Forum

Re: Kapazität externe FireWire HD
Antwort #15: April 18, 2006, 18:39:43
Achso, bezgl. Finderanzeigen bei externen Platten. Ich habe mal "Eigentümer ignorieren" bei meiner Backup-Platte eingeschaltet.

Aha, da liegt der Wurm begraben und das Dunkle lichtet sich.

Habe mal die FW HD jetzt am Powermac gemountet.

Eigentümer auf diesem Volume ignorieren aktiviert

Backup Powerbook: 54,04 GB
User a: 43,31 GB, Sohnemann
User b: 10.73 GB, bin ich

Backup Powermac: 49,12 GB
User c: 42,51 GB, Sohnemann
User d:6,6 GB, bin ich

Eigentümer auf diesem Volume ignorieren deaktiviert

Backup Powerbook: 49,02 GB
User a: 38,29 GB, Sohnemann
User b: 10.73 GB, bin ich

Backup Powermac: 8,97 GB
User c: 2,37 GB, Sohnemann
User d:6,6 GB, bin ich

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #16: April 18, 2006, 20:32:27
Ja, da hatte ja mbs auch schon darauf hingewiesen. Der Finder kann nur die Dateien zählen, für die Du Zugriffsrechte hast. Und wenn der Eigentümer nicht deaktiviert ist, dann werden die Zugriffsrechte beachtet und Du siehst nicht unbedingt alle Dateien Deines Sohnemannes.

Aber....
Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus, denn ich dachte Du hättest die Bemerkung von mbs schon verstanden. Hast Du mal die Werte angeschaut, die ich für meine Platte gepostet habe?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #17: April 18, 2006, 20:57:29
Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus, denn ich dachte Du hättest die Bemerkung von mbs schon verstanden. Hast Du mal die Werte angeschaut, die ich für meine Platte gepostet habe?

Du meinst:

Ordner iMac: 243,56GB
Ordner Cube: 54,07GB
Laufwerk Backup (gesamt): 83,21GB (Kapazität: 217,74GB, frei: 134,54GB)

Also 243,56 GB + 54,07 GB = 297,63 GB als einzelne Files, aber auf dem Laufwerk BackUp sind nur 83,21 GB.

Meinst Du das ?

Jochen
_______
Antwort #18: April 19, 2006, 08:41:03
Also 243,56 GB + 54,07 GB = 297,63 GB als einzelne Files, aber auf dem Laufwerk BackUp sind nur 83,21 GB.

Meinst Du das ?

Ja. Und mit den Daten ist alles in Ordnung. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #19: April 19, 2006, 12:48:44

Meinst Du das ?

Ja. Und mit den Daten ist alles in Ordnung. :)

Und ?

Hast Du die Daten auf der Backup Platte komprimiert abgespeichert.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #20: April 19, 2006, 13:02:19
Ich löse das Kommunikationsrätsel hoffentlich richtig auf:
Macflieger meint, daß Du die Finder-Angaben vergessen kannst, weil sie nichts taugen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #21: April 19, 2006, 13:27:36
Macflieger meint, daß Du die Finder-Angaben vergessen kannst, weil sie nichts taugen.

Auf so viel Schlechtigkeit bin ich selber gar nicht gekommen.

>:( >:( >:(

Jochen
_______
Antwort #22: April 19, 2006, 14:11:55

Na, so wollte ich das nicht sagen.
Man muß nur bei den Finderangaben immer daran denken, daß der Finder nicht alle Unix-Feinheiten kennt und natürlich auch nur mit den Rechten des Users arbeitet.
Soll heißen:
Wenn ein Ordner/Datei für den aktuellen Benutzer keine Leserechte hat, dann kann auch der Finder dieses Benutzers die daten nicht lesen und entsprechend auch nicht richtig angeben.
Bei mir ist es, daß für die Backups HardLinks benutzt werden. Die Datei liegt nur einmal auf der Platte, aber in mehreren Verzeichnissen ist diese Datei eingetragen. Hat bei dem Backup den Vorteil, daß scheinbar in jedem meiner Backupordner das komplette Backup drin ist, aber bei identischen Dateien diese in Wirklichkeit nur einmal auf der Platte liegen. Diese Feinheit kennt der Finder nicht und er rechnet die Datei in jedem Ordner komplett, also mehrfach, ein. In Wirklichkeit verbraucht die aber nur einmal den Speicherplatz. Daher sind die Summen des Finders, wenn man den rechnen läßt, nicht korrekt. Die Angabe für das komplette Laufwerk ist richtig.
_______

mbs

Antwort #23: April 19, 2006, 17:46:55
Neben den schon angesprochenen Gemeinheiten bei der Größenangabe

• ist ein Kilo nun 1000 oder 1024?
  • hat man Zugriffsrecht auf die Größenangabe aller Dateien?

gibt es aber noch mehr:  ;D

• geht nur der Hauptfork der Datei in die Größenrechnung ein (Unix) oder werden auch weitere Forks berücksichtigt (Mac)?
  • wird der von den Dateien veranschlagte Speicherplatz (Nettogröße) oder die tatsächlich auf der Platte abgebuchte Blockzahl (Bruttogröße) angegeben?

Der letzte Punkt ist besonders in der deutschen Fassung des Finders ein Problem: Während die englische Fassung an einigen Stellen wenigstens noch die Kennzeichnung "size" und "size on disk" verwendet (was aber die meisten auch schon übersehen), geht das in der deutschen Übersetzung komplett verloren...
« Letzte Änderung: April 19, 2006, 20:37:31 von mbs »
Antwort #24: April 19, 2006, 19:28:27
Bekam schon einen Schreck hinsichtlich des Feedbacks über den Finder.

Habe dahingehend mal meine interne HD des Powermac angeschaut.
Ist eine "120 GB" Platte, ich weiss 120 GB ist nur eine fiktive Grösse

Im Finder unter Informationen steht:
Kapazität: 111,8 GB
Frei: 48,22 GB
Benutzt: 63,59 GB

Im Festplattendienstprogramm
Kapazität: 111,8 GB
Verfügbar : 48,2 GB
Belegt :63,6 GB

Im Systemprofiler:
Kapazität: 111.81 GB
Verfügbar: 48.22 GB

Im Finderfenster unten wenn ich die Platte öffne
48,22 GB verfügbar.

Also das passt ja alles.

Wenn ich allerdings die Ordner der HD im Finder anschaue, ergibt sich:
Benutzer = 10,7 GB
Library = 3,81 GB
Programme = 4,93 GB
System = 1,6 GB

ergibt in Summe 21,04 GB. Das ist deutlich weniger als 63,6 GB

Jochen
_______

mbs

Antwort #25: April 19, 2006, 20:36:49
Zitat
Ist eine "120 GB" Platte, ich weiss 120 GB ist nur eine fiktive Grösse

Nein, so fiktiv ist die nicht. Beim Verkauf von Platten gilt die Regel "Kilo = 1000". Das lässt die Platte größer aussehen ;), ist aber eigentlich auch nach den Eich- und Maßgesetzen so vorgeschrieben.

Beim Computer gilt dann wieder "Kilo = 1024", in diesem Fall also

120 GB = 120.000.000.000 Byte = 111,758708953857 * 1024 * 1024 * 1024,

also ca. 111,8 Computer-GByte.

Stimmt also genau.  :D

Zitat

Das ist wieder ein ganz anderes Problem, nämlich dass der Finder das Betriebssystem "Darwin", das eigentlich in Mac OS X drinsteckt, komplett vor Dir versteckt. In den Ordnern /bin , /etc, /sbin, /usr und /var liegen noch eine ganze Menge Daten.
Antwort #26: April 20, 2006, 07:46:52
Zitat

Das ist wieder ein ganz anderes Problem, nämlich dass der Finder das Betriebssystem "Darwin", das eigentlich in Mac OS X drinsteckt, komplett vor Dir versteckt. In den Ordnern /bin , /etc, /sbin, /usr und /var liegen noch eine ganze Menge Daten.

Und zusätzlich, daß Du nur die Dateien gezählt bekommst für die Du Leserechte hast, also gerade im Benutzerordner fast nur Deine eigenen.
_______