Forum

Grüne Pixelchen bei manchen Filmen auf dem Monitor
Mai 06, 2006, 08:36:44
Habe grad folgenden trailer angeschaut.

http://www.apple.com/trailers/independent/drawingretraint9/trailer/

Da sind bei mir ab und an grüne Pixel im Film, siehe screenshot.

Mein Sohn sagte, dass er dass auch schon ab und an beobachtet hat.
Bei Spielen von CD oder bei Videoclips die er auf dem Rechner hat.

Fragen.
Problem des Monitors und Grafikkarte ?
Habe Apple Cinema 23" mit Grafikkarte ATI Radeon 9200 im Powermac G4 Digital Audio
Problem des Quellmaterials ?
Problem alter Rechner und neue Grafikkarte ?

Auch habe ich schon beobachtet, wenn am Monitor der Bildschirmschoner angezeigt wird, z.B. Beach, dass dann auch so kleine schwarze Pixelchen übers Bild huschen, flackern. Der Bildschirmschoner verändert sich aber doch sehr langsam.

Alles nix Schlimmes, bin trotzdem mit Cinema hochzufrieden, aber es würde mich halt intersessieren

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Grüne Pixelchen bei manchen Filmen auf dem Monitor
Antwort #1: Mai 06, 2006, 08:45:19
Bei mir waren die beim abspielen von DVDs ganz am Anfang. Also diese grünen Dinger. Ich hab dann mal die Rechte repariert (über externe DVD gestartet), und dann wars weg. War allerdings bei 10.3 seitdem nicht mehr. Das Display isses jedenfalls nicht. Die Graka vermutlich auch nicht. Da passt Softwaremäßig was nicht ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #2: Mai 06, 2006, 09:05:42
Ja, soetwas ist ein Software-Problem.
Entweder der Film ist an der Stelle nicht ganz in Ordnung und je nach Abspielprogramm stolpern die darüber oder auch nicht.
Oder der Rechner ist zu langsam und das Abspielprogramm hat die Wahl zwischen schlechter Dekodierung, also Fehlern im Bild, oder Weglassen von ganzen Bildern, sprich Rucklern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Mai 06, 2006, 09:20:18

..Oder der Rechner ist zu langsam und das Abspielprogramm hat die Wahl zwischen schlechter Dekodierung, also Fehlern im Bild, oder Weglassen von ganzen Bildern, sprich Rucklern.

Ahaaaa, mein Mac ist ein Powermac G4 Digital Audio mit 800 MHz.

http://apple-history.com/

Feststellung: Also kann es doch am Rechner liegen.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Mai 06, 2006, 12:49:09
Wenn Du das so sehen willst... Bei solchen Phänomenen tippe ich aber auf die Software oder die Filmkodierung.
Das mit dem Bldschirmschoner finde ich dagegen sehr merkwürdig. Die schwarzen Pixel huschen also übers Bild, also bewegen sich und flackern dabei? Da würde ich schon auf die Grafikkarte tippen oder auf das Kabel. Ist wohl eine ATI-Karte? Gibt es das Phänomen sonst noch wo, am Desktop, oder bei Spielen?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Mai 06, 2006, 15:13:34
Die schwarzen Pixel huschen also übers Bild, also bewegen sich und flackern dabei? Da würde ich schon auf die Grafikkarte tippen oder auf das Kabel. Ist wohl eine ATI-Karte? Gibt es das Phänomen sonst noch wo, am Desktop, oder bei Spielen?

Wie oben gepostet > ATI Radeon 9200.
Bisher sind mir die schwrzen pixelchen nur beim Bildschirmschoner aufgefallen. Ist auch nicht immer. Wenn die Bildsequenzen von "beach" wechseln. Bei "beach" verändert auch ja langsam die Szene. Wenn ich nur einen den blaues Desktop habe, dann sind keinerlei schwarze Pünktchen zu sehen. Ich sehe jedenfalls nichts.
Auch bei einem weissen stabilen Hintergrund sind keine schwarzen  pixelchen zu sehen.

Jochen
_______