Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Es geht schon los...
April 14, 2006, 18:25:07
Heute morgen fand ich die Zeit ein paar “Fachzeitschriften” zu lesen. Alle hatten sich dem Vergleich zwischen PPC, Core Duo im Macgewand und Core Duo im Wintelpack hingegeben. Seit wann kann man denn etwas vergleichen, wenn die Bedingungen nicht gleich sind? Zum Zeitpunkt der Tests war von Bootcamp noch keine Rede. Wenn man also Mactel mit Wintel vergleichen will, muss schon auf beiden Maschinen das gleiche OS laufen.
Auffallend war ausserdem, dass schon der nächsten Prozessorgeneration entgegengefiebert wurde. Also, vorbei die Zeit in der man mit einem neuen Mac ein bisschen Ruhe vor dem Updatewahn hatte. Jetzt wird es genau so wie bei Wintel - Ladentür hinter sich zugemacht und schon Besitzer von Altmetall.
Von den viel gepriesenen Vorteilen des 64 Bit  G5 Prozessors ist auch keine Rede mehr. Macht Core Duo eine 64 Bit breite Signalverarbeitung wett?
Also liebe “Fachzeitschriften”, ich freue mich schon über neue Testberichte in 100 Hertz-Schritten und die Aussicht auf neue Mactels mit Killerchip inside im Jahr 2008. Auch immer gern gelesen 30000 geheime Tips zu OS X.
Re: Es geht schon los...
Antwort #1: April 15, 2006, 08:41:00
Ja, du hast vollkommen recht, es macht einem Angst...
Der Mac wird mit dem INTEL-Chip auf die Titelseiten von Zeitungen wie "Computer BILD" geschwemmt. Bisher konnte ich im Zeitungsladen immer nur müde lächeln, ob der völlig idiotischen Leistunsgberichte von WINTEL und WAMD ;D, jetzt wird mir wohl das Grinsen auf den Wangen einfrieren.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Es geht schon los...
Antwort #2: April 15, 2006, 12:42:01
Wieder einmal verstehe ich die Aufregung nicht.
Jahrelang hat sich die Gemeinde beschwert, daß Apples ach-so-viel-bessere Produkte nie erwähnt wurden, jetzt gibt es einen großen Hype und das ist auch wieder nicht recht.

Ich meine jetzt nicht Euch persönlich, sondern mehr die allgemeine Befindlichkeit in der Mac-Szene.

Das nun Mac OS X mit Windows verglichen wird finde ich auch nicht verkehrt. Zumal man jetzt immerhin besser vergleichen kann, wenn die Hardware dieselbe ist, als früher. Überhaupt kann doch OS X davon auf Dauer nur profitieren, auch wenn zunächst sicher oft dasteht "führt Ihre Programme nicht aus" - was ja eine Tatsache ist (noch?) und für den Switcher eigentlich auch sehr wichtig, oder?

Bzgl. heute schon Altmetall:
Da weiß ich aber wirklich nicht, ob da der Zustand "warten auf Motorola/Freescale" besser war! Oder das Apple notorisch veraltete Grafikchips einbaute?

Klar, wenn Apple mehr in den Fokus rückt, wird es umso mehr Schwachsinnsartikel geben - an denen herrschte aber auch bisher kein wirklicher Mangel.
Und wie immer gilt die Devise: Man muss es ja nicht lesen.
Beruflich doch? Okay. Mein Beileid.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Es geht schon los...
Antwort #3: April 15, 2006, 17:36:19
Diese Apfel-Birnen-Verlgeiche sind ja nun nicht neu. Erinnert Ihr euch noch an die Zeit als der MacMini vorgestellt wurde. Und damals verglichen Zeitschriften in denen noch nie ein Mac auftauchte, den Mac mit irgendwelchen Aldi Computern.

Was den erwarteten Preisverfall ,bei gebrauchten Macs angeht, so scheint er (noch nicht!?) eingetreten zu sein, wenn man sich bei eBay die Preise für G4 und G5 Macs anschaut (oft gilt das slebst für G3s, z. B. im ersten iBook).

Übrigens ist das auch immer mein Killerargument, wenn jemand argumentiert: „...diese Macs sind aber schon teurer als andere Rechner; oder?“, „Ja Du hast recht, aber was bekommst Du in zwei Jahren noch für einen Dell?“. Und ich glaube das sich das auch nicht so schnell ändern wird.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Es geht schon los...
Antwort #4: April 15, 2006, 18:35:09
"Ich kann mir kein anderes Auto leisten!" ist immer die Antwort meines Stiefvaters bzgl. Nachfragen über seinen Mercedes. Da nicken immer alle begeistert, weil sie schon verstehen, was gemeint ist.
Da habe ich mir doch glatt diesen Spruch geklaut. Und es stimmt ja wirklich. Alles andere ist teurer, sowohl von der Zeit her, die man reinstecken muss als auch, am Ende, monetär gesehen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare