Forum

Tipps zum Bienen killen?
Juni 12, 2006, 19:15:53
Mein Haushalt ist heute um einige Lebewesen reicher geworden - da hat sich doch tatsächlich ein Bienenschwarm bei mir einquartiert. Das Dumme ist nur, dass die schon nicht mehr als Traube bei mir rumhängen, sondern sich in einer Dachritze bereits häuslich eingerichtet haben. *grmpf* Dabei bezahlen die nicht mal Miete.

Die eben da gewesene Feuerwehr meint, es sei unmöglich, die Viecher so noch einzufangen und umzuziehen. Da gebe es nur die radikale Lösung: die Viecher killen. Die Feuerwehr würde das auch erledigen. Allerdings nicht kostenlos. Aber die Jungs meinten, das Geld könne ich mir locker sparen und das selbst erledigen mit handelsüblichem Insektizid.

So stehe ich nun also da und warte auf das Eindunkeln, bis die Tierchen alle wieder zu Hause sind. Mit einem leicht mulmigen Gefühl im Bauch. Hat jemand schon Erfahrung mit sowas und kann mir noch gute Tipps geben?  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Tipps zum Bienen killen?
Antwort #1: Juni 12, 2006, 19:45:39
Ich bin ja nicht der Profi-Imker, aber kann man die Viecher nicht im Dunklen einfach "rausschmeissen"? Also umsiedeln ohne neue Heimat. Ich weiss, bewirkt wahrscheinlich im Endeffekt das gleiche, aber mit weniger Gift und Gestank.

Mein Großvater hatte einige Bienenstöcke. Der hat bei derartigen Aktivitäten immer dabei geraucht - soll die Tiere abschrecken. Vielleicht solltest Du eine qualmen  ;D

Ansonsten kann ich nicht viel konstruktives dazu beitragen. Ich hoffe, Du bist nicht allergisch gegen die Dinger!
Antwort #2: Juni 12, 2006, 20:35:20
Tja, das Rausschmeissen wird wohl schwierig, wenn man gar nicht an sie ran kommt. :-\

Den Rauchtipp habe ich auch schon erhalten und kannte ich auch schon. Wird hier aber wohl nichts bringen. Ich will die auch gar nicht erst mich Rauch aufschrecken, sondern lieber gleich ausschalten. (Ohje, das tönt ja wieder grausam und kaltherzig.)

Nö, allergisch dagegen bin ich zum Glück nicht. Jedenfalls beim letzten Stich noch nicht.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #3: Juni 12, 2006, 20:53:26
Aber vielleicht noch eine Frage, die jemand beantworten kann:

Ich habe hier einen Wespen-Spray vor mir stehen. Aufschrift: gegen Wespen und Hornissen. Das wird hoffentlich nicht so sein, dass der gegen Bienen nicht wirkt, oder? So unterschiedlich werden Insekten darauf wohl nicht reagieren, oder?
(Irgendwie sind Bienen nie erwähnt auf dem Zeugs.)
« Letzte Änderung: Juni 12, 2006, 21:25:01 von warlord »
_______
Antwort #4: Juni 12, 2006, 21:51:00
So, nachdem die Viecher ihren Flubetrieb eingestellt hatten, ist nun der C-Waffen-Einsatz erfolgt. Stiche: 0. Aber der Erfolg der Aktion wird sich wohl erst morgen beurteilen lassen.
_______
Antwort #5: Juni 12, 2006, 22:04:48
Wenn sie keinen großen Schaden anrichten oder die sonstigen Hausbewohner stören, würde ich möglicherweise einfach bis zum Herbst/Winter warten. Dann kannst Du die Überreste gefahrlos entfernen und vorsorgen, damit sie nächstes Jahr woanders wohnen.

Zumindest bei Wespen und Hornissen weiß ich, daß die nicht wiederkommen, wenn ihre Nester im Winterentfernt wurden. Die suchen sich dann einfach ein neues Plätzchen. Bei Bienen würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber das lässt sich sicher rauskriegen.
Antwort #6: Juni 12, 2006, 22:18:10
Ich käme da eben schon gar nicht hin, wo die sind bzw. ich weiss gar nicht ganz genau wo sie sind. Ich sehe nur die Ritze, über die sie ein- und ausgeflogen sind. Auch auf dem Dachboden ist nichts zu sehen.

Aber abgesehen davon, hätte ich schon gar keine Lust, nun täglich mehrere von den Viechern aus der Wohnung schaffen zu müssen und meine Terasse nur höchst eingeschränkt nutzen zu können.
_______
Antwort #7: Juni 13, 2006, 10:28:36
Du kannst von Glück reden, daß Du in der Schweiz wohnst.
In Deutschland stehen Bienen unter Schutz und da könnte man nur in absoluten Notfällen etwas machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: Juni 13, 2006, 10:46:11
Na ja, soviel ich weiss, darf man die hier schon auch nicht nach Lust und Laune killen. Der korrekte Weg ist hier schon auch der Beizug der Feuerwehr, welche die Tierchen im Normalfall umsiedelt. (Zuerst in eine Quarantänestation und dann zu irgend einem Imker, wie sie mir erklärt haben.) Aber das hab ich ja gemacht. Und wenn mir die sagen, in meinem Fall gebe es (neben der Duldung natürlich) nur noch die Vernichtung und sie würden das (gegen Bezahlung einer Pauschale) auch übernehmen, dann war das ja quasi das OK zur Vernichtung.
_______
Antwort #9: Juni 13, 2006, 10:53:31
Ja, zum Glück für Dich. Ich kann das schon nachvollziehen. Ich wollte Dich nicht kritisieren. Ich würde in Deinem Fall genauso handeln wollen. :)

AFAIK (ich kenne jemanden bei der Feuerwehr) ist das in Deutschland trotzdem anders. Solange keine direkte Gefährdung ist, ist das hier nicht erlaubt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Juni 13, 2006, 10:58:32
Hoffentlich kippst Du von dem Zeug nicht selber um und die Bienen freuen sich, weil sie endlich den lästigen Menschen los sind. ;)
Glaube übrigens, daß es bei uns genauso ist. Wenn sie im Haus sind und man nicht hinkommt, gibt es ja auch wirklich keine andere Alternative mehr, leider, und eine direkte Gefährdung kann man wohl annehmen, wenn einem Bienen im Wohnzimmer umherschwirren. Das ist eben wie mit dem "Problembär", der steht ja eigentlich unter noch viel strengerem Naturschutz... ich würde aber andererseits fast wetten, daß die Feuerwehr die Sache nicht mehr abgeben würde oder vielleicht sogar nicht abgeben dürfte.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #11: Juni 13, 2006, 11:10:14
ich würde aber andererseits fast wetten, daß die Feuerwehr die Sache nicht mehr abgeben würde oder vielleicht sogar nicht abgeben dürfte.

Tja, weiss auch nicht, ob sie das immer so handhaben. Vielleicht wars nur, weil sie gemäss ihrer Klage gestern Abend sonst schon alle Hände voll zu tun hatten.
Andererseits, wenn sie dafür ja eine Gebühr verlangen (dürfen), dann wird das ja wohl etwas sein, auf das sie nicht so etwas wie ein Monopol haben. So rein gefühlsmässig.
_______
Antwort #12: Juni 13, 2006, 11:28:37
Naja, egal wie es ist.
Ich hoffe, Du wirst die Quälgeister los.

@Florian:
Wie war das mit der Ziege, den Tierschützern und dem Problembär?  ;D ;D
_______
Antwort #13: Juni 14, 2006, 21:07:28
Nur noch der Vollständigkeit halber, falls jemals jemand mit einem ähnlichen Problem durch eine Suche hier landen sollte:

Mit einem Wespen-Spray geht das bestens. Einfach die Dämmerung abwarten, bis die Bienen nicht mehr fliegen, und dann den Spray aus sicherer Entfernung (ca. 3 m) zum Einsatz bringen. Bei mir hat keine einzige Biene den Bau mehr verlassen.
Am nächsten Tag werden dann noch vereinzelte Bienen auftauchen, welche die Nacht offenbar auswärts verbracht haben (warum auch immer  ;D ) und nun ihr Volk suchen. Die brauchen aber nicht mehr bekämpft zu werden. Die ziehen von selbst wieder Leine bzw. werden wohl auch zu Grunde gehen.

Und dann wohl noch diesen Disclaimer: Wie schon vorher im Thread zu lesen, mag dieses Vorgehen nicht überall erlaubt sein. Bitte sich in jedem Fall zuerst an die dafür zuständige Stelle wenden und die Möglichkeit einer Evakuation des Bienenvolkes abklären. Sollte dies möglich sein, erspart man sich neben allfälligen Umtrieben und Kosten einer Vernichtung auch das schlechte Gewissen, das mich nun plagt.  :-\
_______
Antwort #14: September 05, 2006, 06:53:55
Tja, die Viechlein können halt wirklich mühsam werden:
klick
_______