ausblenden > Mac-Software
Textverarb. - Gliederungsfunktion
MacFlieger:
--- Zitat von: Thyrfing am April 16, 2006, 11:28:39 ---Und genau das erreiche ich mit einem Globaldokument. Ohne dieses würde es, IMHO, keinen Sinn machen.
--- Ende Zitat ---
Nein. Aufgabe von Zentral- und Filialdokumenten ist es, daß man nicht den kompletten Text in einer Datei hat, sondern einzelne Kapitel in eigene Dokumente auslagert (Filialdokumente) und das Zentraldokument diese zusammenführt. Unter Word nicht unbedingt problemlos und einiges funktioniert da dann auch nicht.
Aber:
Warum macht das von maya und mir beschriebene bei einem(!) kompletten Dokument keinen Sinn? Stell Dir vor, Du hast ein(!) Dokument mit einem langen strukturiertem Text und willst schnell Kapitel 2.6 zu Kapitel 3.5 machen? Über die Gliederungsansicht ein paar Mausklicks, über die normale Ansicht deutlich komplexer, weil man erst das richtige markieren, kopieren, Einfügepunkt finden usw. muß
OK, wenn Du meinst, ein großes Dokument sollte man besser Kapitelweise in getrennten Filialdokumenten speichern. Damit hast Du Recht. Habe ich unter FrameMaker auch gemacht. Unter Word ein weiteres Problem. ;)
VollPfosten:
Soweit ich maya richtig verstanden habe, geht es um die Funktionen, die bisweilen mit "Folding" und "Outlining" bezeichnet werden. Die beherrscht jeder gute Texteditor; welche Schreibprogramme das können, weiß ich allerdings auch nicht.
maya:
Öm, vollpfosten, mit outlining und folding kann ich jetzt in Sachen Textverarb. wenig anfangen ::)
Mit NEO werde ich mal einen Versuch starten, mit dem Navigator und ich bin gespannt, ob ich damit zurechtkomme.
Herzlichen Dank an Euch für die vielen Hinweise!
m.
maya:
--- Zitat von: MacFlieger am April 16, 2006, 11:36:29 ---... Habe ich unter FrameMaker auch gemacht. Unter Word ein weiteres Problem. ...
--- Ende Zitat ---
Heißt das, unter Framemaker geht das mit der Gliederungsfunktion?
m.
MacFlieger:
--- Zitat von: maya am Mai 07, 2006, 08:56:57 ---
--- Zitat von: MacFlieger am April 16, 2006, 11:36:29 ---OK, wenn Du meinst, ein großes Dokument sollte man besser Kapitelweise in getrennten Filialdokumenten speichern. Damit hast Du Recht. Habe ich unter FrameMaker auch gemacht. Unter Word ein weiteres Problem. ...
--- Ende Zitat ---
Heißt das, unter Framemaker geht das mit der Gliederungsfunktion?
--- Ende Zitat ---
Du meinst, so wie Du es von Word her kennst und Dich interessierte? Weiß ich nicht mehr genau. Das ist schon eine Weile her. Man konnte natürlich recht einfach Sachen hin- und herschieben, aber wenn man es auf mehrere Dateien verteilt, geht das natürlich nicht mehr so einfach, wie bei der Gliederungsansicht von Word und einer Datei.
Das obige Zitat von mir (habe ich mal um den Vorsatz, auf den Bezug genommen wurde, ergänzt) bezieht sich auf die Funktionsweise von Zentral- und Filialdokumenten (was Thyrfing ins Spiel brachte), welches unter Framemaker perfekt und unter Word praktisch nicht funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln