Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Schlagzeilen
Antwort #300: Oktober 21, 2008, 02:34:04
@ametzelchen: wenn Du hier schon eine Weile mitliest, dann sollte Dir auch aufgefallen sein, daß dave scheinbar ein Problem mit tertinator hat (ich suche jetzt die entsprechenden Stellen nicht raus, das darfst Du selber machen). Insofern war dieser scheuklappenbehaftete Beißreflex schon vorhersehbar. Interessant ist allerdings, daß Du dave just in dem Moment zu Seite stehst, wenn er angegriffen wird, was natürlich kaum etwas damit zu tun hat, daß Ihr Euch aus einem anderen Forum kennt. Deine doppelte Anmeldung mag Zufall oder Versehen sein, das lassen wir mal dahingestellt.

Zum Thema: wer mit 2 Promille Auto fährt, handelt nicht nur fahrlässig, sondern erfüllt den Tatbestand des versuchten Mordes (oder zumindest Totschlag). Ob er jetzt Jörg Haider oder Hans Meier heisst, spielt erst mal keine Rolle. Wenn er dann sich und sein Auto zerlegt, dann muß man dankbar sein, daß keine Unschuldigen betroffen waren, da es doch leider viel zu oft passiert, daß genau das geschieht: ein Besoffener kracht in ein anderes Auto und Menschen sterben, er selbst kommt aber mit Verletzungen davon. Nehmen wir mal an, daß genau das bei JH passiert wäre: seine politische Karriere wäre vorbei gewesen, alle Welt hätte ihn an den Pranger gestellt und sonstwie in der Luft zerrissen. Wäre das für seine Familie einfach gewesen? Wie wäre es für die Familien der Opfer gewesen?

Somit könnten wir eigentlich dankbar sein, daß er nur sein eigenes Leben genommen hat. Vor allem kommt noch erschwerend hinzu: das war mit Sicherheit nicht das erste und einzige Mal, daß er betrunken gefahren ist. Wenn dieses Mal nichts passiert wäre, wie wäre es beim nächsten Mal gewesen? Vielleicht hätte er dann doch noch ein paar Leben "mitgenommen".

Nein, der Schuldige ist mit Sicherheit nicht tertinator, auch wenn seine Bemerkung zynisch klingen mag, so ist der Inhalt doch mehr als treffend. JH wird diesen Fehler nicht noch einmal begehen.

@dave: ich würde mich an Deiner Stelle fragen, ob es nicht unterster Level ist, so einen Anlaß für Deinen absurden Kleinkrieg gegen tertinator herzunehmen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

ametzelchen

Re: Schlagzeilen
Antwort #301: Oktober 21, 2008, 16:47:28
Nur ganz kurz ein Statement ...
Der Doppelaccount hatte keinen konspirativen Background, vielmehr hatte ich in der Tat das Passwort vergessen und wollte hier auch nicht als Pantagruel -  sozusagen inkognito - zum Thema Stellung nehmen. Du kannst es natürlich gerne dahingestellt lassen oder weiter spekulieren, Patrick, ganz wie es Dir beliebt.
Ein persönliches  Problem von Dave in Bezug auf tertinator mag ich nicht erkennen.
Dein Aufmerken, @ Patrick, dass ich Dave hier zur Seite springe, just in dem Moment, wo er angegriffen wird, kannst Du gerne weiter aufbereiten. Vielleicht ist es ja auch eher eine Projektion, da mir hier das scheinbar vermutete "Konglomerat" eher von ganz anderer Seite entgegen springt.
Ist aber nicht weiter tragisch, für mich jedenfalls nicht und ich bin sicher, auch für Euch nicht, da mein künftiges Fernbleiben aus diesem Forum keinen interessieren wird - dafür war meine Präsenz sicher zu unbedeutend.
Was Daves Abschied hier aus dem Forum  betrifft hoffe ich, dass ihr Euch da mehr Gedanken macht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Situation eher von einigen Usern begrüßt wird, wenn ein unbequemer Querdenker weg ist.
Meinen Account - ups, sorry - meine Accounts bitte ich zu löschen.
Für die MacnRoll Community insgesamt alles Gute.
Re: Schlagzeilen
Antwort #302: Oktober 21, 2008, 17:08:52
Lasst gut sein.

Dave soll sich mit Tertinator per PN balgen, ametzelchen vermutet nicht mehr wer uns genehm ist und wer nicht und wir bekommen gemeinsam unsere Herbst-Deprie.
Re: Schlagzeilen
Antwort #303: Oktober 21, 2008, 19:47:26

Ist aber nicht weiter tragisch, für mich jedenfalls nicht und ich bin sicher, auch für Euch nicht, da mein künftiges Fernbleiben aus diesem Forum keinen interessieren wird - dafür war meine Präsenz sicher zu unbedeutend.

Hier im Forum ist jeder herzlich willkommen, auch Du. Schön wäre es auch, wenn z.B. auch Beiträge zu Mac-Themen kommen würden. So macht es halt den Eindruck, dass nur auf Streitereien reagiert wird. Nix für Ungut, aber persönliche Angriffe sind in allen Foren nicht so gern gesehen. Ich denke, darin sind wir uns einig.

Wie Du sicher weißt, ist unser Forum nicht unbedingt das meistbesuchte seiner Art in der großen Apple-Welt. Dafür gibt es aber immer schnelle und fundierte Lösungen. Ich möchte auch mal darauf hinweisen, dass dies der Sinn und Zweck dieser Plattform ist.


Natürlich wird das geschriebene Wort von anderen Lesern oft anders interpretiert als es vom Verfasser gewünscht war. Dies sollten bitte alle bedenken, denn meiner Meinung nach tauschen sich gerade in diesem Forum recht nette und ehrliche Menschen zu allen Themen aus. Ich würde vorschlagen, dass wir es damit gut sein lassen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Schlagzeilen
Antwort #304: Oktober 24, 2008, 17:05:11
Deutsche Bahn kann die Sicherheit ihrer Züge nicht einschätzen und legt alle Züge der Bauart ICE-T still:
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/wirtschaft/507/315399/text/
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,586387,00.html
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2008, 17:18:46 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #305: November 04, 2008, 12:42:41
Nun berichtet die SZ, es werde berichtet, Siemens verhandele gerade mit Fujitsu über den Ausstieg.

Nun ist es amtlich: http://www.zeit.de/news/artikel/2008/11/04/2652827.xml
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Schlagzeilen
Antwort #306: November 08, 2008, 12:00:36
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 21:21:00 von radneuerfinder »

daveinitiv

Re: Schlagzeilen
Antwort #307: November 11, 2008, 05:03:56
Nachdem ich längere Zeit überlegt habe (und auch eine PN-Austausch mit Flo hatte), bin ich nun doch der Meinung, dass ich zu diesem ganzen Vorgang noch etwas schreiben möchte und ich verspreche, dass es das letzte dazu ist, was ich schreiben werde.


@ametzelchen: wenn Du hier schon eine Weile mitliest, dann sollte Dir auch aufgefallen sein, daß dave scheinbar ein Problem mit tertinator hat (ich suche jetzt die entsprechenden Stellen nicht raus, das darfst Du selber machen). Insofern war dieser scheuklappenbehaftete Beißreflex schon vorhersehbar.

Lustigerweise werden solche Begriffe/Angriffe wie "scheuklappenhafter Beißreflex" als wesentlich harmloser angesehen. Patrick, wenn du meinst, aus dem bisschen, was du hier von mir lesen kannst, ableiten zu können, wie ich bin, was für Probleme ich (mit Menschen) habe oder welche auch nicht, dann ist das absolut toll für dich und hilft dir wahrscheinlich mit deinem Umfeld besser umzugehen.
Aber! Auch wenn du es dir wahrscheinlich nur schwer vorstellen kannst; es ist nicht so, wie du es siehst. Weitere Einlassungen hierzu erspare ich mir/uns jetzt.


Interessant ist allerdings, daß Du dave just in dem Moment zu Seite stehst, wenn er angegriffen wird, was natürlich kaum etwas damit zu tun hat, daß Ihr Euch aus einem anderen Forum kennt. Deine doppelte Anmeldung mag Zufall oder Versehen sein, das lassen wir mal dahingestellt.

Geil ist auch diese "Verschwörungstheorie". Die nur ganz kurz gedacht ist und immer nur eine Möglichkeit unter vielen darstellt, aber in deiner subjektiven Wahrnehmung wohl absolut stimmig ist, so dass du es hier ausgehend postulierst.

Zum Thema: wer mit 2 Promille Auto fährt, handelt nicht nur fahrlässig, sondern erfüllt den Tatbestand des versuchten Mordes (oder zumindest Totschlag).

Völliger Bullshit. Allein schon, weil es an einem Opfer fehlt. Von daher nur reine unbegründbare Polemik.

 
@dave: ich würde mich an Deiner Stelle fragen, ob es nicht unterster Level ist, so einen Anlaß für Deinen absurden Kleinkrieg gegen tertinator herzunehmen.

Und hier kann ich so gut einhaken.

Es ist kein Kleinkrieg, sondern einfach nur die Dinge, die ich streckenweise von terinator lese. (Und das habe ich Flo auch geschrieben)
Sei es die zynische Bemerkung zu Haider, sei es in dem Pilzsammelthread dieser unsäglich niveaulose Witz mit den tschechischen Prostituierten, sei es um "Popobildchenpopups", wo es in einem Thread nicht mal ansatzweise darum geht oder die recht neue Signaturerweiterung mit dem FSK 12/16/18.

Das alles in der Summe zeigt mir, dass dieses "triefende Altherrenwitzniveau" hier teilweise Beifall, wenigstens Akzeptanz und Toleranz findet. Und genau das ist es, was mir sauer aufstösst. Der Spruch mit den Prostituierten ist nicht witzig, sondern geschmacklos und gerade in einem öffentlichen Raum, wie einem Forum deplatziert. Und wenn sich Sprüche/Dinge, die in eine solche Richtung gehen, summieren, dann hinterlässt es, jedenfalls bei mir, einen schalen Beigeschmack.
Aber anscheinend bin ich mit diesem Geschmack eher singulär.

Das, was ich Flo auch schrieb, welches ich wirklich "beachtenswert" finde, ist die Willkür mit der auf Dinge reagiert wird. Es fehlt die Stringenz. Entweder man sanktioniert/maßregelt alle einheitlich oder man lässt es, Selektion hinterlässt immer einen ganz faden Beigeschmack. Auch wenn sie für die Masse durch Sympathie/Antipathie absolut nachvollziehbar ist.
Aber auch der fade Beigeschmack wäre nicht so schlimm, wenn es wenigstens kommuniziert würde, dass Entscheidungen mitunter willkürlich, sprich selektiv getroffen werden.

Nun -- alles in alles hat mich das alles zu einer Entscheidung gebracht, die ich gut mit den Worten wiedergeben kann, die ich in einem anderen Forum schon mal geschrieben habe und auf die ich durch aktuelle Ereignisse dort wieder gestossen bin und die recht gut passen:


<snip>

[…]

Ich merke immer wieder an bestimmten Punkten, dass ich mit meiner Art, Dinge zu sehen und diese anzusprechen, Leuten vor den Kopf stossen, dass meine Kompatibilität nicht das Maß hat, die es für ein sinnvolles und erbauliches Miteinander in einer Forum-Community braucht.
Es gab in der Vergangenheit einfach Ereignisse, die mir ganz klar gezeigt haben, dass die Art und Weise, wie ich Dinge sehe, nicht übertragbar ist und ich damit Menschen zu Reaktionen bringe, die sie unter anderen Umständen nicht zeigen würden.

Aus der Akkumulation vieler kleiner und auch einiger großer Erlebnisse hat sich für mich einfach dieser Wunsch herausgebildet, mein virtuelles Dasein auf MacnRoll zu beenden.

[…]

<snap>
Re: Schlagzeilen
Antwort #308: November 11, 2008, 05:31:51
Zitat
<snip>

[…]

Ich merke immer wieder an bestimmten Punkten, dass ich mit meiner Art, Dinge zu sehen und diese anzusprechen, Leuten vor den Kopf stossen, dass meine Kompatibilität nicht das Maß hat, die es für ein sinnvolles und erbauliches Miteinander in einer Forum-Community braucht.
Es gab in der Vergangenheit einfach Ereignisse, die mir ganz klar gezeigt haben, dass die Art und Weise, wie ich Dinge sehe, nicht übertragbar ist und ich damit Menschen zu Reaktionen bringe, die sie unter anderen Umständen nicht zeigen würden.

Aus der Akkumulation vieler kleiner und auch einiger großer Erlebnisse hat sich für mich einfach dieser Wunsch herausgebildet, mein virtuelles Dasein auf MacnRoll zu beenden.

[…]

<snap>
Ich glaube, du überschätzt dich ein klein wenig. Komm mal wieder runter von der Nummer und versuche dich wie ein Mensch zu verhalten.
Ich jedenfalls, wünsche dir viel Glück.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Schlagzeilen
Antwort #309: November 11, 2008, 11:47:57
Sorry dave, wer andere daran misst, wie sie sich hier im Forum darstellen, der muß damit leben, daß das Gleiche mit ihm selbst passiert.

Und zum Thema Privatsphäre: was man selbst im Internet publiziert kann kaum unter diesen Begriff fallen, auch wenn diese Informationen an anderer Stelle als diesem Forum zu finden sind.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Schlagzeilen
Antwort #310: November 11, 2008, 13:19:42
Wenn man jemandem noch antwortet, der sich schon verabschiedet hat, besteht zwar immer etwas die Gefahr, dass es als unfaires Nachtreten empfunden wird. Aber den nachfolgenden Ausschnitt kann ich doch nicht ganz unkommentiert stehen lassen.

Das, was ich Flo auch schrieb, welches ich wirklich "beachtenswert" finde, ist die Willkür mit der auf Dinge reagiert wird. Es fehlt die Stringenz. Entweder man sanktioniert/maßregelt alle einheitlich oder man lässt es, Selektion hinterlässt immer einen ganz faden Beigeschmack.

Da sowohl Moderatoren wie auch Diskussionsteilnehmer in einem Forum immer nur Menschen sind, wird man wohl ein gewisses Mass an Willkür bzw. Willkürempfinden nie ganz ausschliessen können.
Der Sicht, dass bei Mac'n'Roll die Moderator-Eingriffe keiner erkennbaren Linie folgen, kann ich allerdings nicht ganz folgen. Soweit ich Moderator-Eingriffe mitgekriegt habe (was als Gründungsmitglied meistens der Fall ist), sind die eigentlich immer einer für mich erkennbaren Linie gefolgt: Es ist nicht notwendig, jedes einzelne Wort auf die Goldwaage zu legen. Es herrscht eine grundsätzlich liberale Einstellung. Aber relativ tief liegt die Latte, wenn es um persönliche Angriffe geht - wenn gegen Personen und nicht gegen Meinungen argumentiert wird.
Eine unterschiedliche Beurteilung von unterschiedlichen Verhalten hat nicht notwendigerweise mit fehlender Stringenz oder Willkür zu tun. Sie kann auch Ausdruck einer zurückhaltenden, situationsbezogenen Moderation sein. Genau das wird hier durchaus versucht. Und in meinen Augen gelingt dies nicht schlecht. Dass Du eine solche Moderation als "unhaltbar" empfindest und entsprechend Deine Konsequenzen gezogen hast, finde ich persönlich schade.   
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #311: November 11, 2008, 13:56:34
Ich möchte da warlord unterstützen:
Vorgeworfen wird eine Willkür bei der Übertretung der hier geltenden und von allen Benutzern bestätigten Nutzungsbedingungen. Ich zitiere den entsprechenden Punkt:
Zitat
Was wir nicht tolerieren
Wissentlich falsche oder irreführende, verleumderische, beleidigende, geschmacklose, abscheuliche, belästigende, obszöne, pornographische, drohende und sonstige, nicht mit den Gesetzen Deutschlands vereinbare oder die Privatsphäre Anderer verletzende Äußerungen.
Dazu stehen wir auch.

Nun zur Willkür:
daveinitiv hat tertinator geschmacklose Postings vorgeworfen. Gerade bei dem Punkt Geschmacklosigkeit haben viele Menschen eine unterschiedliche Empfindlichkeit und Grenze. Hier kann es durchaus sein, dass tertinators Postings die Grenze zur Geschmacklosigkeit nach dem Empfinden von daveinitiv überschritten haben. Wie aber daveinitiv selber in seinem letzten Posting schreibt, sind die Grenzen der Empfindlichkeit hier bei jedem anders.
Fazit: Für den einen ist es eine Geschmacklosigkeit, für den anderen nicht. Eine Reaktion der Betreiber also je nach Empfindlichkeit möglich oder nicht.

daveintiv hat tertinator im Gegenzug dann aber absichtlich und persönlich angegriffen und zu beleidigen versucht. Dies ist eine völlig anders geartete Übertretung der Nutzungsbedingungen. Diese Übertretung ist nicht nur eindeutig, sondern sogar absichtlich durchgeführt worden. Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, zu posten, dass man derartiges für geschmacklos hält ohne den anderen persönlich anzugreifen oder zu beleidigen.
Fazit: Eine eindeutige Übertretung der Nutzungsbedingungen und eine Reaktion der Betreiber war notwendig.

Von Willkür kann also nicht gesprochen werden, da einmal eine je nach Empfinden mögliche Übertretung im Raum steht und das andere mal eine ganz klare absichtliche Übertretung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #312: November 19, 2008, 12:24:13
Mal zurück zu den Schlagzeilen:
Solarworld bietet für Opel-Werke!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Schlagzeilen
Antwort #313: November 19, 2008, 12:32:00
Na, da schließt sich doch der Kreis zu unserem anderen Thread über die Einbrüche der Autoverkäufe.
Evtl. gibt es ja dann endlich mal ein Auto, dass allen Vorstellungen entspräche. Ich finde die Idee übrigens recht gut. Warum nicht.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Schlagzeilen
Antwort #314: November 19, 2008, 12:58:16
Da könnte doch auch gleich der Staat Opel kaufen, oder nicht?

Das fände ich auch ne ganz gute Option.
Zu den Plänen von Solarworld kann ich nur sagen: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Ich bin absolut überzeugt, dass Solarworld die Firma Opel binnen kurzer Zeit zugrunde richten wird.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)