ausblenden > Mac-Software
Textverarb. - Gliederungsfunktion
radneuerfinder:
Hat schonmal jemand Ulysses ausprobiert?
Thyrfing:
Ja, schau mal bei Neo Office, dort heißt das "Globaldokument".
Findest du in der Hilfe beschrieben, wie man das anlegt und damit arbeitet.
Thyrfing:
--- Zitat von: radneuerfinder am April 16, 2006, 10:15:21 ---Hat schonmal jemand Ulysses ausprobiert?
--- Ende Zitat ---
Ja, finde ich nicht überzeugend. Ich schreibe mit Copy Write von Bartas. Kann alles und viel mehr, kostet aber nur ein 1/4 von Ulysses.
Ausserdem: Mache in Ulysses mal viele Tabs auf, so 10 oder 15 und dann erkläre mir, wie du an Nummer 14 kommst…
MacFlieger:
--- Zitat von: Thyrfing am April 16, 2006, 10:18:41 ---Ja, schau mal bei Neo Office, dort heißt das "Globaldokument".
Findest du in der Hilfe beschrieben, wie man das anlegt und damit arbeitet.
--- Ende Zitat ---
Äh, nein, das meinte sie nicht. Ihr ging es nicht um Zentral- und Filialdokumente, sondern nur um die Gliederungsansicht.
Hat man einen längeren Text geschrieben und dabei Kapitel und Unterkapitel-Überschriften verwendet, dann kann man sich in der Gliederungsansicht die Überschriften und ihre Verschachtelung anzeigen lassen. So wie man das auch später in einem Inhaltsverzeichnis zu sehen bekäme. Man kann hier dann einzelne Ebenen der Dokumentstruktur ein- und ausblenden und durch Verschieben der Überschriften das komplette Dokument umsortieren. Z.B. kann man sehr schnell Unterkapitel 3.5 so verschieben, daß es Unterkapitel 2.6 wird. Der Text und untergeordnete Ebenen werden dabei mitverschoben.
Man kann also sehr schnell und zügig die einzelnen Struktur-Ebenen neu sortieren.
Sowas braucht man natürlich nur bei langen strukturierten Dokumenten und auch dann nicht häufig. Voraussetzung ist, daß man Absatzformatvorlagen verwendet, die Struktur durch die Verwendung der richtigen Vorlagen vorgibt usw, allerdings sollte eine solche Arbeitsweise bei einem längeren Dokument sowieso normal sein. Es kann eine sehr nützliche Funktion sein.
In NeoOffice wird das über den "Navigator" gemacht. Es erscheint ein Popup-Fenster, in dem die Struktur z.B. der Überschriften dargestellt wird und genauso umsortiert werden kann, wie in der Gliederungsansicht von Word.
Unterschiede: Da es ein Popup-Fenster ist, sieht man den eigentlichen Text immer noch parallel im Hauptfenster. Und der Navigator kann noch mehr. Man kann damit schnell zu einem Punkt im Dokument navigieren (daher Navigator) und er ist nicht auf die Anzeige der Überschriften, die für die Kapitel-Struktur da sind, beschränkt. Man kann sich auch eine Liste der Abbildung etc. anzeigen lassen.
Thyrfing:
Und genau das erreiche ich mit einem Globaldokument. Ohne dieses würde es, IMHO, keinen Sinn machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln