Forum

Re: Brennen mit dem Tiger
Antwort #15: Mai 01, 2006, 19:57:48
Also, die Programme kommen mit dem Tiger bei mir scheinbar nicht zurecht. Das kann aber erst seit 10.4.6 so sein. Ich habe seit Monaten keine CD mehr mit einem Zusatzprogramm gebrannt und nun geht es nicht mehr.

Hat Apple was geändert, was die Developer noch nicht wissen?
Antwort #16: Mai 01, 2006, 20:13:19
Ok, ich kann nur noch mit dem FPDP brennen... selbst iTunes gibt auf...

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #17: Mai 01, 2006, 22:45:00
Habe ich gerade auch mal nach gegoogelt, aber zumindestens die Sachen, die ich gefunden habe, lagen daran, daß die nicht das Image mit dem FPDP gebrannt haben, sondern das ISO gemountet haben und dann das gemountete Laufwerk (also Dateien und Ordner) gebrannt haben. Das geht natürlich nicht.

Will jetzt nicht suchen, kann aber beschwören, daß ich damals zig solche Berichte gelesen habe und zwar ohne diesen Userfehler.

Aber ist ja wurscht.

Thyrfing:
Um welchen Brenner handelt es sich?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #18: Mai 02, 2006, 06:06:33
Den internen im iBook.
Antwort #19: Mai 02, 2006, 08:24:32
Klingt alles sehr merkwürdig.
iTunes brennen geht nie und FPDP geht immer?
Oder kann es auch zufällig mit dem einen geklappt und mit dem anderen nicht geklappt haben?

Es würde mich wundern, wenn die verschiedenen Apple-Programme unterschiedliche Brenn-Engines verwenden würden. Wäre doch prinzipiell Unsinn.
Wie alt ist denn Dein Brenner? Kann es sein, daß er langsam stirbt? Ähnliche Effekte hatte ich vor dem endgültigen Exitus meines Yamaha SCSI-Brenners auch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #20: Mai 02, 2006, 19:22:24
Äh, das iBook ist gerade eben aus den 12 Monaten heraus. Exakt zwei Monate...

Da doch bestimmt alle Programme die internen Funktionen nutzen, kann ich behaupten, dass ich nur noch mit FPDP brennen kann.

Aber ich werde am WE einen clean install machen, da hier auch noch ein Linux drauf soll, deswegen werde ich dann mal warten, ob es wieder geht.
Antwort #21: Mai 04, 2006, 14:46:11
Äh, das iBook ist gerade eben aus den 12 Monaten heraus. Exakt zwei Monate...

Das wäre arg dumm, wenn es denn daran liegt. Aber möglich ist alles...

Zitat
Da doch bestimmt alle Programme die internen Funktionen nutzen, kann ich behaupten, dass ich nur noch mit FPDP brennen kann.

Tut mir leid, aber den Satz verstehe ich überhaupt nicht. Fehlt da irgendwo ein Wort?

Will jetzt nicht suchen, kann aber beschwören, daß ich damals zig solche Berichte gelesen habe und zwar ohne diesen Userfehler.

Ich hab jetzt auch noch mal gesucht und ich finde keinen Bericht, wo es wirklich an der Brennfunktion von OS X liegt. Einmal brennt einer in Toast das Image als Datei auf ein ISO9660-Dateisystem, einmal mountet einer das Image und brennt dann die Dateien als HFS+/Joliet-System und und und. In den Fällen, in denen das Image direkt gebrannt wird, funktioniert es auch.
Kann natürlich sein, daß ich das nicht finde. Sag doch mal Bescheid, wenn Du über so etwas stolperst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #22: Mai 04, 2006, 18:05:04
I stand corrected. Das Problem ist scheinbar behoben. Zeugen gibt es aber:

Natürlich alles schon etwas älter (2004):
http://www.symphonious.net/2004/10/14/burning-ubuntu-linux-iso-on-os-x/
https://wiki.ubuntu.com/BurningIsoHowto
usw.

Kann aber ziemlich sicher sagen, daß ich zu einem späteren Zeitpunkt noch diese Probleme hatte. Rückblickend muss ich aber sagen, daß es auch die ersten Ausfallserscheinungen meines Brenners gewesen sein könnten.

Danke für Deine Beharrlichkeit bei Hinterfragen meiner Behauptung, da habe ich was abgespeichert, daß so nicht mehr zuzutreffen scheint und ohne zu überprüfen herum posaunt.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare