Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: Terrania am März 09, 2006, 18:15:47

Titel: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: Terrania am März 09, 2006, 18:15:47
Ich habe hier Zahlen in Englisch, also Komma wo ein Punkt ist, und Punkt wo ein Komma sein sollte. Wie kann man das ganz schnell ändern? Das geht doch oder?
Excel vX. Danke.
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: Chucky am März 09, 2006, 19:16:26
Knifflig  ;)
Du kannst es eigentlich nur über den Umweg der Systemeinstellungen machen. Einfach da in den Landeseinstellungen auf ein Land, dass mit den von dir gewünschtem Zahlenformat arbeitet, setzen.
Geht meines Wissens gar nicht anders. M$-like eben...

Aber vielleicht ist dir ja geholfen  ;)
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: Benedikt.Seidl am März 10, 2006, 06:07:56
ich kenn mich ja nicht mit excel aus, aber mal so ins blaue rein:
(ihr werdet mir dann ganz schnell erklären warum dass so nicht funktioniert)

zuerst die punkte mit # ersetzten, dann die kommas mit punkte und die # mit komma

hört seich zu einfach an, dass es die lösung auf das problem sein könnte, aber man will es ja trotzdem mal probieren. sicher ist sicher.

SEIDL.
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: Chucky am März 10, 2006, 06:19:20
Hätte ich auch schon probiert. Das Problem wäre aber, wenn es sich um eine grössere Tabelle handelt, in der Punkte oder Kommas auch noch woanders verwendet werden.
Ausserdem habe ich es mit der Funktion "Ersetzen" nicht geschafft einen Punkt zu ersetzen. Doch vielleicht klappt es wirklich...
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: Terrania am März 10, 2006, 09:00:51
Das Problem ist: In der Windows-Version gibt es einen Reiter mit "International" bei den Voreinstellungen wo man festlegen kann, wie das gehandhabt wird. Gibts sowas bei der Mac-Version überhaupt nicht???
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: VollPfosten am März 10, 2006, 09:07:58
Du könntest die Zellen markieren und ihnen ein eigenes Zellenformat zuweisen (z. B. "#,#.##" bzw. anders'rum "#.#,##").
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: MacFlieger am März 10, 2006, 09:35:34
Ist das, was in den Zellen steht eine Zahl oder ein Text, der für das menschliche Auge wie eine Zahl aussieht. Du kannst das einfach testen, in dem Du mal in einer leeren Zelle zu der "Zahl" einer gefüllten Zelle 1 addierst. Wenn das Ergebnis stimmt, ist es eine Zahl, wenn nicht, ist es ein Text.
Warum ist das wichtig?

Wenn es eine Zahl ist: Die Darstellung einer Zahl hat nichts mit der gespeicherten Zahl zu tun. Soll heißen, je nachdem wie man das Zahlenformat wählt, wird sie anders dargestellt, es bleibt aber immer die gleiche Zahl. In dem Fall reicht es, wie Vollpfosten erwähnte, das Zahlenformat umzustellen. Iregendwelche Ersetzungen sind dann gar nicht möglich.

Wenn es ein Text ist: Dann kann Excel damit nicht rechnen und versteht eigentlich gar nicht, daß Du ob der Darstellung meinst, eine Zahl vor Dir zu haben. In dem Fall kann man mit Ersetzungen arbeiten. Allerdings kann man mit solchen "Nicht-Zahlen" natürlich nicht rechnen. Ob das vom Ersteller so gewollt ist?
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: Terrania am März 10, 2006, 09:52:26
Das mit dem Zuweisen funktioniert nicht. wenn ich z.B. #,#.## mache, dann schaut meine Zahl so aus 123,5600 statt 1,235.60 AAARG. Microsoft.
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: MacFlieger am März 10, 2006, 10:07:03
Sind es denn jetzt Zahlen oder Texte?
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: warlord am März 10, 2006, 10:33:35
wenn ich z.B. #,#.## mache,

Das macht ja wohl ohnehin keinen Sinn. Was Du möchtest, wäre dann wohl #,##0.00 bzw. ja dann wohl in Deutschland umgekehrt, also #.##0,00  (habt Ihr denn eigentlich wirklich einen Punkt als Tausenderzeichen?)
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: MacFlieger am März 10, 2006, 10:40:36
(habt Ihr denn eigentlich wirklich einen Punkt als Tausenderzeichen?)

Ja.
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: VollPfosten am März 10, 2006, 10:53:20
Was Du möchtest, wäre dann wohl #,##0.00 bzw. ja dann wohl in Deutschland umgekehrt, also #.##0,00 

Richtig. Sorry!

Zitat
(habt Ihr denn eigentlich wirklich einen Punkt als Tausenderzeichen?)

Ist so üblich.
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: Florian am März 10, 2006, 12:51:09
Ist immer üblicher geworden, aber trotzdem falsch.
Duden und diverse Din-Nummern erlauben (DIN 1333) oder fordern (DIN 5008) den Einsatz von Leerzeichen ab vierstelligen Ziffern, wobei ich das nicht einschließlich der vierstelligen verstehe - da kann ich mich aber irren. Zumindest ist eine: "1 000" unüblich.
DIN 1333 verbietet fürderhin den Einsatz von Punkten, ausser bei Geldbeträgen.
Korrekt ist also:
1 000 000 Schlümpfe.
1.000.000 Taler.

Es sei denn, da wurde mit der Reform der Reform der Reform der Rechtschreibung dann doch noch was dran gedreht.

Zusatz:
Bei der Überprüfung des eben geschriebenen stieß ich auf folgendes:
Auch international gilt eigentlich die ISO 31 (Größen und Einheiten) und damit ein schmales Leerzeichen. Ebenso steht es im internationalen Einheitensystem.

Nun kann man streiten, was am Rechner/im Internet sinnvoller ist.
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: MacFlieger am März 10, 2006, 13:03:35
Laut meinem Duden (20. Auflage, alte Rechtschreibung):
Zitat
R200 Ganze Zahlen aus mehr als drei Ziffern werden von der Endziffer aus in dreistellige Gruppen zerlegt.
3 417 379 DM  25 000 kg  4 150
Man gliedert hierbei durch Zwischenraum, nicht durch Komma.
Eine Gliederung durch Punkt ist möglich, kann aber zu Verwechslungen führen, da z.B. im Englischen der Punkt die Dezimalstelle angibt.
10.000.000 kW

R201 Dezimalstellen werden von den ganzen Zahlen durch ein Komma getrennt.
52,36 m
8,745 032 kg
1 244,522 12

Auch nach dem Komma ist eine Gliederung in Dreiergruppen durch Zwischenraum (nicht durch Punkt oder Komma!) möglich.
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: Terrania am März 10, 2006, 13:17:27
Ich schätze das Problem ist einfach nicht lösbar. Was solls, dann eben im Layoutprogramm über Suchen/Ersetzen...
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: MacFlieger am März 10, 2006, 13:26:27
Ich schätze das Problem ist einfach nicht lösbar. Was solls, dann eben im Layoutprogramm über Suchen/Ersetzen...

Hast Du denn mittlerweile mal getestet, ob das Zahlen oder Texte sind mit dem Test, den ich vorgeschlagen habe? Ohne diese Unterscheidung ist jede Antwort ein Stochern im Dunkeln.
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: warlord am März 10, 2006, 13:32:37
Die Unterscheidung Text/Zahl spielt IMO keine Rolle (das liesse sich ja auch umstellen). Das Problem scheint zu sein, dass die Formatierungszeichen bei ihm "hard codiert", also vom Benutzer manuell eingetippt und nicht nur von Excel bei der Anzeige eingefügt sind.
Habe es in dieser Situation mit Excel eben auch nicht hingekriegt. Vielleicht würde es mit einem Makro gehen. Aber Makros kann ich hier leider keine erstellen. Kann das also nicht probieren.
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: Terrania am März 10, 2006, 13:36:10
Vielen Dank! Lasst es mal gut sein. Ich machs mit Suchen/Ersetzen. Tatsächlich sind die Tabellen so wie ich sie habe für die deutsche Version ok. Nur die internationale wird eben etwas Aufwand, aber auch nicht wirklich ...
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: MacFlieger am März 10, 2006, 13:43:23
Die Unterscheidung Text/Zahl spielt IMO keine Rolle (das liesse sich ja auch umstellen). Das Problem scheint zu sein, dass die Formatierungszeichen bei ihm "hard codiert", also vom Benutzer manuell eingetippt und nicht nur von Excel bei der Anzeige eingefügt sind.

Ja, das vermute ich ja auch. In dem Fall betrachtet Excel die eingegebenen Zeichen eben nicht als Zahl mit frei wählbaren Formatierungsmöglichkeiten, sondern eben als Text. Da sind die Formatierungsmöglichkeiten dann ganz anders, weil Excel gar nicht versteht, daß das eine Zahl ist. Genau aus dem Grund habe ich ja vorgeschlagen, das zu testen.

Zitat von: Terrania
Vielen Dank! Lasst es mal gut sein. Ich machs mit Suchen/Ersetzen.

Wenn es Texte und keine Zahlen sind, dann hat der Ersteller einen Fehler bei der Eingabe gemacht und Dir bleibt tatsächlich nichts anderes als Suchen/Ersetzen übrig. In dem Fall ist es kein Fehler von Excel. Und bisher deutet alles darauf hin.
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: Terrania am März 10, 2006, 16:21:39
Die Datei ist aus EXCEL Win. Und da gehts mit dem Umstellen über den Reiter "INTERNATIONAL" ... Nutz mir aber nicht wirklich was ...
Titel: Re: Frage an die EXCEL-Profis
Beitrag von: MacFlieger am März 10, 2006, 16:24:45
Woher die Datei ist spielt keine Rolle. Mach den Test, ob es Zahlen oder Texte sind. Alles deutet auf Texte also einen Fehler des Eingebenden hin.