Forum

Re: Ohne Kommentar
Antwort #30: November 10, 2006, 16:28:31
Der Ton … (?)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ohne Kommentar
Antwort #31: November 10, 2006, 16:30:36
War das wirklich so?

Oder war es nur so, daß ein Bekannter von Dir Opfer war und er/sie eine deutlich höhere Strafe für den Täter erhofft hatten, als dieser dann bekam?

Wenn es wirklich so war, daß Dein Bekannter als Kläger vor Gericht gezogen ist und als Verurteilter heraus kam, dann war er schuldig.
Er war dann Täter!
Das entscheidet nämlich bei uns der Richter und nicht der Betroffenen einer Tat.


Also, ich geb mich geschlagen. Wir haben das beste Rechtssystem der Welt und Irrtümer oder Fehlurteile gibt es nicht!

Übrigens, wir haben auch mal gedacht, wir hätten das beste Bildungssystem der Welt. 8)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ohne Kommentar
Antwort #32: November 10, 2006, 16:36:18
Ich dachte, elafonisi meint wohl die unverschämten Fragen und teilweise auch Unterstellungen von Anwalt oder Richter. Solche Berichte kenne ich auch. Gerade der Verteidiger wird natürlich hoffen, daß er dem Opfer irgendeine Provokation nachweisen kann, um die Strafe für seinen Mandanten zu mildern. Das kann für ein Opfer enorm belastend sein, v.a. wenn sich die Person eh schon in die Defensive gedrängt fühlt von den Reaktionen seiner Umwelt. Selbstvorwürfe (mangelnde Vorsicht) oder zumindest die Frage "Warum ich?" beschäftigt Viele eh schon gewaltig.

Fehlurteile gibt es natürlich auch. Ich würde sogar sagen, die Quote ist sehr viel höher als geläufig angenommen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ohne Kommentar
Antwort #33: November 10, 2006, 16:38:50
Wenn es wirklich so war, daß Dein Bekannter als Kläger vor Gericht gezogen ist und als Verurteilter heraus kam, dann war er schuldig.
Er war dann Täter!
Das entscheidet nämlich bei uns der Richter und nicht der Betroffenen einer Tat.

Da ist was dran. Und dank genau den Rechten, die elafonisis den Beschuldigt anscheinend nicht mehr gewähren möchte, hätte der Bekannte sich in dem Fall zur Wehr setzen können, so er denn wirklich zu Unrecht als Schuldiger geendet hat.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ohne Kommentar
Antwort #34: November 10, 2006, 16:40:13
Ich dachte, elafonisi meint wohl die unverschämten Fragen und teilweise auch Unterstellungen von Anwalt oder Richter. Solche Berichte kenne ich auch. Gerade der Verteidiger wird natürlich hoffen, daß er dem Opfer irgendeine Provokation nachweisen kann, um die Strafe für seinen Mandanten zu mildern. Das kann für ein Opfer enorm belastend sein, v.a. wenn sich die Person eh schon in die Defensive gedrängt fühlt von den Reaktionen seiner Umwelt. Selbstvorwürfe (mangelnde Vorsicht) oder zumindest die Frage "Warum ich?" beschäftigt Viele eh schon gewaltig.

So hatte ich das auch verstanden. Und da hat elafonisi recht. Oft ist es nicht nur vor Gericht so, sondern auch im Umfeld heißt es dann hinter vorgehaltener Hand "Er/Sie hat das ja auch herausgefordert, weil..."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ohne Kommentar
Antwort #35: November 10, 2006, 16:40:16
Wir haben das beste Rechtssystem der Welt und Irrtümer oder Fehlurteile gibt es nicht!

Natürlich gibt es die. Das ist gerade einer der Gründe, weshalb ein Angeschuldigter Rechte braucht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ohne Kommentar
Antwort #36: November 10, 2006, 16:42:21
Also, ich geb mich geschlagen. Wir haben das beste Rechtssystem der Welt und Irrtümer oder Fehlurteile gibt es nicht!

Übrigens, wir haben auch mal gedacht, wir hätten das beste Bildungssystem der Welt. 8)

Nein, nicht geschlagen geben! ;)

Ich finde nur man kann dieses Thema auch ohne Übertreibungen bereden.
Es Bedarf keiner unnötigen Pauschalisierung.

Unser Rechtssystem ist nicht wirklich schlecht. Aber natürlich weit weg von "perfekt".

Natürlich ist es für kein Opfer spassig vor Gericht noch einmal durch die Scheiße zu müssen!
Es gibt aber keinen anderen Weg.

Wir sind nicht wirklich weit voneinander entfernt. ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ohne Kommentar
Antwort #37: November 10, 2006, 16:55:31
Finde ich schon. Wenn jemand verhaftet werden soll, dann sollte das auch gemacht werden, solange keine Gefährdung für die Polizisten oder andere Personen besteht. Ob sich dann jemand wehrt oder nicht, ist seine persönliche Entscheidung.

In diesem Falle stand aber das Leben auf dem Spiel (oder auch nicht - ich weiß es nicht). Das hat absoluten Rang und ist weit wichtiger als ein paar tausend Euro. Oder etwa nicht?

Zitat
OK, dann ändere das in "Ich als Alleinverdiener bin auf ein Auto angewiesen. Ich habe schon x Punkte in Flensburg. Jetzt will die Polizei bei einem erneuten Vergehen den Führerschein abnehmen.". Da bin ich auch in einer ziemlich schwierigen persönlichen Situation.

Mag sein. Du wirst aber den Unterschied zu einer womöglich sehr langen Haftstrafe wohl noch erkennen.


Zitat
Wenn man ihn festgenommen hätte (egal ob er dann gesprungen wäre oder nicht), wären die Ausgaben erheblich geringer gewesen. Und jede unnötige Ausgabe ist schädlich. Klar hätte kein Hartz-IV-Empfänger etwas davon, wenn er nicht gesprungen wäre und festgenommen wäre. War nur ein Vergleich, wieviel Geld für jemanden, der unsere Polizei foppen will, ausgegeben wird.

Tja, Du sagst, er wollte nur foppen. Ich weiß es nicht.
Ich lehne es aber grundsätzlich ab, immer bei jedem Mist, der nicht perfekt läuft, solche Gegenrechnungen aufzumachen. Das kann man nämlich bei vielen Dingen machen und schnell wird es ziemlich problematisch.

Zitat
Auch ein nicht richtiger Vergleich. Sollte der geistig Verwirrte festgenommen werden? Hier widersetzt sich jemand der Polizei. Und das darf nicht geduldet werden. Wenn kein Polizist oder Fremder gefährdet ist, sollte man jemanden gewaltlos festnehmen dürfen.

Der Vergleich war vielleicht nicht definiert genug. Geistig Verwirrte werden aber auch oft festgehalten und von der Polizei wieder eingesammelt. Die mögen das mitunter durchaus als Haftstrafe empfinden.
Aber sei's drum:
Zweifelhaft überführter Mörder flüchtet an den Rand der Schlucht (Alpenkrimi juchhu!) und droht zu springen. Du sagst also: Egal, Zugriff, wenn er springt ist er selber schuld?
Wenn das so ist, widerspreche ich, denn ich sehe a) ein Lebensrecht des Täters, daß wie das jedes Menschen zu schützen ist, b) das Interesse der Gesellschaft an einem fairen Prozess, der die Umstände beleuchtet und c) eine Verantwortung gegenüber den Polizisten, die das dann für immer im Kopf hätten.

Zitat
Das hatte ich extra(!) erwähnt, daß ich den Tatbestand "mutmaßlicher Kinderschänder" und "geständig" für meine Einschätzung für unwichtig halte. Allzu leicht landet man sonst in der Ecke der Leute "Einen Kinderschänder sollte man vom Dach schubsen." Ich würde es auch bei einem Parksünder oder mich selber unschuldig wegen irgendwas angeklagt so sehen.

Ja, es ist unerheblich. An sich. Ich behaupte aber, daß es bei der Beurteilung, wie sie jetzt überall die Runde macht, sehr wohl eine Rolle spielt und ich würde unterstellen, daß es uns allen ein klein wenig so geht, je nach Naturell. Wollte Dich damit nicht angreifen, sondern habe ja selbst ein diesbzgl. Geständnis abgelegt.

Zitat
Ja, schrieb ich ja. Die Angst der "Verantwortlichen" vor der Presse und einer derartigen Untersuchung sind vermutlich die wahren Gründe.

Ja, hast Du geschrieben, ich erwähnte es aber in Bezug auf Deine Aufrechnung der Kosten, nicht zur Suche der Motivation.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ohne Kommentar
Antwort #38: November 10, 2006, 17:08:13
Zitat
Das hatte ich extra(!) erwähnt, daß ich den Tatbestand "mutmaßlicher Kinderschänder" und "geständig" für meine Einschätzung für unwichtig halte. Allzu leicht landet man sonst in der Ecke der Leute "Einen Kinderschänder sollte man vom Dach schubsen." Ich würde es auch bei einem Parksünder oder mich selber unschuldig wegen irgendwas angeklagt so sehen.

Ja, es ist unerheblich. An sich. Ich behaupte aber, daß es bei der Beurteilung, wie sie jetzt überall die Runde macht, sehr wohl eine Rolle spielt und ich würde unterstellen, daß es uns allen ein klein wenig so geht, je nach Naturell. Wollte Dich damit nicht angreifen, sondern habe ja selbst ein diesbzgl. Geständnis abgelegt.

Ja ich weiß, daß das gerade bei der Beurteilung dieses Falles bei vielen eine wichtige Rolle spielt. "Kinderschänder? Den schubs ich doch gleich selber da runter."
Genau von dieser Gruppe distanziere ich mich nachdrücklich. Er ist der mutmaßliche Täter und soll sein normales Verfahren bekommen. Falls er sich vorher selber umbringt, ist das sein Problem.

Völlig unschuldig Angeklagter flüchtet an den Rand der Schlucht (Alpenkrimi juchhu!) und droht zu springen. Da sage ich auch: Egal, Zugriff, wenn er springt ist er selber schuld. Ja.
Das "Angeklagter" ist meiner Meinung nach der springende Punkt im Gegensatz zu geistig Verwirrten, die von der Polizei abgeholt werden sollen. Über schuldig oder nicht des Angeklagten entscheidet das Gericht. Ob er Selbstmord verübt oder nicht, entscheidet die Person selber.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ohne Kommentar
Antwort #39: November 10, 2006, 17:10:08
GPS reicht nicht aus, man sollte als zusätzliche Schutzmassnahme den Tätern die Haare gelb einfärben und das Tragen eines Buttons mit der Aufschrift "Vorsicht Triebtäter" zur Pflicht machen.
Alternativ könnte man den Trieb durch eine OP bändigen und/oder alternativ den Schwanz amputieren!
Re: Ohne Kommentar
Antwort #40: November 10, 2006, 17:12:13
Der Ton … (?)

was meinst du damit?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Ohne Kommentar
Antwort #41: November 10, 2006, 17:23:54
was meinst du damit?

ich hatte das Gefühl, dass die Auseinandersetzung langsam aggressiver wurde.

wäre schade um ein - an sich interessantes - Thema gewesen
« Letzte Änderung: November 10, 2006, 17:29:19 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Ohne Kommentar
Antwort #42: November 10, 2006, 17:25:33
(…) man sollte als zusätzliche Schutzmassnahme den Tätern die Haare gelb einfärben (…)

ich fürchte, das würden die Grünen nicht mitmachen; wegen WasserstoffPerOxid und so …
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Ohne Kommentar
Antwort #43: November 10, 2006, 17:29:50
nee... ist nicht so.
jeder sagt seine meinung. da das geschriebene oft etwas anders als gehörtes aufgefasst wird, muss man sich halt genau ausdrücken. hier und da wird etwas missverstanden. dies wurde aber auch hier immer richtiggestellt. ohne böse worte.
(wir sind doch alle erwachsen....)

wir hatten ja schon einige diskussionen, die auch heftig geführt wurden. das ist doch gut so. persönlich beleidigt wurde niemand. wenn sich jeder an die regeln hält, geht das auch ganz gut.

<edit: fehlerkorrektur>
« Letzte Änderung: November 10, 2006, 18:02:29 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Ohne Kommentar
Antwort #44: November 10, 2006, 17:48:04
(…) man sollte als zusätzliche Schutzmassnahme den Tätern die Haare gelb einfärben (…)

ich fürchte, das würden die Grünen nicht mitmachen; wegen WasserstoffPerOxid und so …

Ich finde, das Thema ist doch nun wirklich zu ernst, um hier dumme und provozierende Kommentare abzugeben, oder?