XBox-Finanzierung läuft nun mal über die Spielelizenzen und die Online-Bezahldienste.
    Mag schon sein. Verlustbringend sind gemäss Microsofts eigener Verlautbarung im April dieses Jahres aber die gesamten Sparten Home and Entertainment sowie MSN. Ich kann mich täuschen. Aber das beinhaltet nach meinem Verständnis dann auch Spielelizenzen und Online-Bezahldienste.

    Zitat
    Dieser Zune soll ja ziemlich viel können und mit der XBox 360 hat man ja schon mal ein genormtes Gerät im Wohnzimmer, daß der logische Partner für einen mobilen Player ist. Das gewohnte PC-Gemuddel ist also zumindest bei dieser Kundschaft nicht zu erwarten. Hier könnte MS also durchaus ein gutes Gesamtpaket gelingen.
    XBox und Zune machen in meinen Augen noch kein Gesamtpaket. Dazu gehören auch Player- bzw. Bedien-Software und Shop. Und in letzten beiden Bereichen hat MS bis jetzt nie brilliert. Egal auf wievielen $ sie gesessen sind bzw. in die Hand genommen haben.

    Zitat
    Nun, wie auch immer, Apple kann nicht stillstehen und mit den ewig gleichen iPods Rekordergebnis auf Rekordergebnis einfahren. Zudem dürfte der Markt in nicht allzu vielen Sonnenläufen an seine Grenzen stoßen.
    Da gehe ich einig. Ich schätze die Gefahr eines Totlaufens des Marktes grösser ein als jene, die vom Zune ausgehen wird. Zumal ich immer noch glaube, dass MS nicht wirklich beabsichtigt, grössere Mengen $ einfach so zum Fenster hinaus zu werfen, nur um Apple einen ans Schienbein kicken zu können. Mit den liquiden Mitteln von etwa 34 Mrd. $ scheinen sie jedenfalls erstmal etwas anderes vor zu haben: für 40 Mrd. $ eigene Aktien zurück kaufen (und so den Börsenkurs wieder etwas besser aussehen lassen).
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #9: Juli 24, 2006, 22:17:02
    Mag schon sein. Verlustbringend sind gemäss Microsofts eigener Verlautbarung im April dieses Jahres aber die gesamten Sparten Home and Entertainment sowie MSN. Ich kann mich täuschen. Aber das beinhaltet nach meinem Verständnis dann auch Spielelizenzen und Online-Bezahldienste.

    Nun, ich weiß es, wie gesagt, auch nicht genau. Jedenfalls muss man so eine Konsole über die Jahre hinweg betrachten und nicht nur quartalsweise und da fehlt mir noch mehr der Überblick. Das die XBox so der Verlustbringer sei, wird ja oft behauptet, aber ob's so auch stimmt? Das bezweifele ich dann doch etwas.

    Zitat
    XBox und Zune machen in meinen Augen noch kein Gesamtpaket. Dazu gehören auch Player- bzw. Bedien-Software und Shop. Und in letzten beiden Bereichen hat MS bis jetzt nie brilliert. Egal auf wievielen $ sie gesessen sind bzw. in die Hand genommen haben.

    Der Shop läuft ja dann ziemlich sicher (auch) über XBox LIVE oder wie das heißt. Das scheint ja sehr beliebt zu sein und recht problemfrei zu funktionieren. Und einen WMA-Player hat man schon... so schlecht ist die Windows-Variante auch wieder nicht. Klar, iTunes ist schicker & funktioneller, aber jetzt mal ehrlich: Was kümmert das 90% der Leute?
    Und nur weil MS hier oder da bisher nicht viel zustande brachte, heißt das ja nicht, daß sie völlig lernresistent sind. Vista sieht jedenfalls verdächtig so aus, als hätte man, teilweise natürlich, durchaus diverse "Anregungen" aufgegriffen. :)
    Will nicht sagen, daß sie das perfekte Paket erschaffen, aber vielleicht ist es "gut genug"?
    Ich fände auch das mit der XBox einen Fortschritt. Für mich der logischere Ort für Musik als der PC/Mac. Falls Apple den Mac mini zum Media-Center aufrüstet, kriegt er ja wohl auch ein iPod-Dock, hoffe ich. :)

    Alles in allem wollte ich aber eigentlich nur sagen, daß man MS nicht unterschätzen sollte, nur weil sie oft mal Murks bauen.  :)

    Zitat
    Zumal ich immer noch glaube, dass MS nicht wirklich beabsichtigt, grössere Mengen $ einfach so zum Fenster hinaus zu werfen, nur um Apple einen ans Schienbein kicken zu können. Mit den liquiden Mitteln von etwa 34 Mrd. $ scheinen sie jedenfalls erstmal etwas anderes vor zu haben: für 40 Mrd. $ eigene Aktien zurück kaufen (und so den Börsenkurs wieder etwas besser aussehen lassen).

    Da geht es ja nicht nur um Apple, bzw. den Musicplayer-Markt, sondern auch um Sony, die Herrschaft übers Wohnzimmer und v.a. den Zugriff auf die gut gehende Inhalte.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #10: Juli 24, 2006, 23:59:35
    Das die XBox so der Verlustbringer sei, wird ja oft behauptet, aber ob's so auch stimmt? Das bezweifele ich dann doch etwas.

    Ursprünglich ging man von einem Break-Even in 2004 bei der originalen XBox aus, allerdings noch vom ursprünglichen Preis von 479€ ausgehend. Der wurde ja dann bekanntermassen drastisch gesenkt, so daß sich AFAIR der Break Even auf 2006 oder sogar 2007 verschoben hat.
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #11: Juli 25, 2006, 01:42:28
    Scheinbar scheint "Zune" tatsächlich echt zu sein:

    http://looprumors.com/index.php?microsoft-confirms-zune-ipod-killer

    Ob sich M$ tatsächlich besser als selbst alteingesessene Player in diesem Markt besser behaupten kann, wird sich zeigen. Was wohl relativ sicher ist: die Einfachheit und Cleverness des iPod/iTMS-Gespanns werden sie mit Sicherheit nicht erreichen. Von dem Coolness-Faktor ganz zu schweigen. M$ bekommt es hier mit einem Faktor zu tun, den sie bisher nicht in den Griff bekommen haben: ganz simple Emotionen, die Apple ganz hervorragend anzusprechen weiß, aber M$ mit Sicherheit noch nicht mal begriffen hat, worum es eigentlich geht...
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #12: Juli 25, 2006, 09:35:10
    Ein Punkt mit dem MS Probleme bekommen könnte ist der Preis pro Musikstückdownload. Steve Jobs musste hart gegen die "Preissteigerungsbemühungen" der Plattenindustrie ankämpfen um die 0,99$ (analog bei uns 0,99€) halten zu können. Die "Big Five" werden wahrscheinlich MS nicht ohne weiteres den gleichen Deal wie Apple anbieten.
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #13: Juli 25, 2006, 10:20:45
    Ein Punkt mit dem MS Probleme bekommen könnte ist der Preis pro Musikstückdownload. Steve Jobs musste hart gegen die "Preissteigerungsbemühungen" der Plattenindustrie ankämpfen um die 0,99$ (analog bei uns 0,99€) halten zu können. Die "Big Five" werden wahrscheinlich MS nicht ohne weiteres den gleichen Deal wie Apple anbieten.

    Wobei auch das nicht unbedingt so wichtig ist, zumindestens in Deutschland. Musikload ist teurer als iTunes, das DRM ist restriktiver (teilweise völlig realitätsfern) und auch noch bei jedem Song anders (undurchsichtig) und trotzdem sind die in Deutschland größer als iTunes.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: MS plant Anti-iPod!
    Antwort #14: Juli 25, 2006, 11:25:50
    Weil sie massiv Werbung schalten und zweitens, weil der iPod hier nicht annähernd den Marktanteil hat wie in den USA. Deutschland ist also gewissermassen ein Sonderfall.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare