Ok, hat funktioniert und alles läuft wieder.

Das war, wie ich vermutet hatte, die Ursache für den PHP-Fehler. Auch der W3C-Validator, den ich hier lokal laufen habe, funktionierte auf einmal nicht mehr.
Das System ist auf meinem iMac G5. Ausgeliefert wurde der mit Tiger. Ich gehe stark davon aus, daß ich den trotzdem einmal neu installiert habe, ich weiß es aber nicht sicher. Das mache ich normalerweise immer, damit ich nicht so einen Unsinn wie Office X Testdrive und andere englische Programme drauf habe, die ich nie benötige. Auch der Migrationsassistent wurde nicht benutzt.
Auf jeden Fall war es kein upgegradetes System und es hatte ja alles funktioniert. Mir fiel das nur gestern auf, als plötzlich PHP keine Daten in /tmp schreiben konnte. Vor einiger Zeit ging das und der Validator definitiv noch.
Das Änderungsdatum von /private/tmp war der 20.4.2006, der älteste Eintrag in /tmp war vom 24.4.2006. Irgendwann dazwischen muß es passiert sein. Ich bin mir nicht sicher, was ich da alles gemacht habe

, aber dazwischen lag auf jeden Fall die Inbetriebnahme des Visor und mehrfache Installation der Palm Desktop Software mit unterschiedlichster Versionsnummer bis das lief. Ich habe da ein wenig den Installer von Palm Desktop in Verdacht...
Danke für die Hilfe.