Forum

Telefon brummt (War: Brumm, brumm)
April 05, 2006, 13:08:33
Manchmal brummt mein Telefon, heute z. B. Wenn ich die Abschirmung des USB Kabel zum Drucker anfasse, ist der Brumm fast weg. Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht alles abzustecken und nur das Telefon direkt in (2 verschiedene) StromSteckdosen und direkt in die TelefonDose zu stecken: es brummt! Der Griff zum USB Kabel bringt in dem Falls nix mehr. Was mache ich denn jetzt am Besten?
« Letzte Änderung: April 05, 2006, 18:46:38 von Florian »
Re: Brumm, brumm
Antwort #1: April 05, 2006, 13:17:35
OK, Elektriker an die Front.
Mein schwaches Halbwissen in diesem Bereich weist in Richtung Erdung/Abschirmung. Irgend etwas (Telefon, Steckdose, Telefondose) ist da falsch geerdet. Würde ich jetzt mal raten. Aber bitte nicht zu Ernst nehmen. Oder wenn es ein Funktelefon ist, könnte ja auch ein anderes Gerät stören?

OK, wie könnte man das eingrenzen.
- Du gehst mit dem Telefon zu einem Bekannten und testest es da. Wenn es funktioniert, dann ist es nicht das Telefon.
- Du nimmst das Telefon des Bekannten mit und testest das bei Dir. Wenn es funktioniert, dann ist es nicht Deine Steckdose/Telefondose.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Telefon brummt (War: Brumm, brumm)
Antwort #2: April 05, 2006, 18:47:16
Habe mir erlaubt, den Thread-Titel zu ändern, vielleicht findet sich so schneller eine helfende Hand.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Antwort #3: April 05, 2006, 23:25:32
Hmm, also dazu müßte man schon mehr Infos haben:
Ist es ein Funktelefon? Dann kann es daran liegen, daß ein Netzteil (nicht notwendigerweise  das des Telefons) sich zu nahe am Sender befindet.
Zitat
...direkt in (2 verschiedene) StromSteckdosen und direkt in die TelefonDose  ???  zu stecken:...
Verstehe ich nicht. Das müsstest du nochmal genauer erklären. Steckt das Telefon nicht immer in der Telefondose?
Brummen entsteht i.d.R. durch Potentialunterschiede der Masse zwischen zwei Geräten. D.h. bei Gerät A ist Massepotential zu Gerät B unterschiedlich, dann fließt ein Strom über den Masseschirm, der ein Gleichstrom in das Nutzsignal (Brummen gibt 's auch im Videosignal!) induziert...
Was soll ich lange schreiben: googeln ist dein Freund oder Kuck mal hier

N8, Mathias.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Antwort #4: April 06, 2006, 01:21:48
Das Telefon ist kein Funktelefon, braucht aber für den eingebauten AB Strom. Es hängt normalerweise nicht direkt in der Telefondose, sondern im DSL Splitter. Das Netzteil hängt normalerweise in einer Mehrfachdose an der auch DSL-Modem, Drucker, und ne Menge anderes Zeug angeschloßen sind. Zum Testen habe ich das Telefon mal in 2 unterschiedliche Wandsteckdosen gesteckt und eben direkt in die TAE-Buchse. Alles andere habe ich abgestöpselt.

Werde mal den Test machen und das Telefon woanders einstöpseln, sowie ein anderes Telefon bei mir einstöpseln. Das wird noch ein Weilchen dauern. Wer bis dahin noch ein zündendne Idee hat - nur her damit. :)