Forum

printen mit indesign cs2 unter tiger
Mai 06, 2006, 16:50:03
hallo zusammen

unter os9 mit indesign 2.0 und meinem printer hp deskjet 1220c hab ich immer problemlos alles geprintet was anfiel. jedes beliebige format und jede gewünschte ausrichtung funktionierten einwandfrei.

jetzt arbeite ich mit tiger und indesign cs2 und das ist alles wunderbar, bis auf die sache mit dem drucker. im printfenster kann ich den drucker immer noch auswählen, der treiber ist auch laut apple und hp der neuste und printern tut er auch. aber ich kann keine benutzerdefinierten formate und ränder mehr einstellen und zur verfügung stehenden formate reagieren seltsam. ich printe auf a4 quer und links beginnt der druck erst bei 16mm (die seite insgesamt ist dann auch noch 2mm nach rechts verschoben). mache ich von der seite ein pdf und printe aus acrobat 7.0pro ist das ganze umgekehrt (also alles 2mm nach links und rechts am rand 16mm die fehlen). vielleicht also doch kein indesign-problem?

jedenfalls, hat das vorher immer problemlos geklappt und diesen zustand will ich natürlich wieder herstellen.
habt ihr irgendwelche ideen und lösungen? unter tiger bin noch ein richtiges greenhorn und vielleicht liegt da auch der hund begraben...

greetings
frankz
Re: printen mit indesign cs2 unter tiger
Antwort #1: Mai 08, 2006, 10:15:58
in meiner CS2 mit zwei großen canonprintern kann ich das einstellen.
wahrscheinlich liegt das an den ppds des druckers. hast du schon mal nachgesehen, ob es neue treiber dafür gibt?
evtl. auf der US-hp-seite. das hatten wir neulich schon mal, dass auf der US-seite neuere treiber waren, als auf der deutschen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: printen mit indesign cs2 unter tiger
Antwort #2: Mai 08, 2006, 12:37:19
aber ich kann keine benutzerdefinierten formate und ränder mehr einstellen und zur verfügung stehenden formate reagieren seltsam.

Nur um sicher zu gehen:
Die Papierformate werden im Menü "Ablage/Papierformat..." und nicht im Druckdialog selber eingestellt. Wenn Du also "Ablage/Papierformat..." aufgerufen hast, dann im Popupmenü hinter "Format für" Deinen Drucker auswählen und erst dann unter "Papierformat:" Dein gewünschtes Format bzw. "Eigene Papierformate" auswählen.

Aber schau auch mal ruhig auf der US-Seite nach einem aktuellen Druckertreiber.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller