Apfelinsel
Mac-Hardware => Thema gestartet von: Locusta am März 05, 2006, 11:54:46
-
Gibt es für den ExpressCard/34-Slot eigentlich schon eine UMTS/HDSPA-Karte, die auch von OSX unterstützt wird? Wenn nicht, gibt es schon irgendwelche Gerüchte, wann und ob es so eine Karte geben wird?
-
Mir ist keine bekannt. Auf der Nova-Media-Seite wird immerhin behauptet, es würde an einrer gearbeitet - Fertigstellungsdatum unbekannt.
Denke mal, da kann man etwas auf die Cebit hoffen, zumindest erste Vorstellungen sollte es dort geben. Bis es dann auf dem Mac funktioniert... ein paar Monate wird man wohl noch warten müssen.
-
Endlich die erste Ankündigung (http://www.macnews.de/news/75447):
(Edit: Dieser Link funktioniert nach dem Macnews-Relaunch nicht mehr :()
Novatel hat scheinbar zwei Karten fertiggestellt. Die werden dann wohl v.a. unter anderer Marke erhältlich sein. Jedenfalls scheint es sich nur noch um Wochen zu handeln, bis man sein Macbook mit UTMS ausstatten kann.
-
Eine meiner Kolleginnen hat sich ein Powerbook gekauft - wegen dem Kartenslot Pc-dingens, weil es die Express Karten noch nicht gibt. Langer Rede, kurzer Sinn: Sie hat im Laufe der Beschaffungsaktion mit Vodafone telefoniert, und dort wurde Express Karten für die nächste Zeit angekündigt, auch mit Treibern für Mac.
-
Anscheinend gibt es immer noch keine Lösung. :(
-
Slot-Lösungen scheint es immer noch nicht zu geben, aber nun wenigstens ein USB-Modem mit Treibern auch für Intel-Macs:
http://www.novamedia.de/d_pages/d_produkte_gs_icon_mac.html
Ist halt nur die Frage, ob man da nicht gleich das Handy ankoppelt. Ohne das ich jetzt wüsste, wie genau das funktioniert...
-
Die bereits erwähnte Karte (http://www.novatelwireless.com/products/expresscard/merlin-xu870.html) ist jetzt für (frühestens) Oktober angekündigt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78534
Oder man nimmt (http://www.fscklog.com/2006/09/se_k800i_als_um.html) ein Handy mit Bluetooth und UMTS und hat nix, was aus dem MBP rausragt ;)
-
PCMCIA to ExpressCard Adapter:
http://www.duel-systems.com/products/CategoryDatasheet.aspx?id=4
-
Hier läßt sich gezielt nach Handys mit UMTS und HSDPA suchen:
http://www.heise.de/mobil/handygalerie/javascript:einblenden('erweitert');
-
Das (http://www.spiegel.de/netzwelt/telefonkultur/0,1518,438098,00.html) bestätigt mich einmal mehr darin, UMTS noch eine grössere Weile links liegen zu lassen.
-
Jetzt schaue ich interessehalber mal, ob die angekündigte Vodafone-Karte schon erhältlich ist und dann finde ich über Google folgende Meldung (http://www.inside-handy.de/news/6874.html), in der behauptet wird Vodafone böte keinen Mac-Support mehr an.
Jetzt frage ich mich als kompletter Laie bzgl. UMTS&Mac, ob man überhaupt Software von Vodafone braucht oder ob das auch so geht.
-
Ich würde sagen, man braucht:
- einen Treiber damit die Karte (als Modem) erkannt wird. Wenn man Glück hat ist bei OS X bereits was dabei - keine Ahnung. Ansonsten natürlich mal beim Hersteller schaun.
- ein ModemScript - da gibts viele für umme, z. B. bei:
http://www.taniwha.org.uk/
- man muß die Daten der Einwahl in den Netzwerkeinstellungen eintragen (und da ist einiges mit * und # dabei ::)). Soweit ich weiß, sind die Eintragungen für UMTS oft gleich, oder überwiegend gleich, zu den GPRS Einstellungen.
Ist das Ganze einmal eingerichtet, geht die Einwahl unkompliziert - solange man nicht Hardware oder Netz wechselt.
Für 90 Ocken verspricht das Programm launch2net (http://www.novamedia.de/d_pages/d_produkte_mac_l2n.html) den Aufwand auf installieren + einen Klick zu reduzieren. Es unterstützt z. Z. diese Hardware:
http://www.novamedia.de/devices/device.php
Die Vodafone Software ist wohl eine spezielle Version des Programms.
-
Jetzt stehen auch die Vodafone-Expresskarte und eine von Merlin auf der Liste von Novatel. Somit scheint eine Lösung endlich vorzuliegen.
-
Eine weitere Alternative ist die neue Globetrotter Express (http://www.option.com/products/globetrotter_expresscard72.shtml).
-
Florian, muß es denn unebdingt eine Karte sein? Warum nicht einfach ein UMTS-Handtelefon?
Übrigens hat das mit einem SE und eplus-UMTS (plus Mobile High Speed) sehr gut funktioniert. Einzig die Funklöcher außerhalb der Ballungszentren und die geringe Uploadrate haben mich bewogen den Vertrag zu kündigen.
Nur mal so am Rande ;)
m.
-
Nö, muss nicht, ich sammle nur die passenden Links zum Thema bzw. der Frage von Locusta, die ja sicher auch Andere interessiert. Ich persönlich halte von UMTS eh (noch) nicht viel.
-
Eine weitere Alternative ist die neue Globetrotter Express (http://www.option.com/products/globetrotter_expresscard72.shtml).
Habe gerade eben so ein Teil in Betrieb genommen. Funzt bis jetzt einwandfrei. Installation und Betrieb absolut Mac-like bis jetzt.
-
Von Leopard wird die Karte jetzt übrigens nativ unterstützt und es ist keine zusätzliche Treiber- oder Verbindungssoftware mehr nötig. Wird die Karte eingesteckt, erscheint auomatisch ein Menulett: