Forum

Desktop Manager
April 17, 2006, 19:23:02
Hallo Rocker,

wer von euch hat immer viele Programme gleichzeitig auf? Wer kommt mit Exposé nicht wirklich zurecht?

Ich habe eine für mich brauchbare und gute Lösung gefunden:

Virtue heißt das gute Stück und baut auf dem schon etwas betagten Desktop Manager auf. Virtue wurde um verschiedene Features erweitert und schaltet bei mir fröhlich die Fenster per Tastendruck hin und her.

Weil ich von Natur aus ein kompletter Chaot bin, hilft mir das kleine Programm wenigstens mit den Fenstern schon mal Ordnung zu halten. Und Exposé, sowie Drag'n'Drop funktionieren damit auch.

Also, alle ran und ausprobieren ;)
Re: Desktop Manager
Antwort #1: April 17, 2006, 19:44:17
Hallo Rocker,
wer von euch hat immer viele Programme gleichzeitig auf? Wer kommt mit Exposé nicht wirklich zurecht?

Expose ist doch F9 ? Klappt bei mir ;D
Oder ich nehme Apfel+Tab. Klappt bei mir auch  ;D

Was kann Virtue mehr ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #2: April 17, 2006, 19:51:39
Ich kann damit für jedes Programm einen eigenen Desktop anlegen. Wenn ich also mit PS Elements arbeiten wollte und mit OmniGraffle und Outliner und Word, oder weiß der Geier, also alles Programme, die noch extra Fenster mit Paletten öffnen, empfinde ich es als extrem nervig, wenn ich hinter den eigentlichen Programmen immer alle anderen sehe.
Viel Farbe, viel Verwirrung.
Immer alles verstecken oder minimieren ist auf Dauer auch zu aufwendig.

Mit Virtue schalte ich einfach um und habe nur das Programm, mit welchem ich momentan arbeiten will. Sauberer Hintergrund, keine Ablenkung und alles konfigurierbar per Tastenklick.
Antwort #3: April 17, 2006, 20:43:31
Das hört sich gut an, nur funktionieren ca. fünf Links zu der Software nicht. Es scheint wohl so zu funktionieren, wie bei Linux vor Jahren schon  ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #4: April 17, 2006, 20:58:51
Hier ging der Download bei mir gerade:
http://www.macupdate.com/download.php/16530/Virtue_0.52r117.zip

Edit:
DownloadLink aktualisiert
« Letzte Änderung: April 17, 2006, 22:10:59 von radneuerfinder »
Antwort #5: April 17, 2006, 21:51:14
Damit geht es radneuerfinder, danke!

Ist ja witzig, das Programm  :)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #6: April 17, 2006, 21:55:18
Ähem, ihr habt eine ältere Version geladen, es gibt eine mit der Versionsnummer 17 am Ende. Über MacUpdate klappt es mit dem Download.
Antwort #7: April 17, 2006, 22:30:25
Gleich mal ne Bedienungsfrage:
- kann ich den verschiedenen Schreibtischen, verschiedene Hintergründe, Docks, oder Dashboards zuordnen?
- kann ich die verschiedenen Schreibtische, per Shortcut aufrufen?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: April 17, 2006, 23:37:20
Gleich mal ne Bedienungsfrage:
- kann ich den verschiedenen Schreibtischen, verschiedene Hintergründe, Docks, oder Dashboards zuordnen?

Bilder sind wohl geplant, funktionieren aber nicht. Dock und Dashboard sind übergreifend für alle, was, finde ich, auch Sinn macht.

Zitat
- kann ich die verschiedenen Schreibtische, per Shortcut aufrufen?

Ja, frei wählbar.
Fürderhin kann man z.B. einzelne Applikationen an einen best. Desktop binden. Sehr praktisch.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #9: April 18, 2006, 09:00:22
Ähem, ihr habt eine ältere Version geladen, es gibt eine mit der Versionsnummer 17 am Ende. Über MacUpdate klappt es mit dem Download.

Der sechste Link, der nicht funktioniert  :P

Anonsten läuft die 1.4er Version gerade...

m.
_______
Antwort #10: April 18, 2006, 09:29:54
Ich habe ständig viele Programme auf, aber keinen Bedarf für mehrere Desktops. :)
Programme, die ich aktuell nicht brauche sind ausgeblendet, ansonsten arbeitet Expose, Apfel-Tab und Apfel-< sehr gut. Und auch Drag'n'Drop ist dann ganz einfach.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #11: April 18, 2006, 15:05:28
Mmh, wenn ich das so lese hört sich das zwar toll an - aber mir reicht da Expose und Apfel+H bzw. Alt+Klick (zum Ausblenden) vollauf. Und um Fingerenergie zu sparen hab ich noch aktive Ecken eingerichtet.
Zumal ich die F-Tasten als zu weit weg empfinde. Oder was für Kürzel nehmt ihr dann her?

@MacFlieger: Was ist denn "Apfel-<" für ein Befehl?
Ah - da merk ich es. Bei Apfel+Tab zum hin- und herhüpfen? Kannte ich nicht. Zum nach "links springen" nehm ich immer Apfel+Shift+Tab. Dann muss man nicht umgreifen, sondern kann gleich den Ringfinger auf die Shift-Taste fallen lassen  ;)
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: April 18, 2006, 15:45:35
Ich bin selbst auch kein großes Verfechter dieser Desktop-Umschalter (am Mac, sonst schon), aber das ist v.a. persönliche Gewohnheit.
Man kann aber z.B. auch einen Desktop blank lassen und nur die wichtigen Sachen dort ablegen. So hat man ein extra Pinboard (neben Dashboard, daß ja eh schon voll ist)... oder viele andere Dinge.
Auf jeden Fall hat der Macianer so eine Option mehr.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #13: April 18, 2006, 20:34:24
@MacFlieger: Was ist denn "Apfel-<" für ein Befehl?
Ah - da merk ich es. Bei Apfel+Tab zum hin- und herhüpfen? Kannte ich nicht.

Ja geht da auch, aber meinte ich nicht.
Mit Apfel-Tab oder Apfel-Shift-Tab wechselt man durch alle geöffneten Anwendungen.
Mit Apfel-< und Apfel-> wechselt man durch alle Fenster der aktiven Anwendung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #14: April 20, 2006, 09:17:07
Das stimmt, es gibt andere Möglichkeiten mit den Fenstern zurechtzukommen. Schlecht ist dieses virtue nicht und habe es in den letzten beiden Tagen nicht sonderlich vermißt.

Mal sehen, wie es sich auf einem kleineren Bildschirm macht.

m.
_______