ausblenden > Apple

Rettet die Mac-Spiele?

(1/3) > >>

maya:
Geht die Panik los? Gerade sah ich beim stöbern das Werbeschild, auf dem stand, daß Mac-Spiele - die mich persönlich überhaupt nicht interessieren - demnächst auf den Intel-Macs verdrängt werden, weil dort eh alle unter M$ laufen.

Ist das Panik? Das erste Rettungsprogramm oder cash in dä täsch?

m.

Thyrfing:
Nun, ich denke, dies muss man etwas differenziert sehen, auch wenn es mir eigentlich vollkommen egal ist, wie dir ;)

Verdrängt wird meiner Meinung nach nur jemand, der es zulässt. Und sehe ich mir an, wann aktuelle Spiele auf dem Mac erscheinen, kann es doch für die Spieler nur von Vorteil sein. Alles in allem ist es natürlich Geldmacherei. So oder so, irgendjemand wird Geld daran verdienen.
Die Mac-Spiele Hersteller haben es einfach verpennt. Apple auch und jetzt haben sie selber die Voraussetzungen dafür geschaffen.
Wo ist da jetzt das Problem?

MacFlieger:
Da ich auch nicht zur Spielefraktion gehöre, ist es mir persönlich auch nicht so wichtig.

Aber: Es kann schon sein, daß Spielehersteller auf eine Mac-Portierung verzichten, es kann aber auch sein, daß sie einfach nur gezwungen werden, die portierungen mal etwas schneller herauszubringen.

Im Prinzip ist es ähnlich wie der anderen Anwendungssoftware ja auch.
Mal eben ein Spiel starten? Geht nicht, man muß erst alles sichern und schließen, neu booten, spielen, dann wieder neu booten und alles erneut öffnen.
Spiele werden billiger? Naja, zu den Preisen der Spiele kommt noch die Win-Lizenz, die ja voll bezahlt werden muß (keine OEM-Version), nicht gerade ein Schnäppchen.
Und sonst noch? Zusätzlich halst man sich noch die Konfiguration und Pflege eines Win-Systems auf.

Klingt für mich nicht gerade anregend...

radneuerfinder:

--- Zitat von: MacFlieger am April 16, 2006, 11:04:38 ---man muß erst alles sichern und schließen
--- Ende Zitat ---

Zumindest das könnte man mit suspend to disk etwas rationalisieren.

Florian:
Also, ich kann zwar auf Arktis Seite den Spruch nicht finden, aber klar ist das erstmal Werbung.
Nun stimmt es natürlich schon, daß für die Mac-Spiele Gefahr besteht. Man kann es auch kaum übel nehmen, wenn die Leute zur Windows-Version greifen, wenn diese oft nach 6-8 Monaten für 10-15 Euro verscherbelt wird während die Mac-Version 3 Jahre den Vollpreis von 49,90 kostet. Noch dazu sind die Windows-Versionen meistens deutlich besser optimiert. Das kann man ja jetzt auch schön vergleichen.

In der Tat: Wenn die Mac-Spielehersteller jetzt nicht in die Gänge kommen, wird es duster werden.

--- Zitat von: MacFlieger am April 16, 2006, 11:04:38 ---Im Prinzip ist es ähnlich wie der anderen Anwendungssoftware ja auch.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich nicht so.
Erstens ist die Mac-Spieleszene (siehe oben) bisher einfach nicht annähernd konkurrenzfähig. Das ist bei Anwendungen ja ganz anders.
Zweitens spielt man i.d.R. im Vollbildmodus, die Spiele bringen ihr eigenes Interface mit. Kooperation mit anderen Anwendungen etc. ist auch nicht wichtig. Ergo ist es fast egal, unter welchem OS man spielt.
Bei Anwendungen ist das nun wirklich nicht so.
Drittens sind viele heißgeliebte Mac-Applikationen "Mac only". Warum sollten die  Entwickler sie nun wegen Boot Camp auf Windows portieren? das macht doch keinen Sinn.
Auch Office scheint uns ja noch eine Weile erhalten zu bleiben. Die Apple-Programme sind sicher. Bleibt ja fast einzig Adobe. Denn soviel andere "Produktiv-Software" wurde am Mac ja sowieso nicht eingesetzt.

--- Zitat ---Mal eben ein Spiel starten? Geht nicht, man muß erst alles sichern und schließen, neu booten, spielen, dann wieder neu booten und alles erneut öffnen.
--- Ende Zitat ---

Eben! Bei einem zeitgenössischen Spiel, das man ja normalerweise gleich ein paar Stunden am Stück spielt, ist das kein großes Hindernis. Bei einer Anwendung sehr wohl!
Die kleinen Zwischendurch-Spiele wird es für OS X natürlich weiterhin geben.

--- Zitat ---Spiele werden billiger? Naja, zu den Preisen der Spiele kommt noch die Win-Lizenz, die ja voll bezahlt werden muß (keine OEM-Version), nicht gerade ein Schnäppchen.
--- Ende Zitat ---

Ja gut, aber Du unterschätzt, glaube ich, wie viele Spieler so ein Durchschnittszocker kauft. Nach einem Jahr hat der das Geld locker wieder drin. Und die Windows-CD ist ja doch oft schon vorhanden.

--- Zitat ---Und sonst noch? Zusätzlich halst man sich noch die Konfiguration und Pflege eines Win-Systems auf.
--- Ende Zitat ---

Natürlich wäre es schöner, der Mac-Spiele-Markt wäre besser, aber wenn es nun mal nicht so ist? Den Switcher wird es jedenfalls freuen.
Und mich eigentlich auch. Bin eh mehr der Single-Gamer, da brauche ich keine Internetverbindung unter Windows. (Gut, weiß jetzt aber nicht, ob manche aktuelle Spiele die nicht trotzdem wollen zwecks was-weiß-ich.)
Selbstverständlich würde ich vom selben Spiel die Mac-Version bevorzugen. Aber nicht ein Jahr später für den dreifachen Preis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln