Forum

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Totalcrash 2G
September 05, 2011, 12:26:35
Gestern kam auf einmal die Meldung, dass meine Firmware fehlerhaft sei und dass ich diese neu installieren soll. Seitdem macht das iPhone keinen Mucks mehr.
Der Versuch, das iPhone in den DFU Modus zu versetzen scheitert insofern, dass iTunes "auf das iPhone (iPod) wartet", dann aber immer wieder das Gerät als nicht korrekt erkennt und den Fehlercode 1601 als Ursache angibt.
Ich habe es am MacBook versucht, hier wird zumindest das 2G erkannt.
Wenn ich es dann wiederherstellen möchte (habe es auf die 3.1.2 und 3.1.3 versucht, dann steht in iTunes erst seeehr lange im Dialog, das iPhone für die Wiederherstellung vorzubereiten, bevor dann wieder die Meldung 1601 kommt. Allerdings heisst es jetzt, dass das iPhone nicht wiederhergestellt werden konnte.

Alos wahrscheinlich doch kaputt? Oder habe ich was falsch gemacht?
(Habe in iTunes das im Wartungszustand erkannte iPhone durch ALT/Wiederherstellen -> 3.1.2 bzw. 3.1.3 ipsw ausgewählt, dann kam obiges)

Gibt es nicht so etwas wie einen Reset OHNE dass man das System neu aufspielt???

Danke für Eure Hilfe!!!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Totalcrash 2G
Antwort #1: September 05, 2011, 12:39:16
Warum wählst Du die Firmware per Alt-Klick aus? Und hast Du mal TinyUmbrella verwendet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #2: September 05, 2011, 14:55:17
Stimmt, die Auswahl mit ALT kann ich mir ja sparen. Hast recht.

Tiny Umbrella habe ich nicht probiert, kenne ich auch nicht. Ich google mal.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #3: September 05, 2011, 14:58:39
Nein, TinyUmbrella nicht verwenden!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: September 05, 2011, 15:06:07
Also noch einmal langsam:

Erst einmal Fragen, um das ganze einzuordnen:
- Du hast ein iPhone erster Generation?
- Du hast nie TinyUmbrella gestartet? Wenn doch, dann poste bitte einmal den Inhalt der Dateien /etc/hosts.

Dann einmal das iPhone in den DFU-Modus bringen (Achtung! iTunes muss dann ein iPhone im Wartungszustand angeben und der Bildschirm des iPhone muss(!) schwarz sein):

- Das iPhone per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden. Zustand des iPhone egal.
- Gleichzeitig Home-Taste und die Ein/Aus-Taste drücken und gedrückt halten. Irgendwelche evtl. auftauchende Anzeigen auf dem Display völlig ignorieren.
- Nach zehn Sekunden nur die Ein/Aus-Taste loslassen. Home-Taste weiter gedrückt gehalten.
- Nach weiteren zwölf Sekunden meldet iTunes, dass es ein iPhone im Wartungszustand gefunden habe. Das stimmt zwar nicht, weil es nun im DFU-Modus ist, aber egal. Das Display muss(!) nun schwarz sein! Die Home-Taste kannst Du jetzt loslassen.
Sollte das Display irgendetwas anzeigen, dann noch einmal probieren.

Danach in iTunes auf Wiederherstellen gehen.
_______

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #5: September 05, 2011, 15:13:37
Also:

- ja, ich habe ein iPhone der ersten Generation
- nein, ich habe TinyUmbrella noch nie verwendet

Wie das iPhone in den DFU Modus kommt weiss ich, hat auch geklappt. Wenn ich aber nun auf wiederherstellen klicke, kommt erst die Meldung, dass das iPhone für die Wiederherstellung vorbereitet wird. Nach längerer Wartezeit kommt dann die Meldung, dass es nicht wiederhergestellt werden konnte, Fehler 1601.

Die Anleitungen der Supportseiten bei Apple können diesen Fehler nicht beheben.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #6: September 05, 2011, 15:40:42
Poste bitte trotzdem einmal den Inhalt der Datei /etc/hosts. Nur zur Sicherheit.

Wenn Du tatsächlich im DFU-Modus bist (Bildschirm schwarz!), das iPhone direkt am Mac steckt und Du auch schon einmal ein anderes Kabel probiert hast, dann sehe ich da nicht mehr viele Möglichkeiten. :(
_______

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #7: September 05, 2011, 15:48:30
ich kann keine Dateien/etc/hosts posten, da ich ja Tiny Umbrella noch nie benutzt habe. Oder wo sonst könnten die stehen?

Ich vermute ja, dass das iPhone seinen Geist aufgegeben hat...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #8: September 05, 2011, 20:05:14
Das vermute ich leider auch.

Mit der /etc/hosts wollte ich nur auf Nummer sicher gehen, obwohl ich meine mich zu erinnern, dass das bei Deinem iPhone gar keine Auswirkung hätte. Aber: Eben mal reinschauen kostet ja keine Arbeit.

Die Datei gibt es auf jedem Mac. TinyUmbrella schreibt da allerdings rein, dass Dein Mac keine normale Verbindung mehr zum Aktivierungsserver von Apple aufnehmen kann. Das führt dann bei regulären Updates zu einem ähnlichen Fehler.

Gehe mal in den Ordner "/etc". Z.B. im Finder mit "Gehe zum Ordner...".
Dort liegt die Textdatei "hosts". Ganz ohne Endung.
_______

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #9: September 06, 2011, 19:26:25
das iPhone wurde nicht auf meinem Mac gesynct, ich habe es mir geliehen. Also keine /etc.
Der letzte Eintrag von 2009 (weiss aber nicht genau, ob der vom 2G ist, kann auch vom 3GS oder 4er sein...:

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1   localhost
255.255.255.255   broadcasthost
::1             localhost
fe80::1%lo0   localhost
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #10: September 06, 2011, 20:05:52
Die Datei ist in Ordnung.

Nur zur Erklärung:
Du hast da aber was falsch verstanden. Die hosts-Datei hat nix mit iPhone oder so zu tun, sondern ist auf allen Macs. auch auf allen anderen Unixen und sogar unter Windows.
In der Datei kann man Zuordnungen von IP-Adressen zu Domain-Namen eintragen. Die Datei wird ausgewertet, wenn man einen Domain-Namen eingibt bevor der DNS befragt wird.
Kann man nutzen für lokale Namen, die nicht im DNS drin sind oder eben wie TinyUmbrella es macht, um zu verhindern, dass iTunes Kontakt zum offiziellen Apple-Server aufnimmt. TinyUmbrella trägt für den offiziellen Apple-Server einfach eine andere IP ein. Und wenn iTunes dann Kontakt zum Apple-Server haben möchte, landet es bei der anderen Adresse.
Die Sache wird auch von Malware auf dem Mac benutzt, die Zugriffe auf Bankserver so auf fremde Rechner umleiten.
TinyUmbrella macht das, weil man bei neueren iPhones nicht einfach eine alte Firmware installieren kann, weil iTunes bei der Installation einen Apple-Server befragt, ob das in Ordnung ist und der das ablehnt. TinyUmbrella biegt diese Abfragen um und antwortet, das es OK wäre.
Nachteil von TinyUmbrella ist, dass es in der Standardeinstellung diese Änderung nicht rückgängig macht, die meisten nix davon wissen und beim nächsten normalen Update iTunes eben nicht wirklich mit dem Apple-Server Kontakt hat und daher das Update mit genau dem von Dir genannten Fehler fehlschlägt.
Aber bei Dir ist alles in Ordnung.
_______

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #11: September 06, 2011, 21:41:52
OK, vielen Dank. Wieder was gelernt. :-)

Aber Du denkst auch, dass das iPhone hin ist?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #12: September 07, 2011, 06:46:00
Wenn es auch nach einem Neustart oder mit einem anderen Kabel oder an einer anderen Buchse oder an einem anderen Mac nicht geht, dann leider ja. :(
Schon der Anfang Deines Postings bzw. Deiner Fehlerbeschreibung lässt mir wenig Hoffnung.
_______