Forum

Neue Frage zu (Mail) iCal hinsichtlich Starten von Programmen oder...
Mai 07, 2006, 16:37:39
Öffnen von Dateien.

In Mail gibt es bei bei Terminen die Möglichkeit eine URL anzugeben, sodass dann, wenn der Termin ansteht, sich automatisch der Browser öffnet und die URL aufgerufen wird.
Soll auch mit Dokumenten auf dem Mac klappen durch Eingabe von file:///user/... statt http://www.

Beides klappt bei mir nicht, obwohl ich 10.4.6 drauf habe.

Weiss da jemand näheres ?

Jochen
« Letzte Änderung: Mai 07, 2006, 17:08:59 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neue Frage zu Mail hinsichtlich Starten von Programmen oder...
Antwort #1: Mai 07, 2006, 16:45:09
Weil du ein / zuviel hast?
Antwort #2: Mai 07, 2006, 16:56:00
Dachte ich auch zuerst.

Wenn ich "file://Users/klotz/Desktop/Test mit Mail.rtf eingebe" und dann das Infofenster schliesse und wieder öffne, steht hinter URL wieder "Ohne"

Mail akzeptiert den Pfad file... nicht ?

Jochen
_______
Antwort #3: Mai 07, 2006, 16:59:58
Äh, irgendwas verstehe ich hier nicht.

In Mail(!) kann man eine URL angeben, wenn ein Termin ansteht?
Oder meinst Du iCal?
In iCal funktioniert die URL: file:///Users/...

Aha, ich sehe evtl. Dein Problem. Eine URL kann kein Leerzeichen (u.ä.) enthalten. Schreib mal %20 statt dem Leerzeichen, also:
file:///Users/klotz/Desktop/Test%20mit%20Mail.rtf

BTW, dreimal / ist richtig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Mai 07, 2006, 17:06:41

Oder meinst Du iCal?
In iCal funktioniert die URL: file:///Users/...

Aha, ich sehe evtl. Dein Problem. Eine URL kann kein Leerzeichen (u.ä.) enthalten. Schreib mal %20 statt dem Leerzeichen, also:
file:///Users/klotz/Desktop/Test%20mit%20Mail.rtf

BTW, dreimal / ist richtig.

Klar, ;-( ich meinte iCal.
Da ich den ganzen Tag mit Mail experimentierte, hat sich "Mail" anscheinend in mein RAM gebrannt ;-)

Mit %20 geht es , Danke.

Das mit dem automatische Öffnen geht aber nicht, man kann nur auf "URL" klicken und dann den Befehl "Ort anzeigen" ausführen

Jochen
_______
Re: Neue Frage zu (Mail) iCal hinsichtlich Starten von Programmen oder...
Antwort #5: Mai 07, 2006, 20:06:32
Dafür ist der URL-Eintrag ja auch nicht da. Der ist dafür da, eine mit dem termin zusammenhängende URL zu speichern.

Um eine lokale Datei, egal welchen Types, als Erinnerung zu öffnen, wählst Du unter "Erinnerung" den Eintrag "Datei öffnen". In dem Popup darunter (Standard iCal), wählst Du die lokale Datei aus. Wenn die Erinnerung kommt, wird die lokale Datei geöffnet, als wenn Du einen Doppelklick darauf gemacht hättest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller