Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Bald keine G5 mehr?
Mai 04, 2006, 23:47:17
Wie mir aus relativ gut unterrichteten Kreise zu Ohren gekommen ist, scheint es wohl in Kürze einen Engpaß mit den G5 zu geben, sprich die Ablösung durch intel-basierte Maschinen steht ins Haus.

Mir persönlich erscheint dieser Schritt verfrüht, da die Butter-und-Brot-Programme noch auf lange Sicht nicht nativ unter intel laufen werden. Vermutlich wird Apple dann nach kurzer Zeit einen Rückzieher machen und (so wie damals bei den OS9-bootbaren Rechnern) noch kurzfristig einen G5 wieder ins Programm nehmen, um diejenigen zufriedenzustellen, die jetzt eine Produktionsmaschine brauchen.

OTOH könnte da wiederum Boot Camp ins Spiel kommen: "wenn Du schon unter Windows arbeiten musst, dann wenigstens auf einem Mac..."
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bald keine G5 mehr?
Antwort #1: Mai 04, 2006, 23:57:52
Glaube auch, daß Apple Boot Camp auch in dieser Hinsicht sinnvoll fand. Nur wer kauft jetzt ein Crossgrade auf Windows und dann ein Update auf, z.B., CS 3? Also wohl nur für Firmen interessant, wo die Lizenzen eh so rumliegen...

Wenn das wirklich so ist, dann kommt der Conroe von Intel ja tatsächlich noch früher.

Nun, wer unbedingt einen G5 braucht, sollte sich mal den Refurbished-Store von Apple ansehen. Da gibt es derzeit eigentlich immer Power Macs mit 30% Nachlass - ein Quad für 2300 Euro würde mich sogar reizen, nur habe ich Null Bedarf. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Bald keine G5 mehr?
Antwort #2: Mai 05, 2006, 10:40:52
den quad hatte ich auch schon in's auge gefasst  8)

der ist aber leider schon weg. im gegensatz zu den beiden g5 imacs. die stehen wie blei seit fast einem monat in dem refurbished-regal...
obwohl sie zu einem echt fairen preis angeboten werden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bald keine G5 mehr?
Antwort #3: Mai 05, 2006, 11:36:08
Ach, vielleicht kommt ja noch mal eine Fuhre.
Auch andere Händler haben vielleicht noch ein paar.
Das mit den G5-iMacs wundert mich gar nicht. Die Profis kaufen v.a. Power Macs und die neuen Intel-iMacs beseitigen halt manchen Makel, v.a. wenn man den Bildschirm hinterher mit dem Rechner entsorgen muss, sollte die Technik schon ein bisschen zukunftsfähig sein. Trotzdem ist der G5 zu dem Preis eigentlich schon sehr verführerisch. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Bald keine G5 mehr?
Antwort #4: Mai 05, 2006, 12:21:44
ich glaube übrigens nicht, dass apple genau so handelt, wie damals mit os9.
wahrscheinlich blieb da recht viel umsatz auf der strecke - zu gunsten einer schnelleren verbreitung von osx.
welche der beiden varianten besser für apple war, mag ich nicht zu schätzen.

für mich - und viele andere produktionsfirmen - war das aber eine ganz schlechte sache. fragt jetzt nicht warum, aber es gibt immer noch viele firmen, die mit os9 arbeiten. das hat verschiedene gründe, die ich jetzt nicht näher ausführe.

in meinem fall war das geld da, rechner zu kaufen. es gab aber keine mehr.
das gleiche trauerspiel bei den monitoren: ich hätte hier 10 arbeitsplätze, wo ich dicke appledisplays hinstellen würde. ob die nun teurer sind als andere, wäre mir erstmal wurscht. die monitore laufen aber nur unter osx. warum?
will apple mein geld nicht? was hat der monitor mit dem betriebssystem zu tun?
solche entscheidungen werde ich nie verstehen.
also bekommt mein geld halt LG, samsung, siemens oder formac - wer auch immer...

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bald keine G5 mehr?
Antwort #5: Mai 05, 2006, 13:58:47
Das wusste ich gar nicht... funktionieren die Cinemas wirklich nur unter OS X? Ich nehme mal an, daß bezieht sich auf die Einstellungen (Helligkeit, Color Sync etc.)?
Das ist dann aber wirklich schwachsinnig. Verstehe ich auch nicht.

Übrigens sind die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten am Display selbst auch so ein Manko der Cinemas, und hier fiele er mal richtig ins Gewicht. Bei anderen Displays kann ich über das On Screen Display alles regel, unabhängig vom OS.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Bald keine G5 mehr?
Antwort #6: Mai 05, 2006, 14:23:44
das ist nicht nur bei den displays so. auch die neuen tastaturen setzten osx voraus.
ich administriere einen laden mit fast 60 rechnern. 25 davon laufen mit osx. der rest (os9) braucht peripherie - und die kann ich nicht bei apple kaufen.

unglaublich aber wahr: ich kann noch nicht mal eine aktuelle tastatur kaufen:

Das Apple Keyboard besitzt 109 Tasten, einschließlich normalgroße Pfeiltasten, die insbesondere in Spielen oder Tabellenkalkulationen ein schnelles Bewegen nach oben, unten, rechts und links erlauben. Praktische Sondertasten bieten sofortigen Zugriff auf den Audiopegel des Systems (lauter, leiser, Ton abschalten) sowie auf das Auswerfen von CDs oder DVDs aus dem optischen Laufwerk Ihres Mac. Hinzu kommen 16 Funktionstasten in Normalgröße, mit denen Sie gängige Aufgaben in häufig benutzten Programmen einfach ausführen können. Darüber hinaus besitzt das Apple Keyboard weitere normalgroße Tasten für Bild-Auf, Bild-Ab, Start- und Endposition sowie Einfügen und Löschen.

Wichtig: Erfordert Mac OS X 10.2 (oder neuer).
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Bald keine G5 mehr?
Antwort #7: Mai 05, 2006, 18:06:57
Hast Du das denn mal ausprobiert?

Ich kann mir das kaum vorstellen, daß eine USB-Tastatur nicht auch unter 9 läuft.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Sondertasten  "Praktische Sondertasten bieten sofortigen Zugriff auf den Audiopegel des Systems (lauter, leiser, Ton abschalten) sowie auf das Auswerfen von CDs oder DVDs aus dem optischen Laufwerk Ihres Mac." nicht funktionieren, weil es dafür ja eine Treiberunterstützung braucht. Aber die ganz normalen Tasten...
Das wäre doch arg bescheuert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller