Ich habe ein - für mich relativ großes - Problem mit meinem Internet.
Folgendes Problem: Es gehen anscheinend Pakete verloren, weswegen sich dann im Browser natürlich nichts tut und ich dann teilweise eben einen Timeout bekomme (denke ich zumindest). Dann geht das Internet für ein paar Sekunden nicht und plötzlich geht es wieder.
Mein "Setup": Kabel-Modem -> Linksys WRT54GC -> Computer.
Die Authentifizierung läuft über die MAC-Adresse des Linksys-Routers, welcher seine IP-Adresse via DHCP bezieht.
Ich habe mal testweise einen "Dauer-Ping" mit 10.000 Pings gestartet und festgestellt, dass ca. 1% der Pakete verloren gehen. Die Latzenzzeit liegt zwischen 38 ms und 1160 ms (Mittel 124 ms). Höher als 1160 ms werden sie nicht, da es danach einen Timeout gibt.
Ich dachte, dass es an meinem DNS-Server liegt, weswegen ich 2 alternative DNS-Server eingetragen habe. Leider hat dies nichts gebracht. Innerhalb meines "Netzwerkes" scheint alles in Ordnung zu sein. Es ist ein 100 MBit-Netzwerk und beim Datenübertragen erreiche ich ca. 80-88% der theoretischen Maximalleistung. Timeouts gibt es auch nicht.
Das Problem tritt auch auf wenn ich den Mac direkt ans Kabelmodem hänge und die MAC-Adresse des Routers clone. Genau so auch unter Linux (Debian, Ubuntu) und Win (XP und 2k).
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann bzw. woher mein Problem kommen könnte?