Forum

Töchter und G3
Juni 19, 2006, 13:41:08
Ein Hallo vom schwülen Niederrhein !

Meine Tochter hat sich unsterblich in einen G3 I Mac verliebt.
Der würde ja so supertoll in ihr neues Zimmer passen .
Da eine Bekannte noch einen I Mac G3 350 Mhz stehen hat und sich
auch von ihm trennen würde sitz ich in der Zwickmühle.
Seit zwei Tagen versuche ich sie von einem Mini zu überzeugen
aber der sieht ja nach nichts aus . Mit neun Jahren sind die Prioritäten
halt andere . Gibt es Möglichkeiten einen G3 aufzurüsten ?
512 RAM und 80GB Festplatte sind schon eingebaut .


Re: Töchter und G3
Antwort #1: Juni 19, 2006, 14:21:55
Gibt es Möglichkeiten einen G3 aufzurüsten ?
512 RAM und 80GB Festplatte sind schon eingebaut .

Das reicht doch!  8) 8)
Re: Töchter und G3
Antwort #2: Juni 19, 2006, 15:26:00
Ja, wofür braucht sie ihn denn? Für Mail, ein bisschen schreiben, Musik hören und WWW reicht der schon. Sollte halt nur Panther oder Tiger drauf laufen, alles andere ist zu langsam.
Nur RAM würde ich da so viel wie möglich reinstecken. Die Module sollten ja nicht mehr so teuer sein, oder?
Ich weiß es nicht mehr genau, aber die Auflösung war 1024x768 bei über 70 Hz? Das wäre das einzige KO-Kriterium für mich. 60 Hz oder 800x600 sind beides definitiv zu wenig.
Also wenn sie den günstig bekommen kann, warum nicht? Wenn sie später mehr will/braucht, dann kann es ja immer noch ein Mini werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Töchter und G3
Antwort #3: Juni 19, 2006, 15:57:07
Gewonnen !!

Das Killerargument war : das sie darauf nicht ihre Tokio Hotels Videos
ruckelfrei sehen kann !

So jetzt haben wir uns auf ein Powermac G4 800Mhz Quicksilver geeinigt .Der ist ja auch soooo schön Silber !
Damit müßte genug Leistung vorhanden sein und ich habe meine Lampe  wieder für mich alleine. Ist nur noch das Problem welcher Monitor ? Was geht überhaupt ? Was ist gut und Preiswert ?         
Re: Töchter und G3
Antwort #4: Juni 19, 2006, 17:18:21
Das Killerargument war : das sie darauf nicht ihre Tokio Hotels Videos
ruckelfrei sehen kann !

Oh Gott! Tokio Hotel.  :P
Laufen die Videos denn auf dem Quicksilver? Hängt ja stark vom Codec ab.

Zitat
So jetzt haben wir uns auf ein Powermac G4 800Mhz Quicksilver geeinigt .Der ist ja auch soooo schön Silber !

Und wie laut?

Zitat
Ist nur noch das Problem welcher Monitor ? Was geht überhaupt ? Was ist gut und Preiswert ?

Hmmm, kannst Du mal nach den Anschlüssen sehen? Ich erinnere mich nicht so genau.
Immer geht ein VGA-Röhren-Monitor.
Ich würde aber eher ein günstiges TFT nehmen. Ist kleiner, schicker, kälter und besser für die Augen. Die Frage ist nur, hat Dein Mac einen ADC oder einen DVI-Anschluss, denn TFT über VGA ist Murks.
Wenn DVI: Du hast gewonnen. Nehme irgendein aktuelles Display mit DVI-Anschluss.
Wenn ADC: Etwas schwieriger. Entweder eine neue Grafikkarte mit DVI kaufen (teuer) oder einen ADC->DVI-Wandler kaufen (günstiger) und dann siehe DVI.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Töchter und G3
Antwort #5: Juni 20, 2006, 08:07:08
ADC --> DVI-Wandler? Sorry, aber so ein Teil kostet 20 Euro und ist ein ganz normaler Adapterstecker! Andersrum wirds anstrengend: Wenn Du nur einen DVI-Anschluss hast, aber noch ein altes ADC-Monitorteil ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Töchter und G3
Antwort #6: Juni 20, 2006, 08:30:12
ADC --> DVI-Wandler? Sorry, aber so ein Teil kostet 20 Euro und ist ein ganz normaler Adapterstecker!

Ich weiß, habe ja auch gar nichts anderes behauptet. Wenn er ADC hat braucht er diesen Adapter. Mit Wandler meinte ich keine aktive Elektronik. War wohl etwas unscharf ausgedrückt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Töchter und G3
Antwort #7: Juni 20, 2006, 09:10:35
Tip für alle Hardwareanschaffer diesen Monat: ab 1. Juli tritt die RoHS-Verordnung in Kraft (Verbot von Schadstoffen in elektrischen und elektronischen Geräten, siehe hier). Ab diesem Zeitpunkt dürfen "alte" Neugeräte nicht mehr verkauft werden. Daher dürfte es diesen Monat noch einige Schnäppchen geben (kürzlich gab's ein Acer-TFT mit 19" für knapp 230€), weil Händler und Distributoren die Lagerware loswerden müssen (danach muß das Zeug nämlich vernichtet werden).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Töchter und G3
Antwort #8: Juni 20, 2006, 09:11:23
Der Quicksilver hat eine ATI Radeon mit 1 x VGA Port und 1 x ADC Port .
Habe bei Ebey ein Apple Studio Displey mit 17 Zoll LCD Panel für
250 € ersteigert der hat ein ADC Stecker. Damit müsste es gut gehen .
Ist 250 € eigentlich zu viel ?
Re: Töchter und G3
Antwort #9: Juni 20, 2006, 09:18:40
Der Quicksilver hat eine ATI Radeon mit 1 x VGA Port und 1 x ADC Port .

OK, d.h. bei Einsatz eines DVI-Displays brauchst Du noch den Adapter.

Zitat
Habe bei Ebey ein Apple Studio Displey mit 17 Zoll LCD Panel für
250 € ersteigert der hat ein ADC Stecker. Damit müsste es gut gehen .
Ist 250 € eigentlich zu viel ?

Tja, sowas ist immer schwer, weil jeder etwas andere Präferenzen hat. Die Studio Displays waren zu ihrer Zeit immer recht gut. Allerdings ist das ja wohl dann ein Gebrauchtgerät, bei dem sich im besten Fall nur die Hintergrundbeleuchtung etwas abgenutzt hat. Neue 19"-Displays sind auch im gleichen Preisrahmen und gut. Aber das erübrigt sich ja jetzt. Vom Aussehen her, passen die Studio Displays natürlich am besten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Töchter und G3
Antwort #10: Juni 20, 2006, 10:04:30
Da ich denke das du selbst Kinder hast weißt du auch das Väter etwas selbstlos sind . Hätte damals auch gerne ein Apple Display gehabt ,aber meine Frau Finanzminister meint " kein Mensch braucht zwei Displays für einen Rechner". Bei meinem I Mac war ja einer dran .
Re: Töchter und G3
Antwort #11: Juni 20, 2006, 12:12:44
Da ich denke das du selbst Kinder hast weißt du auch das Väter etwas selbstlos sind .

Naja, ich hoffe, daß meine Kinder, wenn sie in das Alter kommen, auch lieber einen alten Mac haben wollen, als die neueste Win-Zocker-Maschine für viel(!) Geld. Ist aber nicht so der Regelfall. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller