Ich habe es gefunden.

Aber nicht sofort und schon gar nicht dort, wo ich es gesucht habe...
Bei eBay unter den Einstellungen eBay-Konto gibt es einen Unterpunkt PayPal-Konto. Dort war mein eBay-Konto mit dem PayPal-Konto "verknüpft". Was auch immer das genau heißen mag. Entgegen der dortigen Warnung, habe ich diese Verknüpfung gelöst. Aber: Das hat nix genutzt. Auch beim nächsten Einkauf wurde wieder ohne weitere nachfrage per PayPal bezahlt.
Tja, man muss bei PayPal gucken! Und wie man dort direkt auf die richtige Seite kommt, finde ich auch nicht, daher dieser Weg:
- bei PayPal einloggen
- rechts oben auf das Zahnrad klicken zu den Einstellungen
- dann rechts unten den Link "PayPal-Zahlungen per Händlerabbuchung" auswählen.
- Jetzt bekommt man schon einmal eine Liste aller Händler, denen man (angeblich) erlaubt hat, direkt von PayPal abzubuchen. Wenn man möchte, dann kann man jeden dieser Händler einzeln auf Inaktiv setzen.
- Jetzt kommt's.

Oberhalb der Tabelle mit der Liste steht: "Suchen Sie etwas anderes? Besuchen Sie die Seite Meine PayPal-Zahlungen per Händlerabbuchung oder Login mit PayPal." Und da einfach mal "Login mit PayPal" anklicken. Da muss man erst einmal drauf kommen.
- Jetzt kommt man auf eine Seite mit Websites, denen man (angeblich) erlaubt hat, Daten von PayPal zu beziehen und auch Geld abzubuchen. Dort tauchte bei mir plötzlich eBay auf. Dort dann löschen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es wirklich klappt. Morgen wollte ich wieder was kaufen, dann werde ich es sehen und berichten.