Forum

pic mit mac programmieren
April 16, 2006, 10:56:39
hallo

nach dem ich mir meinem io-warrior (usb-io-interface d.h. man kann eingänge abfragen oder ausgänge beschalten, über i2c oder spi daten an andere ic schicken) wenig glück hatte, weil ich zu dumm bin ein c-external zu schreiben, dass ich es unter runtime revolution betreiben kann, habe ich mich ein bisschen umgeschaut und das hier entdeckt. damit kann man pic-microcontroller programmieren. sind fast noch ein bisschen geiler als der warrior, weil die dann auch ohne computer arbeiten. auf jeden fall schließt man das über usb an und es gibt auch die passende (nicht-supported) mac software.

das dachte ich aber beim warrior auch,.. und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher,.. deswegen meine frage: hat das von euch schon mal jemand gemacht? wisst ihr eine adresse bei der ich weiterfragen könnte?

SEIDL.
Re: pic mit mac programmieren
Antwort #1: April 21, 2006, 14:07:28
huch - ein sehr ausgefallenes thema. ob das hier jemand beantworten kann ???
sieht aber auf jedenfall interessant aus...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: pic mit mac programmieren
Antwort #2: April 22, 2006, 08:49:43
*g* joa,.. habe ich mir schon fast gedacht, ist aber nicht so schlimm,.. wollte es nur mal gefragt haben, nicht dass ich jetzt einen fehlschlag nach dem anderen habe und dann am ende kommt raus, dass es hier einen gibt der sowas die ganze zeit macht und weiß wie es funktioniert.

habe mich jetzt auch auf atmel umentschieden. ein netter österreicher schreibt noch an nem tut. und ich warte noch auf ein paar teilchen, und dann geht es los,.. hoffe ich ;-) wenn dann alles funktioniert, werde ich auf jeden fall hier oder in den bhb was posten ;-)

SEIDL.
Re: pic mit mac programmieren
Antwort #3: April 22, 2006, 09:34:30
wenn dann alles funktioniert, werde ich auf jeden fall hier oder in den bhb was posten ;-)

Ja, mach das. Ist sicherlich auch interessant, denn in diesem Bereich gibt es nicht so viel Erfahrung.
Den io-warrior kenne ich, weil ich da eine spezielle Version von habe, mit der man eine normale Funkfernsteuerung als Joystick verwenden kann. Allerdings brauchte ich nur die Schaltung zusammenlöten, an Software wurde nichts benötigt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: pic mit mac programmieren
Antwort #4: April 22, 2006, 10:44:56
Lustig, so ausgefallen scheint das Thema gar nicht zu sein...

Ich besitze auch einen IO-warrior. Die mitgelieferte Steuerungsbibliothek gefiel mir allerdings nicht. Deshalb habe ich an einem Nachmittag meine eigene Version in Objective-C geschrieben.  ;)

Ich verwende das Ding zur Steuerung eines LC-Displays.
Re: pic mit mac programmieren
Antwort #5: Januar 06, 2007, 12:01:24
also ich habe inzwischen, schon seit längerem das pickit1 und seit ein paar wochen auch das pickit2. beides läuft wunderbar am mac, wenn man beim pickit2 ein paar hardware sachen beachtet (oder einfach _vorher_ das datenblatt schön durchlesen). die software vom pickit1 hängt sich leider noch ab und an auf. habe da dann auch dem entwickler geschrieben, aber der meinte es liegt nicht an ihm, sondern an der library auf die er zurückgreift. vielleicht wird es ja jetzt was mit dem bhb...

@mbs: brauchste noch nen warrior? meiner liegt hier nur rum, weil ich ihn aus runrev nur über apple script ansteuern kann, und das hat eine so große verzögerung...

SEIDL.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: pic mit mac programmieren
Antwort #6: Januar 28, 2007, 18:36:37
Bei macresearch gibt's einen Überblick über PIC-Programmierung über Parallels: klick.

Fazit: für "Hobbyisten" eine gute Möglichkeit, eine Standard-IDE einzusetzen; für größere Projekte eher nicht so toll.