Forum

dvd brenner brennt nicht
April 09, 2006, 09:50:40
hallo zusammen

mein dvd brenner spielt zwar dvds ab, brennt aber keine. meldung: der brennvorgang wurde abgebrochen, weil ein unbekannter fehler aufgetreten ist.

power mac g4, quicksilver, 800mhz.
mac os x 10.4.6

angehängt hab ich einen screenshot mit den angaben zum brenner.
bei «brennen möglich» steht: ja (nicht unterstützt).

/brenner.gif

ist das das problem? muss ich da noch etwas installieren oder updaten? irgendwelche treiber oder so?
Re: dvd brenner brennt nicht
Antwort #1: April 09, 2006, 09:53:08
das mit dem bild hat wohl nicht geklappt. ich habs einfach reinkopiert. bei der hilfe steht, das ich das bild mit dem browse-button auswählen soll, den konnte ich aber nicht finden... bin ich zu blöd oder noch nicht ganz wach?
Re: dvd brenner brennt nicht
Antwort #2: April 09, 2006, 10:51:23
- Datei anhängen geht erst ab dem 51. Beitrag.
- Der Knopf ist mit "Choose File" beschriftet
- Eine Alternative wäre der Knopf "Bild" und das Foto hier zu parken:
  http://www.imageshack.us/
Re: dvd brenner brennt nicht
Antwort #3: April 09, 2006, 10:57:01
hab das probiert, aber der link funktioniert nicht. ich komme nicht auf die imageshack-seite.

ich kopiere einfach mal die angaben so rein:

LITE-ON DVDRW SOHW-1633S:

  Firmware-Version:   BS0H
  Verbindungstyp:   ATAPI
  Brennen möglich:   Ja (Nicht unterstützt)
  Pfad des Profils:   Ohne
  Cache:   2048 KB
  DVD lesen:   Ja
  Beschreibbare CD:   -R, -RW
  Beschreibbare DVD:   -R, -RW, +R, +RW, +R DL
  Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
  Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
  Schreibstrategien:   CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
  Medien:   Nein

Re: dvd brenner brennt nicht
Antwort #4: April 09, 2006, 10:57:36
Zitat von: radneuerfinder
- Der Knopf ist mit "Choose File" beschriftet

Das hängt vom Browser ab, den Du verwendest.  ;)  Je nach Browser heisst der Knopf z.B. auch "Browse...".
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: dvd brenner brennt nicht
Antwort #5: April 09, 2006, 11:04:49
Auf nix is mer Verlass!
Re: dvd brenner brennt nicht
Antwort #6: April 09, 2006, 11:09:51
Tja, hat was.  ;)

Zum Problem: Das ist kein von Apple gelieferter Brenner, oder? Ich fürchte mal, er ist auch nicht gänzlich Mac kompatibel. Auf Apples Seite mit den wichtigsten unterstützten Herstellern wird LiteOn jedenfalls schonmal nicht gelistet.

Und auch unter http://www.liteonit.com bzw. http://www.liteonit.com.tw schauts irgendwie nach "kein Anschluss unter dieser Nummer" bzw. "die Firma gibts nicht mehr" aus.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: dvd brenner brennt nicht
Antwort #7: April 09, 2006, 11:47:59
Ich habe schon diverse LiteOn-Brenner in Macs gesehen, die tadellos funktioniert haben. Ich glaube auch nicht, daß LiteOn nicht mehr existiert, da vermute ich mal eher technische Probleme.

Aber zum Thema zurück: hat der Brenner jemals in dem Mac funktioniert? Hast Du es mal mit Patchburn probiert?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: dvd brenner brennt nicht
Antwort #8: April 09, 2006, 12:44:31
also der brenner hat noch nie funktioniert. vorher war os 9 installiert und man sagte mir, dass das der grund sei. ab os x sollte das ding dann aber arbeiten. bezüglich abspielen der dvds ist das ja auch so, das macht er jetzt (unter os 9 nicht), aber mit dem brennen haperts.

patchburn hab ich jetzt. aber was mir nicht ganz klar ist: wenn ich das programm öffne, kann ich einfach ein profil anlegen, das dann gespeichert wird. und dann? ist das ein programm zum brennen oder schafft es einfach die voraussetzung um mit anderen programmen (oder direkt via brennordner) zu brennen?

noch zur info: es geht mir darum daten auf dvds zu brennen, einfach weil mehr platz ist als auf cds. also nicht filme oder so. ganz einfach daten fürs archiv...

greetings
frankz
Re: dvd brenner brennt nicht
Antwort #9: April 09, 2006, 13:24:33
es hat geklappt. mit toast 6 lite! das hatte ich noch nicht installiert, weil vorher ja os 9 lief. jetzt mit tiger und toast funktionierz...