Forum

Powermac G5 Produktzyklus
Juli 13, 2006, 10:55:10
nun wollte ich mal euere meinung dazu einholen, wie lange wohl noch der G5 mit PPC-prozessoren produziert werden.

ich frage deshalb, weil ich dem technischen vortschritt meilenweit hinterherhinke und ich zukünftig (wohl bis ende 2007) noch auf classic angewiesen bin. da der classicsupport nun mit dem intelswitch begraben wird, müsste ich noch an vielen arbeitsplätzen mit den aktuellen rechnern eindecken. meiner ansicht nach wird es schon noch bis mitte 2007 G5s zu kaufen geben. wenn aber die rechnung von apple aufgeht und sie am jahresende komplett auf intel umgestiegen sind, wäre ich zum zweiten mal in der situation, keine passenden produktionsgeräte mehr kaufen zu können.

was denkt ihr: wird der PPC-G5 beim erscheinen vom intelnachfolger sofort aus dem programm genommen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Powermac G5 Produktzyklus
Antwort #1: Juli 13, 2006, 11:09:44
Möglich – allerdings glaube ich, daß da ne Menge G5s auf Halde liegen. Im Übrigen gibts auch noch den Gebrauchtmarkt. Warum? Na, es gibt ne Menge Leute, die brauchen KEIN Classic mehr. Die würden aber gerne auf ne neue Powermaschine (INTEL) umsteigen. Als der iMac Intel rauskam habe ich am gleichen Tag (oder zwei Tage später) einen G5 iMac für die Firma gekauft (nachdem die die Preise um 200 Euros gesenkt hatten ...). Ein weiser Entschluss. Inzwischen hätte ich Probleme einen G5 iMac zu kriegen. So würd ichs mit den PMs auch machen: Wenn die den IntelPM ankündigen, werden die Preise für die G5s fallen, dann würde ich zuschlagen ...

Was den iMac G5 2.1 angeht: Ist nicht gerade eine Rakete (gefühlt), allerdings springt der Ventilator nicht mal bei 29 Grad Bürotemperatur an – der von meinem DUAL 1.8er dagegen spielt ab 28/29 Grad JET. Unser INTEL mini coreduo fühlt sich schneller an ...

Aber was anderes: WAS in aller Welt benutzt Du in CLASSIC, das es auf X nicht gibt?

Wir werden hier zumindest EINEN G5 behalten (der Notanker für ALTE Programme in CLASSIC). Aber der Rest wird den INTELS weichen, peu a peu ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Powermac G5 Produktzyklus
Antwort #2: Juli 13, 2006, 11:13:52
meiner ansicht nach wird es schon noch bis mitte 2007 G5s zu kaufen geben.

Das glaube ich eher nicht. Oder höchstens noch bei einem Provinz-Händler, der noch Einzelstücke an Lager hätte.
Ich gehe eher davon aus, dass Apple spätestens Ende 2006 keine PPC-Macs mehr produzieren und verkaufen wird.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Powermac G5 Produktzyklus
Antwort #3: Juli 13, 2006, 11:15:37
Aber was anderes: WAS in aller Welt benutzt Du in CLASSIC, das es auf X nicht gibt?

quark 4.11  ;)  

du weißt doch, manche große verlage machen zwar dicke gewinne, aber für neue hard- und software reicht's leider nicht mehr...



_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Powermac G5 Produktzyklus
Antwort #4: Juli 13, 2006, 12:02:46
Bisher hat Apple die PPC-Modelle immer sofort aus dem Sortiment genommen, wenn der Intel-Nachfolger da war. Dann bleibt nur noch Gebrauchtkauf oder Refurbished-Store.
Sehe das also noch ärger als warlord.
Kann natürlich sein, daß es den großen Abverkauf gibt, aber der geht dann auch nur höchstens zwei Wochen. Lagerhaltung wird es nicht mehr geben, da bin ich mir fast sicher.

Kann natürlich alles anders kommen, aber wie gesagt, bisher war es immer so.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Powermac G5 Produktzyklus
Antwort #5: Juli 13, 2006, 15:22:16
Ich vermute, daß es nach Ankündigung der Mac Pros noch eine zeitlang einen G5 Special Edition geben wird, um genau diese Problematik (Classic oder kein UB) zu entschärfen, so wie sie es damals bei den G4 MDD gemacht haben, als diese nicht mehr unter 9 starten konnten. Noch 1 mittleres Modell, das für eine Übergangszeit von einigen Wochen produziert wird (und sei es, um noch lagernde Komponenten aufzubrauchen). Damit könnten die, die noch auf Classic angewiesen sind, ihren Bedarf decken.

Zum Thema Classic: ich kenne einen Laden, die benötigen sogar noch alte G4, da eine relativ wichtige Software nur nativ unter 9 läuft, die aber nicht weiterentwickelt wurde. Sie würden ihren Workflow zwar schon umstellen, aber dummerweise liefern denen noch einige Kunden Daten in eben diesem Format, daher ist ein völliger Verzicht nicht möglich.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Powermac G5 Produktzyklus
Antwort #6: Juli 13, 2006, 18:04:53
Quark 4.11? Woah. Da isses ja fast billiger auf CS2 umzusteigen. Da gehen Quark 4.11 Files astrein auf (Naja, es gibt Ausnahmen ...) Ich habe gestern ein 4.11 mal wieder nach 2 Jahren offen gehabt. Brrrr.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.