Forum

Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #15: Oktober 09, 2014, 15:47:35
Das kann es, indem es sich selber in dieses Netz einwählt (dazu benötigt es eine SIM-Karte onboard --> Cellular) oder es kann sich an ein einwähltes anderes Gerät hängen, z.B. an ein Mobiltelefon.

Verstehe ich Dich evtl. falsch?
Ist die SIM Karte schon drin oder nur der Anschluss?

Jochen

Lese gerade auf der Apple Seite:
Einfach beim lokalen Anbieter über Prepaid-Datentarife informieren, SIM-Karte einlegen, und los geht’s.

Das wäre geklärt.

Sehe nur nicht bei http://www.apple.com/de/ipad-air/specs/ wo der Anschluss der SIM Karte ist
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #16: Oktober 09, 2014, 16:09:07
Muss keine Prepaid SIM Karte kaufen sondern gehe dann zu z.B. t-mobile und kaufe ein Tarifpaket vor der Reise?

Verstehe ich Dich evtl. falsch?
Ist die SIM Karte schon drin oder nur der Anschluss?

Du bringst Tarife (Tschibo oder Telekom oder Vodafon oder einen Anbieter vor Ort) mit Hardware (SIM-Karte) durcheinander.


Das iPad-Cellular hat einen Platz, an dem es eine SIM-Karte aufnehmen kann.
Wenn Du ein solches iPad kaufst ist keine SIM-Karte dabei.
Wenn Du allerdings ein iPad mit einem Tarif (von wem auch immer) als Bundle kaufst, wird der Verkäufer auch eine SIM-Karte bei legen.
Diese SIM-Karte (Hardware) muss dann ins iPad gesteckt werden. Das geht ganz einfach, kann jeder, es muss nichts aufgeschraubt oder umgebaut werden, das iPad-Cellular hat wohl eine kleine Schublade (wie das iPhone) für die SIM-Karte.

Die SIM-Karte wird von dem Anbieter zur Verfügung gestellt, von dem Du dann auch den gebuchten Tarif nutzt.
Ob DU die Kosten nun vor der Nutzung zahlst (Pre-Paid) oder erst danach, spielt für die Funktion keine Rolle!

Bei der Suche nach dem passenden Tarif kann dir hier wohl keiner helfen, nur ein paar Anmerkungen dazu:
- Pre-Paid ist pro gesurfte Minute meist teurer, als ein Vertrag, der im Nachhinein abrechnet.
- Trotzdem kann, bei geringer Datenmenge, der Pre-Paid-Vertrag am Ende, absolut, weniger kosten.
- Ein Anbieter vor Ort wird wohl deutlich billiger sein, als eine deutscher.
- Wie es sich vor Ort mit Pre-Paid oder nicht verhält kann ich nicht sagen.
- Die Empfangsqualität und die generelle Verfügbarkeit eines Netztes, kann von Ort zu Ort und Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein. Das kann gehen von einer stabilen ultraschnellen Verbindung bis zu keiner Verbindung.
- Bei einem Aufenthalt von sechs Wochen oder mehr, würde ich darauf tippen, dass ein ein Anbieter vor Ort günstiger ist, als irgend was von hier zu buchen.... hier ist nervende Recherche angesagt.

Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #17: Oktober 09, 2014, 16:24:13
Sehe nur nicht bei http://www.apple.com/de/ipad-air/specs/ wo der Anschluss der SIM Karte ist

Glaube bitte, dass das Cellular-iPad von Apple einen Platz für eine SIM-Karte vorsieht.
Die SIM-Karte wird sich, unsichtbar von außen, im Inneren des iPads befinden.
Wie sie genau dort hinein kommt, ist jetzt nicht wichtig. Es wird mit ganz geringem Aufwand, in deutlich weniger als einer Minute erledigt sein.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2014, 19:38:42 von fränk »
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #18: Oktober 09, 2014, 16:33:26
Danke für Eure Hilfen.

Nutze hier einige Programme unter Mac OS X auf iMac und MBP die es auch wohl fürs iPad gibt.
Z.B. Filemaker, Devonthink, Omnifocus, Timeline 3D usw.

Lassen sich deren Dateien oder Dateninhalte austauschen (exportieren / importieren)?

Wie ist es generell mit der Möglichkeit Dateien vom iPad auf den iMac oder das MBP zu bringen?

Was kann genau der Lightning Anschluss?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #19: Oktober 09, 2014, 16:45:10
Nutze hier einige Programme unter Mac OS X auf iMac und MBP die es auch wohl fürs iPad gibt.
Z.B. Filemaker, Devonthink, Omnifocus, Timeline 3D usw.

Lassen sich deren Dateien oder Dateninhalte austauschen (exportieren / importieren)?
Ja.
Mit welchen Programmen das mit iOS (das Betriebssystem des iPads) geschieht, kann ich nicht sagen.
FileMaker macht das mit FileMaker Go.
Ansonsten kannst Du auch jede Datei als E-Mail-Anhang von einem, auf das andere Gerät befördern.


Wie ist es generell mit der Möglichkeit Dateien vom iPad auf den iMac oder das MBP zu bringen?
Ja.
Dies geschieht über Programme (für iOS nennen die sich „Apps“) oder über das Synchronisieren des iPads mit einem Mac (auch mit einem mobilen Mac).


Was kann genau der Lightning Anschluss?
Er stellt die Verbindung mit einem Mac her, dort kann das iPad mit dem Mac synchronisiert werden oder auch einfach nur geladen (wird dann über den Mac und seine Stromversorgung geladen).
Das iPad kann auch nur am eigenen Netzteil, zum Laden, angeschlossen werden.
Man kann z.B. den Bilder der SD-Karte mit diesem Kartenlesegerät auf das iPad bringen.

Der Lightning Anschluss ist die „Drahtverbindung“ von und zum iPad.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #20: Oktober 09, 2014, 17:15:43
OK Soweit verstanden bzgl. Möglichkeiten.

a) iPad an iMac /MBP via Lightning-Kabel-USB


b) iPad Daten via Kabel oder auch WLAN auf iMac oder MBP?

c) Sieht man am iMac die Dateien des iPad innerhalb des Filesystem?

c) Wohl nein > dann gilt:

Dies geschieht über Programme (für iOS nennen die sich „Apps“) oder über das Synchronisieren des iPads mit einem Mac (auch mit einem mobilen Mac).

Was muss ich genau machen am iPad oder iMac? Wie läuft das genau ab?
Ich gehe mal davon aus wenn ich Kabel verbinde poppt am iMac oder iPad was auf?
Wie ist das via WLAN?

Ich werde mal morgen in den Laden gehen und mir das zeigen lassen.
Ist aber gut wenn ich da schon Bescheid weiss, eh mir einer was "blöd" erklärt

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #21: Oktober 09, 2014, 17:32:16
a) iPad an iMac /MBP via Lightning-Kabel-USB
Korrekt.
Auf der eine Seite des dem iPad beiliegenden Kabels gibt's den Lightning-Anschluss für das iPad, auf der anderen Seite gibt's einen normalen USB-Stecker für den Kontakt zum Mac.


b) iPad Daten via Kabel oder auch WLAN auf iMac oder MBP?
Ja, Kabel und/oder WLAN.
Ich weiß nicht genau, ob es evtl. bei einigen Anwendungen nur per Kabel geht. Spielt aber keine entscheidende Rolle, das Kabel hast Du sowieso, zum laden dabei.



c) Sieht man am iMac die Dateien des iPad innerhalb des Filesystem?
Nein, nur in iTunes.


Was muss ich genau machen am iPad oder iMac? Wie läuft das genau ab?
Ich gehe mal davon aus wenn ich Kabel verbinde poppt am iMac oder iPad was auf?
Nicht am Mac, im Finder poppt was auf, das iPad erscheint in iTunes.
Du kannst in iTunes einstellen, was Du wie zwischen Mac und iPad synchronisiert haben willst. Das geht von „alles automatisch beim anstöpseln“ über „nur bestimmte Dinge automatisch“ bis hin zu „manuell“.



Wie ist das via WLAN?
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube es sollte auch alles drahtlos gehen, wenn sich iPad und Mac im gleichen WLAN befinden.

Der Mac und das iPad sind aber nicht ständig, live miteinander verbunden. Du kannst den Mac nicht als permanenten File-Server nutzen, so geht das nicht.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #22: Oktober 09, 2014, 17:51:59
Es ist ganz einfach:
Ich empfehle die Synchronisierung mit Kabel. Dann öffnet sich am Mac iTunes und es läuft sofort ein Backup und anschließend eine Synchronisierung von Apps und Daten statt.

Via WLAN wird peu á peu gesynct. Lädst Du eine App auf dem Mac, ist sie kurz nach dem Download auch schon auf dem iPad. Aber mir ist das zu intransparent, es dreht sich nur ein kleines Rädchen links neben dem Akkusymbol (!) und wenn man nach einem noch nicht fettig geladenen Icon sucht findet man es auch, aber… mehr Kontrolle und Backup mit Kabel und geladen wird dabei auch noch.
À propos Laden: Du wirst Dich beim ersten mal wundern, wie lange das dauert - dafür hält ein iPad aber auch lange durch.

Die Sonne ist auch beim „Recherchieren“ (ist auch Lesen, oder?) und Schreiben ein Problem, ich sag's ja nur.

Und Dateisysteme usw. kannst Du vergessen. Dazu brauchst Du Extra-Apps, würde ich aber erstmal wirklich nicht machen!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #23: Oktober 09, 2014, 18:05:23
Du könntest auch den USB SurfStick durch einen einen mobilen WLAN Hotspot ersetzen. Beispiel:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DI7HPAU/
In diese Hardware kommt die SIM Karte. IPad und Macbook werden per WLAN verbunden und sind dann online, auch gleichzeizig.

Dieser Hotspot lässt sich such durch eib Smartphone ersetzen.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #24: Oktober 10, 2014, 09:49:21
So kommt die Sim-Karte ins iPad:

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #25: Oktober 10, 2014, 10:55:04
@Fox, Danke.
Wenn überhaupt, dann werde ich erst nach dem 16.10.2014 den Kauf ins Auge fassen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #26: Oktober 11, 2014, 11:35:47
Nochmal kurz zurück zur SIM. Wenn du viel unterwegs bist, macht die durchaus Sinn. Ich kaufe meine ipads immer mit SIM-Option. Das funktioniert mal so mal so. Ich bin bei O2 und habe eine 15 Euro-Flatrate. Die habe ich seit 2010 (seit dem ersten iPad). Das funktioniert ganz gut, allerdings ist die Netzabdeckung bei T weit besser. Mit O2 habe ich immer mal Ladeprobleme von Seiten obwohl Vollausschlag angezeigt wird. Mit den neuen ipads gibts vermutlich LTE (ich habe ein iPad 3, also das erste Retina nur 3 G.) und bei LTE ist T einfach unschlagbar. Mein iPhone 5s lädt bei LTE schneller als meine 16000er Leitung zuhause. WLAN funktioniert gut bis sehr gut (Empfang ist so gut wie beim MacBook Air meiner Frau). Ich werde vermutlich nach Vorstellung der neuen ipads ein neues kaufen, weil mein iPad3, das ich noch nicht auf ios8 upgedated habe, langsam in die Jahre kommt.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #27: Oktober 11, 2014, 13:16:27
Das funktioniert ganz gut, allerdings ist die Netzabdeckung bei T weit besser.
Im Ausland - Frankreich, Skandinavien gibt es T nicht;-)
Ich werde vermutlich nach Vorstellung der neuen ipads ein neues kaufen, weil mein iPad3, das ich noch nicht auf ios8 upgedated habe, langsam in die Jahre kommt.
Ja mach mal, dann kann ich als iPad Greenhorn von Deinen Erfahrungen profitieren ;D
Neues Gerät > Kinderkrankheiten ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #28: Oktober 15, 2014, 13:16:22
Nutze hier einige Programme unter Mac OS X auf iMac und MBP die es auch wohl fürs iPad gibt.
Z.B. Filemaker, Devonthink, Omnifocus, Timeline 3D usw.

Lassen sich deren Dateien oder Dateninhalte austauschen (exportieren / importieren)?

Entgegen den vorherigen Postings muss ich leider sagen: Es kommt darauf an. Dateiaustausch/Synchronisierung bei den Apps hängt davon ab, was diese Apps unterstützen. Das kann man nicht generell sagen. Das ist genauso wie mit Programmen auf mehreren Macs/PCs. Ob und wie die Dateien austauschen hängt da auch von dem Programmen ab.

Zitat
Wie ist es generell mit der Möglichkeit Dateien vom iPad auf den iMac oder das MBP zu bringen?

Auch da gibt es keine generelle Regel. Wenn eine App Dateien verwaltet/entgegennimmt, dann geht es auch über iTunes. Allerdings ziemlich eingeschränkt. Von Goodreader sehe ich in iTunes nur die oberste Ebene, d.h. keine Dateien/Ordner in Unterordnern und ich kann eine Datei auch nur in die oberste Ebene schieben. In Goodreader selber habe ich unzählige andere Möglichkeiten.

Zitat
Was kann genau der Lightning Anschluss?

Ein universeller Anschluss mit vielen Möglichkeiten. Bekannteste Möglichkeiten sind natürlich Laden des Akkus und Datenübertragung per USB. Aber prinzipiell kann da auch alles mögliche (Messgeräte, Sensoren, Aktuaren…) angeschlossen werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kauf von iPad und WLAN Empfang
Antwort #29: Oktober 17, 2014, 11:43:42
Was haltet Ihr denn von der Änderung im neuen iPad.

... Denn die Sim-Karte lässt sich umprogrammieren. So kann man mit dieser Karte ohne Aufwand zwischen verschiedenen Netzbetreibern wechseln ...

Für grenzüberschreitende Reisen doch gewiss sinnvoll.
Aber wo Licht ist, ist meist auch Schatten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.