Ein einfaches "chown" im Terminal reicht dann auch nicht mehr?
Doch, das geht natürlich auch weiterhin. Was Du gesagt hast, war ja auch nicht falsch, es gibt halt nur weitere Dinge zu berücksichtigen.
Ich bräuchte dringend Hilfe mit der Wiederherstellung der Nutzerrechte
Wenn Du damit meinst, nur schnell den Zugriff auf die Daten zu ermöglichen, wurde die Lösung doch schon genannt: Du musst nur im Finder für jedes betroffene Volume die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" einschalten.
Wenn Du damit meinst, die Rechte wieder so einzustellen, dass sie äquivalent zum früheren System sind, ist das einige Kleinarbeit. Du müsstest eine Liste aller "Nicht-System-" Benutzer und Gruppen erstellen, die auf dem früheren System vorhanden waren und deren Kurznamen UIDs, GIDs, User-UUIDs und Gruppen-UUIDs ermitteln. Diese IDs müssen dann ebenso im neuen Betriebssystem bestimmt werden.
Für jeden Benutzer und für jede Gruppe dieser Liste muss dann jeweils ein Terminal-Befehl maßgeschneidert werden, der alle Dateien und alle Ordner auf allen betroffenen Platten überprüft und bei jedem gefundenen Treffer einen Befehl ausführt, der die alte ID auf eine neue ID ändert.
Wenn es nur einen Benutzer gab und niemals größere Veränderungen an den Benutzerrechten vorgenommen wurden, klappt auch die Holzhammermethode, allen betroffenen Dateien und Ordnern einen neuen Eigentümer zuzuweisen. Das gibt im Prinzip nach dem Muster
sudo chown -R benutzer:gruppe "/Volumes/vol"
wobei "benutzer", "gruppe" durch die neuen Kurznamen von Benutzer und Gruppe und "vol" durch den Namen des Volumes ersetzt werden muss.
Nach was: Das Problem besteht NICHT bei externen Platten. Nur bei internen Platten...
Das liegt daran, dass OS X annimmt, dass externe Platten oft mit fremden Betriebssystemen ausgetauscht werden, wodurch standardmäßig die Option "Eigentümer ignorieren" bereits eingeschaltet wird.