Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Apple vs. Creative
Mai 19, 2006, 10:47:08
Kaum hat Creative Klage gegen Apple wegen Patentverletzungen eingereicht und versucht so, den Import von iPods zu verhindern (die ja mit Masse in China gefertigt werden), da kommt Apple und klagt gegen Creative wegen Patentverletzung. Creative hatte letztes Jahr ein Patent auf die hierarchische Gliederung von Inhalten in Mediaplayern zugesprochen bekommen. Meines Erachtens hinfällig, da es nachweislich Prior Art gibt. Welche Patente Creative verletzt hat, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

Ich denke, daß Creative meint, mit diesem Patent eine Maschine zum Gelddrucken gefunden zu haben. Schließlich beherrscht Apple etwa 80% des MP3-Player-Marktes in des U.S. of A., Creative hat gerade mal 10%. Also versucht man es mit Lizenzeinnahmen so wie es ja auch schon Rambus vor Jahren vorgemacht hat.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple vs. Creative
Antwort #1: Mai 19, 2006, 11:37:01
Klar, die wollen entweder Lizenzeinnahmen, oder eine riesige Abfindung, außergerichtlich. Creative war irgendwann auch mal kreativer und konnte mit den eigenen Produkten bestehen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple vs. Creative
Antwort #2: August 24, 2006, 20:55:42
Nun hat man sich ja geeinigt. Apple war wohl doch nicht so obenauf sondern zahlte lieber vergleichsweise wenig Geld... 100 Millionen Dollar. Das kann man sich z.Z. gut leisten.
Damit sind alle Rechtsstreitigkeiten in beide Richtungen niedergelegt.
Außerdem wird Creative Apple an Lizenzeinnahmen beteiligen, die vielleicht noch reinkommen, wenn auch andere Unternehmen die Creative-Patente akzeptieren.

War wohl wirklich das Beste, was Apple machen konnte. Nun ist es vom Tisch, wer weiß wie teuer das hätte werden können... v.a. die Anleger dürften damit beruhigt sein. À propos, Creative-Aktien hätte man haben sollen, die sind gleich mal nach oben.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare