Apfelinsel
Mac-Software => Thema gestartet von: Jochen am April 02, 2006, 10:16:09
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auf dem PB scheint alles OK zu sein
Habe von 10.3.9 auf 10.4.3 aktualisiert.
Allerdings kommt Meldung nach dem ich Softwareaktualisierung starte
Jetzt suchen
Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen.
Überprüfen Sie Ihre Verbindung zum Internet und versuchen Sie es erneut
Poste aber jetzt vom PB mit Safari hier bei macnroll
Wollte eigentlich auf 10.4.5 updaten
Jochen
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auf dem PB scheint alles OK zu sein
Habe von 10.3.9 auf 10.4.3 aktualisiert.
Allerdings kommt Meldung nach dem ich Softwareaktualisierung starte
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Überprüfen Sie Ihre Verbindung zum Internet und versuchen Sie es erneut
Poste aber jetzt vom PB mit Safari hier bei macnroll
Wollte eigentlich auf 10.4.5 updaten
Jochen
Evtl. ist die Seite bei Apple derzeit nicht erreichbar ?
Jochen
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SoftwareAktualisierung funzt bei mir. Schon mal das übliche Voodoo - Rechtereparatur - probiert?
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auf dem PB scheint alles OK zu sein
Habe von 10.3.9 auf 10.4.3 aktualisiert.
Allerdings kommt Meldung nach dem ich Softwareaktualisierung starte
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Poste aber jetzt vom PB mit Safari hier bei macnroll
Wollte eigentlich auf 10.4.5 updaten
Jochen
Evtl. ist die Seite bei Apple derzeit nicht erreichbar ?
Jochen
Komisch, vom anderen Rechner aus geht es.
Da ist noch 10.3.9 drauf. Klar da steht einiges an.
Aber auf dem PB müsste doch mindesten 10.4.4 und 10.4.5 erscheinen.
Jochen
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SoftwareAktualisierung funzt bei mir. Schon mal das übliche Voodoo - Rechtereparatur - probiert?
Mache ich dann mal als nächstes
Jochen
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SoftwareAktualisierung funzt bei mir. Schon mal das übliche Voodoo - Rechtereparatur - probiert?
Mache ich dann mal als nächstes
Jochen
Hat nichts gebracht
Ich starte den Mac mal neu.
Jochen
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SoftwareAktualisierung funzt bei mir. Schon mal das übliche Voodoo - Rechtereparatur - probiert?
Mache ich dann mal als nächstes
Jochen
Hat nichts gebracht
Ich starte den Mac mal neu.
Jochen
Problem bleibt auch nach Neustart bestehen.
Jochen
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Hast Du auf dem PB oder auf dem anderen Mac eine Firewall-Software z.B. NetBarrier laufen?
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Hast Du auf dem PB oder auf dem anderen Mac eine Firewall-Software z.B. NetBarrier laufen?
Habe gegenüber der Aktualisierung nicht verändert
Auf PowerBook ist Firewall deaktiviert
Auf Powermac ist Firewall deaktiviert
Auf Powermac ist Netbarrier nicht an
Jochen
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Hmmm, merkwürdig.
Prinzipiell falsch kann ja nicht viel sein, sonst könntest Du ja nicht in Safari posten.
Daher würde ich darauf tippen, daß entweder der Update-Server nicht gefunden wird oder die entsprechenden Server oder Ports geblockt werden.
Wenn Du Dir sicher bist, das Du nichts blockst (Firewall, NetBarrier, LittleSnitch etc.), dann poste doch mal die Netzwerkeinstellungen des PB.
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Wenn Du Dir sicher bist, das Du nichts blockst (Firewall, NetBarrier, LittleSnitch etc.), dann poste doch mal die Netzwerkeinstellungen des PB.
Hier:
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Und hier
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Vielleicht ist es eine einfache Lösung auf einem funktionierendem Mac die Internetverbindung zu exportieren (Programm Internet-Verbindung > Ablage > ... exportieren). Und auf dem PB (versuchsweise in eine neue Umgebung) zu importieren.
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Vielleicht ist es eine einfache Lösung auf einem funktionierendem Mac die Internetverbindung zu exportieren (Programm Internet-Verbindung > Ablage > ... exportieren). Und auf dem PB (versuchsweise in eine neue Umgebung) zu importieren.
Geht bei ihm nicht. Er hat nur 2 Rechner und keinen Router. Der erste Mac ist direkt mit dem Internet verbunden und spielt für den anderen Router per "Internet-Sharing".
Hmm, die Einstellungen sind alle in Ordnung. Da fällt mir aktuell nix mehr ein.
Nur eine Sache, die manchmal stört: Schalte mal IPv6 komplett ab. Wird sowieso nicht benötigt.
Aber ich glaube eigentlich nicht, daß es daran liegt.
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Wenn ich meine Interneteinwahl kappe und die SoftwareAktualisierung suchen lasse, kommt eine andere Fehlermeldung:
[untigen Screenshot bitte hierhin denken]
Vielleicht hat es ja nix mit der InternetVerbindung zu tun?
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Nur eine Sache, die manchmal stört: Schalte mal IPv6 komplett ab. Wird sowieso nicht benötigt.
Aber ich glaube eigentlich nicht, daß es daran liegt.
Habe ausgeschaltet, bringt nix
Jochen
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Folgende Meldung kommt:
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Um den Fehler einzukreisen, vielleicht mal das PB da einstöpseln, wo normalerweise der andere Mac dranhängt. Die Internetverbindung übertragen und SA probieren.
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Du hast aber nicht den Inhalt des Ordners /Library/Receipts gelöscht, oder?
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein. :(
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Du hast aber nicht den Inhalt des Ordners /Library/Receipts gelöscht, oder?
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein. :(
Unter Festplatte oder ~
Nein gelöscht habe ich nichts, in beiden ist was drin.
Jochen
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Nochwas zum einkreisen:
Neuen Benutzer (admin) anlegen und da probieren.
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Du hast aber nicht den Inhalt des Ordners /Library/Receipts gelöscht, oder?
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein. :(
Unter Festplatte oder ~
Unter Festplatte.
Ein führendes "/" bedeutet immer ausgehend vom Wurzelverzeichnis.
OK, mir fällt auch nix mehr ein.
Lad doch das 10.4.5 Combo-Update direkt von den Download-Seiten bei Apple.
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Ein führendes "/" bedeutet immer ausgehend vom Wurzelverzeichnis.
Lad doch das 10.4.5 Combo-Update direkt von den Download-Seiten bei Apple.
"/" hatte ich übersehen ;-(
Ich installiere erst mal combo, wenns dann klappt ist gut, andernfalls schliesse ich PB direkt ans Netz und schaue mal
Jochen
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Ich installiere erst mal combo, wenns dann klappt ist gut, andernfalls schliesse ich PB direkt ans Netz und schaue mal
Jochen
Hänge jetzt mit PB direkt am Netz via Ethernet.
Habe Combo installiert.
Kommt gleiche Fehlermeldung ?
Jochen
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Meldung aus console.log nach Diskussion im Chat mit den Profis hier:
}
2006-04-02 18:47:45.142 System Preferences[238] loader:didFailWithError:NSError "XML parser error:
Encountered unexpected EOF
Old-style plist parser error:
Malformed data byte group at line 1; invalid hex
" Domain=SUCatalogLoader Code=0 UserInfo={
NSLocalizedDescription = "XML parser error:\n\tEncountered unexpected EOF\nOld-style plist parser error:\n\tMalformed data byte group at line 1; invalid hex\n";
NSURL = http://swscan.apple.com/content/catalogs/index-1.sucatalog;
}
2006-04-02 18:47:45.143 System Preferences[238] scan:didFailWithError: NSError "XML parser error:
Encountered unexpected EOF
Old-style plist parser error:
Malformed data byte group at line 1; invalid hex
" Domain=SUCatalogLoader Code=0 UserInfo={
NSLocalizedDescription = "XML parser error:\n\tEncountered unexpected EOF\nOld-style plist parser error:\n\tMalformed data byte group at line 1; invalid hex\n";
NSURL = http://swscan.apple.com/content/catalogs/index-1.sucatalog;
}
2006-04-02 18:49:48.745 iChatAgent[222] WARNING: AIMService: Couldn't send message: hresult=80040201
2006-04-02 18:49:54.077 iChatAgent[222] WARNING: AIMService: Couldn't send message: hresult=80040201
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Bevor sich jemand unnötige Mühe macht, springe ich mal für den andersweitig beschäftigten Jochen ein:
Das Problem wurde durch einen Tip von Thyrfing gelöst. Der Cache von Software-Update wurde gelöscht. Jetzt klappt es.
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Bevor sich jemand unnötige Mühe macht, springe ich mal für den andersweitig beschäftigten Jochen ein:
Das Problem wurde durch einen Tip von Thyrfing gelöst. Der Cache von Software-Update wurde gelöscht. Jetzt klappt es.
Ja, noch mal großen Dank an die MacnRoller.
Jetzt habe ich allerdings folgende Fragen
Was ist da falsch gelaufen bei der Software Aktualisierung ?
Wer oder was ist (war) der Übeltäter ?
Wie mache ich es beim Update von 10.3.9 auf 10.4.5 bei meinem PowerMac, der schon im Hintergrund furchtsam und bange wartet.
Jochen
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Das Problem lag wohl daran, daß das Format des Caches der alten Softwareaktualisierung nicht mit dem der neuen übereinstimmt.
Wer ist der Schuldige?
Naja, hier kann man eindeutig das Installationsprogramm von Tiger als Schuldigen sehen. Eigentlich müßte das Installationsprogramm ja alle alten Dateien und Formate so umwandeln, daß sie auf dem neuesten Stand sind, was es wohl mit dem Cache der Softwareaktualisierung nicht macht. Alle Formate und Dateien umzuwandeln wäre zwar der richtige Weg, ist aber auch schwer 100%ig hinzubekommen, denn wer weiß, was der Anwender da alles auf dem Rechner hat oder verändert hat. Die Softwareaktualisierung als integraler bestandteil des Systems hätte aber IMHO schon berücksichtigt werden müssen.
Was sollst Du beim PowerMac anders machen?
Entweder nichts, vielleicht klappt es da ja.
Oder Du machst Dir mehr Arbeit wie ich, Bei jedem großen Systemupdate mache ich eben kein Update, sondern spiele das System komplett neu auf und kopiere nur die Daten und nur einen Teil der Preferences zurück. Ist natürlich erheblich mehr Aufwand.
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Die Meldung zeigt, dass beim ersten Anfrageversuch des Software-Aktualisierungsprogramms fehlerhafte, bzw. "hinten abgeschnittene" Daten aus dem Internet geladen wurden. Das kann passieren, wenn die Internet-Verbindung kurz abreißt, was besonders bei Airport-Nutzung ja schon mal vorkommt. Da die Übertragung per WebKit läuft, wurden die fehlerhaften Daten auch in den Cache gelegt. Und leider hat wieder der "übliche" Design-Fehler vieler Apple-Programme zugeschlagen, dem eigenen Cache-Speicher mehr zu trauen, als den echten Daten: Das Aktualisierungsprogramm hat geglaubt, dass Apple im Moment nur kaputte Daten liefert und deshalb weitere Zugriffe erst Mal abgeblockt.
War also nur ein dummer Zufall. Auslöser war ein Internet-Übertragungsproblem. Eigentlicher Schuldiger ist aber die derzeitige Konstruktion des WebKit-Caches.
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Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;D
Danke mbs für die Aufklärung.
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...Das kann passieren, wenn die Internet-Verbindung kurz abreißt, was besonders bei Airport-Nutzung ja schon mal vorkommt...
Aha, ja die Aktualisierung lief über Airport. Zukünftig also immer am Draht bleiben.!!!
War also nur ein dummer Zufall. Auslöser war ein Internet-Übertragungsproblem. Eigentlicher Schuldiger ist aber die derzeitige Konstruktion des WebKit-Caches.
Auch halbwegs verstanden.
Danke fürs feedback.
Da muss also auch noch was verbessert werden ;-)
Jochen