Forum

Wie Kennwörter automatisch in Schlüsselbund sichern...
Juni 04, 2006, 12:24:24
Manchmal wenn ich in Safari auf eine Seite gehe und mich einlogge, kommt die Meldung Kennwörter automatisch im Schlüsselbund sichern.

Manchmal kommt da keine Meldung und ich muss die Kennwörter manuell sichern.

Gibt es da eine Logik wie da Safari vorgeht.

Übersehe ich was

Muss da was in Safari aktiviert sein

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Kennwörter automatisch in Schlüsselbund sichern...
Antwort #1: Juni 04, 2006, 12:37:51
Kommt auf die Seite an, wie das Kennwort, bzw. die Eingabe deklariert ist. Genau erklären kann ich das nicht, aber wenn eine Seite nicht als Formular, oder Login-Portal, auftritt, kann Safari das auch nicht als solches erkennen und abspeichern.
Und dann gibt es ja noch Seiten, die das über Cookies steuern. Aber da bin ich aussen vor, jetzt müssen Spezialisten ran ;)
Re: Wie Kennwörter automatisch in Schlüsselbund sichern...
Antwort #2: Juni 04, 2006, 12:47:08
Danke

Ich meine mich zu erinnern, dass die gleiche Seite auf dem PowerMac bei Safari  nachfragte. Account und Passwort sind im Schlüsselbund drin.

Nun besuche ich die gleiche Seite mit dem Powerbook und da kam keine Nachfrage.
Auf beiden Rechnern läuft 10.4.6

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Kennwörter automatisch in Schlüsselbund sichern...
Antwort #3: Juni 04, 2006, 13:05:01
"Ich meine mich zu erinnern" ;)
Das wird es wohl sein.

Ne, es ist schon wie Thyrfing schreibt.
Safari hat 2 mögliche Einstellungen unter Automatisch Ausfüllen:

Benutzernamen und Kennwörter: Hier versucht Safari anhand des Formularnamens oder ähnlichem zu erkennen, was ein Login-Formular ist oder nicht und gibt Dir dann die Speichermöglichkeiten. Es gibt natürlich auch schlaue Webdesigner, die gestalten das Login technisch so geschickt, daß es ein Programm wie Safari nicht identifizieren kann.

Andere Formulare: Alle Formulare werden gespeichert.

Auf dem PB ist also eines der folgenden Sachen passiert:
- Das Login-Formular wird nicht als Login-Formular von Safari erkannt, auf dem PM hast Du aber "Andere Formulare" aktiviert.
- Das Login-Formular wird nicht als Login-Formular von Safari erkannt und Du hast auf dem PM die Daten manuell in den Schlüsselbund gebracht.
- Du hast auf dem PB irgendwann mal "Für diese Site nie merken" aktiviert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller