Forum

Re: Ihr letzter Anruf bei Apple (Mail)
Antwort #15: April 24, 2006, 09:36:06

Die sollen mich bitte einfach in Ruhe lassen.

Ich nehme schon hier an fast keiner Umfrage teil. ;)

Ja, ich versteh Dich schon. Per Telefon mag ich das auch nicht.

So per E-Mail finde ich das aber nicht wirklich störend. Ich muss ja nicht teilnehmen, wenn ich nicht will. Aber wenn ich mit dem Kontakt nicht zufrieden war, bin ich um die Möglichkeit eines Feedbacks mitunter gar froh. Vielleicht war ich ja nicht in dem Masse unzufrieden, dass ich nicht mehr dort kaufen werde. (Oder vielleicht ist die Konkurrenz ja gar noch schlimmer.) Da finde ich dann die Möglichkeit eines etwas differenzierteren Feedbacks als die künfte Nichtbeachtung durchaus hilfreich.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #16: April 24, 2006, 12:57:33
Natürlich können solche Umfragen zu Verbesserungen führen, nur ist das leider die Ausnahme. Überhaupt werden immer mehr Daten nicht nur gesammelt sondern sogar selbst produziert, daß ist schon längst ein sich selbst antreibender Mechanismus, der immer größer wird und je größer er wird, desto weniger scheint er positiv zu bewirken.

Aber Hauptsache Herr/Frau XY hat wieder einmal ein Papier in der Hand, daß den eigenen Job zu rechtfertigen scheint. Richtig draufgucken tut da oft niemand.

So, und nun gibt es natürlich auch ganz andere Fälle. Das ist ja klar. Ich habe es halt nur einmal zu oft gesehen, daß Daten verbogen wurden, oder verschwiegen. Oder regelrecht umgedreht. Oder still hingenommen und ausgesessen. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #17: April 24, 2006, 13:00:07
Der letzte Absatz in deinem Post, Flo, ist der einzig richtige in diesem Thread. Die Wahrheit, sozusagen.
Antwort #18: April 26, 2006, 14:55:48
Hier ist eine Entwicklung im Gange die sich "der Kunde als Mitarbeiter" nennt. Positiv ist das der Kunde nimmt anhand solcher Umfragen aktiv an der Ausrichtung des Services und manchmal auch an der Preisgestaltung teil. Der Kunde hilft zwar damit sich selber aber vor allem dem Unternehmen, die sonst auf ihre Kosten Verbesserungspotential ihres Services ausfindig machen müssten.

Diese Entwicklung geht soweit das wie bei Starbucks die Kunden den Kaffee selbst holen muss, und somit der Kette erspart  hunderte von Kellnern/innen zu bezahlen, und trotzdem ist der Preis des Kaffees teurer als in einem echten Kaffeehaus mit Bedienung und Ambiente.

Es ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #19: April 26, 2006, 15:07:00
Der letzte Absatz in deinem Post, Flo, ist der einzig richtige in diesem Thread. Die Wahrheit, sozusagen.

Speaker of the Truth strikes back! ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #20: April 26, 2006, 15:24:29
Da die Callcenter-Mitarbeiter ja immer mit einem Ablaufskript arbeiten, gibt es hier ein Gegenskript. Ich habe das schon ausgedruckt neben dem Telefon liegen und warte auf den ersten Anruf. Leider hat sich noch keiner gemeldet. ;)

Das Gegenskript ist genial, vor allem wenn man daran denkt das Call Center Agenten nicht so einfach auflegen dürfen, wenn ihnen ein Gespräch zu doof wird. Denn es könnte sich um einen Testanruf handeln.

Ganz recht; Call Center überprüfen den Service von Unternehmen, während sie gleichzeitig sich selbst bespitzeln um ihren eigenen Service zu überprüfen. Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich ;)