Apple Design-Richtlinien sagen übrigens ganz klar, dass Backspace die übliche Taste zum Löschen ist, nicht etwa Apple+Backspace. Siehe hier und das Fehlen hier.
Ja, aber Apfel-Backspace wird ja von Apple selber auch verwendet. Und zwar dann, wenn etwas ohne weitere Rückfrage gelöscht werden soll.
Finder: Die Datei wird ohne weitere Rückfrage in den Papierkorb gelegt.
iTunes: Ohne Apfel wird gefragt, ob man wirklich löschen möchte, mit Apfel ohne Rückfrage gelöscht.
So ganz konsequent sind die auch nicht.
Danke für die Anteilnahme und Erklärungen. Für mich sehen diese Datenbankschnipsel perfekt wie Dateien aus. Wenn ich so ein Ding greife und aus dem Adressbuch auf den Schreibtisch ziehe, ändert sich ja an Aussehen und Haptik überhaupt garnix. Aber wenn ichs recht vertehe, durchläuft die Visitenkarte an der Fensterkante eine Metamorphose und wird dann tatsächlich zur Datei. Hm.
Wenn Du irgendwas in einem Programm markierst und per Drag'n'Drop in ein anderes ziehst, dann wird das ja aus dem Quellprogramm exportiert und in das Zielprogramm importiert.
Markiere mal einen Satz in Safari und ziehe diesen Satz in ein geöffnetes Dokument einer Textverarbeitung. Es entsteht keine Datei, sondern der Text wird aus Safari exportiert und in der Textverarbeitung importiert.
Markiere mal einen Satz in Safari und ziehe diesen Satz in den Finder. Es entsteht eine Datei mit dem Satz. Der text wird aus Safari exportiert und im Finder importiert, der weiß sich nicht besser zu helfen und macht einen Text-Clip daraus, eine Datei.
Ähnliches passiert ja auch, wenn ich eine URL ziehe.
Oder Du nimmst ein PDF. Wenn Du einen Bereich markierst und den per Drag'n'Drop ziehst, wird ein Text oder eine Grafik, je nach gewähltem Werkzeug in Vorschau, exportiert. Je nach Zielprogramm passiert mit diesen Daten dann unterschiedliches, im Finder werden dann Dateien daraus, was soll er auch sonst damit machen.