Forum

G5 2.3 Speicherproblem (RAM)
Mai 11, 2006, 13:11:02
ich habe heute einen dualcore G5 aufgestellt.
standardspeicher: 2x 256 MB - die werden auch erkannt.

nun habe ich 2x 1GB mitbestellt, die von cyberport auch eingebaut wurden.
dumm nur, dass diese riegel nicht vom system erkannt werden.
ich habe die 256er auch mal ausgebaut und dafür die 2x1GB genau in diese steckplätze gesteckt. (einen oben, einen unten, wie vorher)

die speicher sind origninal apple (habe extra die teueren gekauft) und sind auch dementsprechend beschriftet. (imac G5 und Powermac G5)

nun habe ich verschiedene kombinationen mit den 4 modulen durchgeführt. die 2GB werden aber nie erkannt. woran kann das liegen? sind beide kaputt oder nur einer, was zur folge hat, das der andere, funktionsfähige, auch nicht erkannt wird?

da wird auch die hardwaretestcd nichts helfen, da ja prinzipiell die steckplätze als "leer" im systemprofiler ausgewiesen werden.

tipps?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: G5 2.3 Speicherproblem (RAM)
Antwort #1: Mai 11, 2006, 13:34:19
Wenn die zusätzlichen Speicher mit iMac und PowerMac beschriftet sind, dann können das keine Original-Apple-Module sein, die schreiben sowas nicht drauf.

Könntest Du ein Bildchen von den Speichern reinstellen, dann kann ich Dir näheres sagen. Ach so, und ob jetzt paarweise gesteckt wird oder nicht, ist erst mal irrelevant, angezeigt werden müssen sie trotzdem.

Ich denke, daß die Speicher inkompatibel oder defekt sind. Wenn aber Cyberport die Teile schon eingebaut hat, dann hätten die sich die 2 Minuten Zeit nehmen müssen, kurz von der AHT zu starten, um den Speicher zu checken...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: G5 2.3 Speicherproblem (RAM)
Antwort #2: Mai 11, 2006, 14:58:25
ok, scheint kein original applespeicher zu sein.



und egal, in welchem steckplatz: es wird keiner von beiden angezeigt.
es kann doch nicht sein, dass da beide defekt sind, oder?

leider kann ich gerade nicht versuchen, die speicher in einen anderen G5 einzubauen, da daran gearbeitet wird. das muss ich heute abend testen...

(größeres bild hier)
« Letzte Änderung: Mai 11, 2006, 15:05:58 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: G5 2.3 Speicherproblem (RAM)
Antwort #3: Mai 11, 2006, 15:19:29
Das Modul hat den richtigen Typ.

Da es sich um einen 64-Bit-Computer handelt, ein Modul aber sozusagen nur 32 Bit liefert, ist der Aufbau der richtigen "Paare" allerdings sehr wichtig. Es kann durchaus sein, dass beide Hälften eines Slot-Paars als leer angezeigt werden, auch wenn nur ein Modul falsch oder defekt ist.

Hast Du darauf geachtet, dass die Slots spiegelsymmetrisch bestückt werden müssen? Also so wie auf diesem Bild. Für die zweite Speicherbank also Steckplatz J7000 und J7100.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: G5 2.3 Speicherproblem (RAM)
Antwort #4: Mai 11, 2006, 15:25:49
Ups, mbs hat natürlich recht. Beim G5 ist es wirklich so, daß ein defektes Modul das andere "mitreissen" kann. Ansonsten sind die Speicher von Compustocx (CSX) sehr zuverlässig. Zum Testen solltest Du also ein funktionierendes 1GB-Modul haben, um dann die anderen beiden zu testen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: G5 2.3 Speicherproblem (RAM)
Antwort #5: Mai 11, 2006, 15:46:35
@mbs: ja, darauf habe ich geachtet und alle bänke durchprobiert.
da die beiden 256er immer funktionieren, konnte ich eigentlich nichts falsch machen.

jetzt wollte ich die beiden GB-bausteine mal in meinen anderen G5 einbauen.
ging leider nicht, da er schon älter ist (dual 2.0) und andere bausteine verwendet.
das wusste ich auch nicht, die ausgesparten "nasen" sind ein paar mm versetzt.
nun kann ich sie leider nicht in einem anderen rechner testen.

@patrick - habe ich leider nicht - ist erst der zweite G5...

danke soweit.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: G5 2.3 Speicherproblem (RAM)
Antwort #6: Mai 11, 2006, 16:24:43
Umtauschen. Sollen die doch selber die Ursache finden.
Diese Verlagerung auf den Kunden sollte man durchkreuzen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: G5 2.3 Speicherproblem (RAM)
Antwort #7: Mai 11, 2006, 17:03:36
zurückgeschickt!

vorher aber doch noch die hardwaretest cd laufen lassen.

beim funktionierende RAM steht:

PC2-4200U-444, DDR2 SDRAM
CL5:3.13, CL4:3.75, CL3:5.0 (ns)
C1-0, AET760UDOO-370A98Z
Rev. 2001, 0610, 4b
paar mit #1 ...

beim defekten:

PC2-4200U-444, DDR2 SDRAM
CL4:3.13, CL3:5.0 (ns) - hier fehlt das CL5, oder?
83-3
Rev. 0000, 0000, 1
paar mit #4 ...

nicht passend: Größe
POST-Fehler
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: G5 2.3 Speicherproblem (RAM)
Antwort #8: Mai 15, 2006, 11:15:25
neuer speicher angekommen und eingebaut - läuft!

cyberport war wirklich schnell. freitag losgeschickt, montag früh den neuen speicher bekommen.
lob!

thx@all
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: G5 2.3 Speicherproblem (RAM)
Antwort #9: Mai 15, 2006, 14:46:16
cyberport war wirklich schnell. freitag losgeschickt, montag früh den neuen speicher bekommen.

Ja, ich gebe Dir Recht.
So ein Verhalten ist heute leider schon ein Lob wert.

Eigentlich aber sollte es eine Selbstverständlichkeit sein.

Die haben einen defekten Speicher verkauft und kümmern sich schnellst möglich um Umtausch.

Gerne läuft es auch so ab, daß der Lieferant erst einmal den alten Speicher sehen will, dann testen will, das geht aber nicht vor November, weil der zuständige Techniker in Mutterschaftsurlaub........

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: G5 2.3 Speicherproblem (RAM)
Antwort #10: Mai 15, 2006, 22:27:52
Gerne läuft es auch so ab, daß der Lieferant erst einmal den alten Speicher sehen will, dann testen will, das geht aber nicht vor November, weil der zuständige Techniker in Mutterschaftsurlaub........
Bei CSX gibt's gottseidank Vorabtausch und das sehr unbürokratisch ohne RMA-Gedöns und sonstiges. Ich ruf' an und hab am nächsten Tag meinen Ersatzspeicher.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: G5 2.3 Speicherproblem (RAM)
Antwort #11: Mai 16, 2006, 11:22:53
uiuiui... ist das gerät eine rakete.... donnerwetter. der unterschied von 512mb zu 2.5 gb speicher ist der  hammer. besonders in photoshop. und im vergleich zum alten 1.25 G4 - kaum zu beschreiben.

für alle, die sich überlegen, einen G5 anzuschaffen: kaufen!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)