Forum

Florian

  • Defender of the Crown
Apple baut 2. Campus in Cupertino
April 22, 2006, 12:27:24
Hallo!

Apple hat ja Platzprobleme und die Mitarbeiter sitzen längst nicht mehr alle in den Gebäuden innerhalb des Infinite Loop.
Daher hat Apple in großem Stil Immobilien in Cupertino erworben und plant auf diesem Gelände nun einen totalen Neubau, wie Steve Jobs höchstselbst vor einem Stadtgremium erläuterte - der Link geht auf ein Quicktime-Video, wo man Jobs mal "normal" sehen kann. Scheinbar juckt ihm was an der Seite. :)
Ein freundlicher Blogist hat Jobs Angaben auf einem Satellitenbild markiert, damit kann man sich das recht gut vorstellen.
Die Dimensionen sind schon recht beeindruckend, laut Jobs "50 acres", also gut 20 Hektar, oder 200.000 m².

Das sind mal die blanken Tatsachen. Über Kosten kann man nur spekulieren, aber sie dürften wohl ziemlich sicher deutlich oberhalb der Milliardengrenze liegen. Gut das Apple das dank iPod stemmen kann.


Zum Thema Cupertino:
Gehört die Stadt zum Apple-Mythos oder hätte man auch umziehen können, ohne das die Freakgemeinde protestiert?
Ich persönlich fände Cupertino ja einen guten Hundenamen, und natürlich hundertmal besser Redmond. ;D 
_______
Zitat von: Sledge Hammer
Vertrauen sie mir - Ich weiß, was ich tue!
Re: Apple baut 2. Campus in Cupertino
Antwort #1: April 22, 2006, 19:51:50
War wirklich interessant, Jobs mal in einer etwas anderen Situation als einer Keynote zu sehen. Aber auch wenn das Gekratze wohl etwas suboptimal ist, zeigt er auch da, dass er rhetorisch durchaus etwas drauf hat.

Danke für den Link!
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple baut 2. Campus in Cupertino
Antwort #2: April 23, 2006, 08:08:16
Danke für den Link - bin gespannt, wieviel das ganze kosten soll...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Apple baut 2. Campus in Cupertino
Antwort #3: April 23, 2006, 09:47:10
Danke für den Link - bin gespannt, wieviel das ganze kosten soll...

Spenden werden gerne angenommen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Apple baut 2. Campus in Cupertino
Antwort #4: April 26, 2006, 11:22:41
Zitat
Danke für den Link - bin gespannt, wieviel das ganze kosten soll...

Laut der lokalen Zeitung Mercury News soll das Grundstück 160 Millionen Dollar und der Neubau 500 Millionen Dollar kosten.
Re: Apple baut 2. Campus in Cupertino
Antwort #5: April 26, 2006, 11:32:43
Whow. Dazu wird die Portokasse nicht ausreichen.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Apple baut 2. Campus in Cupertino
Antwort #6: April 26, 2006, 12:36:29
Halte ich eher für recht günstig... aber gut, bin halt Preise aus Oberbayern und München gewohnt. ;)
Nehmen wir mal an, die Schätzungen sind halbwegs korrekt:
Bei dem Vermögen (über 8 Mrd.) und den Einnahmen derzeit... quasi eineinhalb Quartalsgewinne... sollte das für Apple kein großes Problem darstellen.
V.a. wenn man die jetzigen Reibunsgverluste durch die verstreuten Büros und deren Mieten, die wegfallen, gegen rechnet.
Wenn ich mir das alles in Deutschland vorstelle - da wäre es doch niemals möglich in aller Stille solch ein Grundstückspuzzle zusammenzusetzen. 

Tja, was passiert eigentlich mit Campus 1? Wird der einfach weitergenutzt?

_______
Zitat von: Sledge Hammer
Vertrauen sie mir - Ich weiß, was ich tue!
Re: Apple baut 2. Campus in Cupertino
Antwort #7: April 26, 2006, 12:38:30
Tja, was passiert eigentlich mit Campus 1? Wird der einfach weitergenutzt?

da zieht die mac-bu von M$ ein - die müssen doch vista noch für osx umschreiben... ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple baut 2. Campus in Cupertino
Antwort #8: April 26, 2006, 12:39:23
Tja, was passiert eigentlich mit Campus 1? Wird der einfach weitergenutzt?

So habe ich ihn im Video jedenfalls verstanden.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple baut 2. Campus in Cupertino
Antwort #9: April 26, 2006, 13:31:58
- der Link geht auf ein Quicktime-Video, wo man Jobs mal "normal" sehen kann. Scheinbar juckt ihm was an der Seite. :)


Stimmt, aber trotz gekratze, sieht man seine unglaublich offene und lässige Körpersprache. Ruhig mal den Ton ausschalten und analysieren ;)